vorTrieB
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So ganz abwegig ist das mit den FBs aus aerodynamischer Sicht auch mal gar nicht.
Ganz im Gegenteil. Hier:
eine weitere eben so sinnvolle wie kostspielige Lösung, die sich gegen den Trend gehalten hat.
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So ganz abwegig ist das mit den FBs aus aerodynamischer Sicht auch mal gar nicht.
Schade dass es so Lösungen fast nur für TT Räder gab (bzw gibt), gerade bei Direktmount ließe sich eine schöne Komplettintegration realisieren, das fehlt mir leider bei Straßenrennrädern.Ganz im Gegenteil. Hier:
eine weitere eben so sinnvolle wie kostspielige Lösung, die sich gegen den Trend gehalten hat.
...wahrscheinlich weil das Geld für die Entwicklung dafür einfach nicht mehr ausgegeben werden will...leider!Schade dass es so Lösungen fast nur für TT Räder gab (bzw gibt), gerade bei Direktmount ließe sich eine schöne Komplettintegration realisieren, das fehlt mir leider bei Straßenrennrädern.
Wo würdest du die Bremsen hinverstecken wollen? Bei TTs ist es kein Beinbruch wenn die Bremse durch das Versteckspiel ein wenig an Wirkung einbüßt und/oder das Rad eine halbe Hausnummer schwerer wird. Es ist auch kein Drama wenn die Vorbereitung auf's Event eine Werkstattstunde mehr in Anspruch nimmt, den meisten wird's sogar Spaß machen, steigert das Gefühl alles gegeben zu haben was möglich ist. Dagegen ist ein Straßenrennrad ein viel pragmatischeres Werkzeug, das muss vor allem auch funktionieren. Auch wenn man mal in den Bergen eine absurd steile Nebenstrecke runtermuss. Auch wenn man spontan ein völlig anderes bemaßtes Laufrad einsetzt. Auch wenn man vor dem vierten Regentag in Folge in der Hoteltiefgarage den nächsten Satz Bremsgummis aus dem Rucksack zaubert. Ich hatte nicht den Eindruck dass die Dinger sonderlich beliebt waren als es noch Straßenrennräder mit Spezialfelgenbremsen gab, oft waren das doch arge Kompromisse.Schade dass es so Lösungen fast nur für TT Räder gab (bzw gibt), gerade bei Direktmount ließe sich eine schöne Komplettintegration realisieren, das fehlt mir leider bei Straßenrennrädern.
Das Problem ist erstens die Verlegung der Züge und zweitens die Bremswirkung der meist (primitiven) V Brakes. Bei der Verlegung muss man halt etwas Ingenieurskunst investieren, bei den Bremsen selbst können Direktmount statt V Brakes den Unterschied machen.Wo würdest du die Bremsen hinverstecken wollen? Bei TTs ist es kein Beinbruch wenn die Bremse durch das Versteckspiel ein wenig an Wirkung einbüßt und/oder das Rad eine halbe Hausnummer schwerer wird. Es ist auch kein Drama wenn die Vorbereitung auf's Event eine Werkstattstunde mehr in Anspruch nimmt, den meisten wird's sogar Spaß machen, steigert das Gefühl alles gegeben zu haben was möglich ist. Dagegen ist ein Straßenrennrad ein viel pragmatischeres Werkzeug, das muss vor allem auch funktionieren. Auch wenn man mal in den Bergen eine absurd steile Nebenstrecke runtermuss. Auch wenn man spontan ein völlig anderes bemaßtes Laufrad einsetzt. Auch wenn man vor dem vierten Regentag in Folge in der Hoteltiefgarage den nächsten Satz Bremsgummis aus dem Rucksack zaubert. Ich hatte nicht den Eindruck dass die Dinger sonderlich beliebt waren als es noch Straßenrennräder mit Spezialfelgenbremsen gab, oft waren das doch arge Kompromisse.
Hast du ein Beispiel (Foto)?...und Ridley!
Das ist für mich eher ein Negativbeispiel, schlechte Integration, optisch übel und eine V-Brake mit allen Nachteilen.
schlechte Integration = leichte EinstellbarkeitDas ist für mich eher ein Negativbeispiel,, optisch übel
Wow, das ist mal gelungene Integration vom Feinsten.....sieht mega aus!!Das Problem ist erstens die Verlegung der Züge und zweitens die Bremswirkung der meist (primitiven) V Brakes. Bei der Verlegung muss man halt etwas Ingenieurskunst investieren, bei den Bremsen selbst können Direktmount statt V Brakes den Unterschied machen.
Aus meiner Sicht hatten Trek (Madone 2019) und Pinarello (Bolide TT) ganz brauchbare Ansätze
Hatte ich an einem TT, ich sehe da keine Vorteile gegenüber einer "normalen" Felgenbremse.schlechte Integration = leichte Einstellbarkeit
und es ist eine V-Brake mit allen Vorteilen
Aus meiner Sicht, schlechte Einstellbarkeit, schlechte Dosierung
Das ist einfach eine integrierte DM Bremse, ich habe das Pinarello noch nicht im Detail gesehen, aber so weit ich es kenne ist ein Stellbarkeit und Belagwechsel kein Problem, problematisch ist nur die Verlegung/Tausch der Züge.......
Die Integration beim Pina mag heiß aussehen, aber das Einstellen der Bremse und den Belagswechsel stelle ich mir übelst schwer vor.