• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Hallo zusammen,

wie würdet ihr den Wert eines Basso Diamante SV mit Chorus 11-fach (FB) aus 2018 aktuell einschätzen?

Grüße Benny

Gut, egal, RH56 ca., egal, egal, gibts nicht.
Ich bin noch auf der Suche, daher gehts noch um kein konkretes Angebot.

Suche nach einer groben Hausnummer wie Ihr das einschätzen würdet.
1,5k, 2k, 2,5k, 3k?
Ach so, du suchst eines! Ich dachte, du wilst deins verkaufen und fragst, was man so verlangen kann.

2k - 2,5k würde ich schätzen, mehr würde ich nicht zahlen. Und für 1,5k wirst du schwierig eines bekommen, denke ich…

Ich fahre ja auch noch so einen alten Kram, und das sogar in neu. Bei dem blöden Wetter ist es 2025 allerdings noch nicht mal bewegt worden… Na ja das Frühjahr kommt.

Die Laufräder haben Mavic CXP Carbon Felgen. Optisch finde ich die echt gut. Mit den roten Campa Belägen ist die Bremsleistung ok aber doch schlechter als die auf Oxic Felgen mit den blauen DT Swiss Belägen. Gibt es da noch bessere Beläge? Nachdem was ich gelesen habe, sollten die roten Campa Dinger schon ziemlich gut sein.

Da ich von den Levante Laufrädern am Gravelbike echt überzeugt bin, denke ich auch über Bora WTO 45 mit dunklen Outfit nach. Die könnten auch gut aussehen, oder? ist die Bremsleistung mit denen wirklich soo gut? hat jemand einen Vergleich zu den Mavic Felgen?

Bei meiner heutigen winterlichen Ausfahrt auf meinem guten Trainingsrad auf Disc dachte ich an diesen Faden … 😃. Normalerweise bin ich aktuell, wenn Straße, mit Winterrad auf FB und Schutzblechen unterwegs. Heute mal anders, da ich Lust hatte. Unterwegs dachte ich schon mit Vorfreude ans Putzen und dass ich nicht diesen ganzen schwarzen Mogg haben werde, wie er bei der FB auf nassen Straßen Standard ist. Und die Flanke der ohnehin schon ausgedünnten Alufelge habe ich auch gleich geschont. Insofern für diesen konkreten Anwendungsfall: +1 DB :daumen:

Beim nächsten Mal fahre ich dann sicher bei ähnlichen Bedingungen wieder auf meinem Winterhobel (FB), weil ich dieses Rad auch sehr gern fahre - also nicht aus rationalen Gründen, sondern weil ich es kann ;)

Ui, bin gespannt, ob du Beläge findest, die besser als die roten Campa funktionieren.
Habe schon einiges durch, aber meiner bescheidenen Meinung sind diese die Referenz - zumindest in den Kombis, die ich bisher am Start hatte.
Drücke dir die Daumen, dass es am Ende eine Kombination gibt, die besser funktioniert, das liegt ja immer drin.
Würde es auch wie der Pedalierer vorgeschlagen hat machen und erst einmal testen, bevor ein neuer LRS kommt.
Zumal die Mavic Felgen wirklich extrem fesch sind!!!😍 Wie das ganze Rad!

Sehr gut! Kannst Du noch das Gewicht (fahrbereit) durchgeben? Ein Krautscheid-Rahmen ist bei mir immer mal wieder auf der Wunschliste.
im Moment sind das so 8,3 kg glaube ich…
Da sind aber schwere Garmin Pedale und dran. Tja und die Gabel ist eigentlich nicht die richtige. Das sollte eine Minimal in Carbonoptik sein. Die ist aber mit einem 1“Schaft gekommen… Die endgültige steht noch aus und Sven meinte, dass die deutlich leichter sei.

Ich glaube, dass bei ihm aber eher stabil vor leicht geht. Der ist auf alle Fälle echt umgänglich und geerdet.

im Moment sind das so 8,3 kg glaube ich…
Da sind aber schwere Garmin Pedale und dran. Tja und die Gabel ist eigentlich nicht die richtige. Das sollte eine Minimal in Carbonoptik sein. Die ist aber mit einem 1“Schaft gekommen… Die endgültige steht noch aus und Sven meinte, dass die deutlich leichter sei.

Ich glaube, dass bei ihm aber eher stabil vor leicht geht. Der ist auf alle Fälle echt umgänglich und geerdet.
Kannst Du das entgültige Gewicht hier kurz durchgeben, wenn alles final ist?

Habt ihr evtl einen heißen Tipp, was fallen euch für 28“ Felgen ein, Alu, schwarz, aktuell erhältlich mit 20/24 Loch, gerne 15c/17c, aber 18c/19c geht auch. Man stolpert zuerst über DT Swiss RR411, weitere Ideen? Soll für einen Aufbau mit DT 240 Classic Naben sein. Danke 😊

Habt ihr evtl einen heißen Tipp, was fallen euch für 28“ Felgen ein, Alu, schwarz, aktuell erhältlich mit 20/24 Loch, gerne 15c/17c, aber 18c/19c geht auch. Man stolpert zuerst über DT Swiss RR411, weitere Ideen? Soll für einen Aufbau mit DT 240 Classic Naben sein. Danke 😊
Genau an dem Thema DT 240 Classic (bei mir allerdings DT Hügi 240 mit 32h in ganz alt) bin ich auch dran.
Ich tendiere ebenfalls zur DT 411. Hinten gegebenfalls die asymmetrische Felgenvariante.

Die Vorderradnabe DT 240 für Felgenbremse in 32 oder 28 Loch suche ich noch. Sehr gern aber älter, damit es zur HR Nabe passt. Ansonsten müsste ich eine Classic in neu nehmen. Die Classic gibt es leider nicht mit 28h.

Fratelli 1624 und 2035, Kinlin XRT22T , -26T & 31 T, Velocity A23,

Edit: Duke Roadrunner, DT R-460

Zuletzt bearbeitet:
Zurück