• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Janu, auf Druck mehrerer Famil... äääh...
Das CAAD12 (ebenfalls FB o_O ) kommt weg. Auswechselspieler ist das Trek Émonda ALR5, genau, FB, diesmal in Gr.54. 1099Euro beim hiesigen Trek Rep.

Vom CAAD12 erbt es das ganze Cockpit, Sattel, Umwerfer, Schaltwerk -R8000 und LRS mitsamt Reifen. Neue Kneifer sind auch schon bestellt da am Trek direkt-mount der Standard ist.

Die Kurbelwahl steht noch offen. Shimano... bissken klobig. Hab mich so an die Spidering gewőhnt...

November bekomme ich was zu schrauben.
 
warum das?


nur der Rahmen? hui, hat das AL nicht komplett mal um die 1600-1800 gekostet?
Das CAAD12 ist Gr.52. Klein, leicht und wendig… und eben klein. Trotzdem nicht ungemütlich!
2018 noch habe ich bzw. die gegnerische Versicherung 1730€ für das CAAD12 abgedrückt.
2022, post-Corona, RUS-UA Krieg usw. und 1099€ sind wie ich finde nicht zu hoch gegriffen für ein gutes Alu (ALR) Rahmenset.

Edit: mit dem Verkauf des CAAD12 Rahmens inkl. der verbleibenden Anbauteile erhoffe ich mir das Geld für das neue Rahmenset gänzlich reinzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schau an:
73A058A2-5812-4371-9C04-434C18AC0293.jpeg


Quelle

Wir sind mal wieder Weltmeister.
 
Da schau an:
73A058A2-5812-4371-9C04-434C18AC0293.jpeg


Quelle

Wir sind mal wieder Weltmeister.
Und das auch noch auf einem unbekannten Taiwan-Rad eines Direktversenders. Trek, Specialized, Canyon, Colnago,.... ihr könnt zumachen. Weltklasse-Material gibt's woanders günstiger.
Bei dem schönen Wetter wäre Scheibenbremse aber auch die falsche Wahl.
 
Hab mir mein RR letztes Jahr mit einem gebrauchten Stevens Aspin Rahmen aufgebaut, natĂĽrlich mit FB
Ăśbrigens ein toller Thread!
 

Anhänge

  • IMG_20220712_170842.jpg
    IMG_20220712_170842.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 108
  • 1653569514045.jpg
    1653569514045.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

So ganz abwegig ist das mit den FBs aus aerodynamischer Sicht auch mal gar nicht.

Meine DT Swiss 1400er mit 62er Felgenhöhe haben 12(!)/16 Speichen. Die Discbrakevariante braucht 24/24, um die Bremskräfte sicher aufnehmen zu können.

Das sind bei dem Tempo der Jungs allein vorn 12 Speichen weniger, die sich rotierend oben am OT mit 100 Km/h durch den Wind schieben mĂĽssen. Wenn man die sonstigen Marginal Gains so anschaut, dĂĽrfte das gar nicht mal der Marginalste aller Gains sein.
 
So ganz abwegig ist das mit den FBs aus aerodynamischer Sicht auch mal gar nicht.

Meine DT Swiss 1400er mit 62er Felgenhöhe haben 12(!)/16 Speichen. Die Discbrakevariante braucht 24/24, um die Bremskräfte sicher aufnehmen zu können.

Das sind bei dem Tempo der Jungs allein vorn 12 Speichen weniger, die sich rotierend oben am OT mit 100 Km/h durch den Wind schieben mĂĽssen. Wenn man die sonstigen Marginal Gains so anschaut, dĂĽrfte das gar nicht mal der Marginalste aller Gains sein.

Moment mal. Wenn die Disc die Nabe bremst, dann muss die Kraft ĂĽber die Speichen, ĂĽber die Felge zum Reifen.
Wenn hingegen die Felge bremst, dann geht das nicht ĂĽber die Speichen.
Die Verzögerung des Systemgewichts bleibt in beiden Fällen konstant.

Damit würde sich der Unterschied erklären lassen.
Die DB Variante benötigt mehr Speichen.
Wenn ich da falsch liege, bitte korrigieren.
 
Moment mal. Wenn die Disc die Nabe bremst, dann muss die Kraft ĂĽber die Speichen, ĂĽber die Felge zum Reifen.
Wenn hingegen die Felge bremst, dann geht das nicht ĂĽber die Speichen.
Die Verzögerung des Systemgewichts bleibt in beiden Fällen konstant.

Damit würde sich der Unterschied erklären lassen.
Die DB Variante benötigt mehr Speichen.
Wenn ich da falsch liege, bitte korrigieren.

damit liegst du nicht falsch
das ist einer der grĂĽnde warum
die felgenbremse einfach "eleganter" ist
 
Moment mal. Wenn die Disc die Nabe bremst, dann muss die Kraft ĂĽber die Speichen, ĂĽber die Felge zum Reifen.
Wenn hingegen die Felge bremst, dann geht das nicht ĂĽber die Speichen.
Die Verzögerung des Systemgewichts bleibt in beiden Fällen konstant.

Damit würde sich der Unterschied erklären lassen.
Die DB Variante benötigt mehr Speichen.
Wenn ich da falsch liege, bitte korrigieren.
Na klar, das ist kein Geheimnis, Gabeln und Einspeichung müssen bei DB mehr, bzw. Kräfte an anderen Stellen aufnehmen, eigentlich an sehr ungünstigen Stellen/Hebeln. Mit DB kann man z.B. nicht mehr radial einspeichen.
 
Felgenbremse ist allein deshalb schon aerodynamischer, weil man sie besser in der Gabel und im Rahmen integrieren kann. Es gibt auch keine Bremsscheibe, die bei Wind von der Seite Turbulenzen verursachen kann. Das Systemgewicht ist leichter, die Laufräder auch. Nur bei Regen und bergab hat man mit der Scheibe Vorteile. Um die Temperaturprobleme in den Griff zu bekommen hatten einige Hersteller schon erste Ansätze. Dann war die Scheibenbremse auf dem Vormarsch und man hat die Entwicklung aufgegeben.
Beide Bremsen haben ihre Vor- und Nachteile. Man sollte sich dort einsetzen wo sie ihre Vorteile am besten ausspielen können.
 
ZurĂĽck
Oben Unten