• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Habt ihr evtl einen heißen Tipp, was fallen euch für 28“ Felgen ein, Alu, schwarz, aktuell erhältlich mit 20/24 Loch, gerne 15c/17c, aber 18c/19c geht auch. Man stolpert zuerst über DT Swiss RR411, weitere Ideen? Soll für einen Aufbau mit DT 240 Classic Naben sein. Danke 😊
Wenns auch 24/28 sein dürfte, Mavic Open Pro UST. Oder halt DT RR511, die sind etwas höher und ordentlich steif.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr evtl einen heißen Tipp, was fallen euch für 28“ Felgen ein, Alu, schwarz, aktuell erhältlich mit 20/24 Loch, gerne 15c/17c, aber 18c/19c geht auch. Man stolpert zuerst über DT Swiss RR411, weitere Ideen? Soll für einen Aufbau mit DT 240 Classic Naben sein. Danke 😊
RR411 würde ich hinten mit mindestens 28 Speichen einspeichen, es sei denn, du wiegst fast nix.

RR411 würde ich hinten mit mindestens 28 Speichen einspeichen, es sei denn, du wiegst fast nix.
Danke für die Tipps an alle, ich schaue mir das mal an!
Also nix ist nicht so klar defintiert ^^ ich bringe 80 kg auf die Waage.
RR411 laut Hersteller bis 110 Kg Systemgewicht, RR511 bis 130 Kg.

Es müssten schon 20/24 Loch sein, die Naben habe ich noch hier liegen. Die Auswahl ist nicht groß, bzw. wird wohl immer dünner.

Servus,
fahre mit 72kg die PR1800 was den R460 entspricht. Die gibt's in 20/24. Kann mich nicht beschweren, laufen rund und unauffällig. Die R411 sind nicht wirklich viel leichter. Was für die R411 sprechen könnte ist das sie geschweißt sind und als asymmetrische Variante erhältlich sind.

Danke für die Tipps an alle, ich schaue mir das mal an!
Also nix ist nicht so klar defintiert ^^ ich bringe 80 kg auf die Waage.
RR411 laut Hersteller bis 110 Kg Systemgewicht, RR511 bis 130 Kg.

Es müssten schon 20/24 Loch sein, die Naben habe ich noch hier liegen. Die Auswahl ist nicht groß, bzw. wird wohl immer dünner.
Bei 80 kg Fahrer und 20/24 würde ich dir etwas Steiferes (höheres Profil) als die R411 empfehlen. Z.B. die KinLin XR-26T (hinten asymmetrisch XR-26RT), die ich bei knapp 80 kg Fahrer und 20/24 selber fahre. KinLin ist in Deutschland nur schlecht zu bekommen.

Ich bin auch gerade dabei, einen der letzten, neu gekauften Basso Diamante (Größe 56, white opal) aufzubauen. Soferne morgen die Directmount Bremsen und der Ultegra Umwerfer geliefert werden, gibt es Mitte der Woche ein paar Fotos.
Rad ist fertig - aber Fotos müssen erst gemacht werden. Gewicht ist genau 7,98 Kilo inkl. 2 Flaschenhalter, Computerhalterung, Trittfrequenz von Wahoo und Pedale - also wirklich fahrfertig.

Ein erster Schnappschuß:

IMG_20250128_165124839_HDR.jpg

Nochmal vielen Dank für den Input, die RR411 schließe ich bei 20/24 und meinen 80 Kg nun auch aus. Ich denke dann über die RR511, Archetype und Kinlin 26 nach!

Pedale (…) und Trittfrequenz.
Fährst Du wirklich explizit mit Blick auf die Trittfrequenz? Beim mit läuft das Ding nur so im Hintergrund beim Powermeter mit, quasi als Beifang. Ich stehe da immer etwas ratlos und fragend herum, wenn ich Trittfrequenzsensoren als eigenständiger Sensor an einem Rad sehe.

Zurück