• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Ich werde morgen mal nach dem onanieren mal probieren, ob's auch damit geht wie mit dem Öl. Dürfte ja nichts angreifen, da reines Naturprodukt.
Das nenn ich ja mal einen "niveauvollen" Einstieg. Hoffe du benötigst dafür keine W....vorlage eines Discrenners..dann bist du hier nämlich in der falschen Peepshow.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat
Das Öl macht nix anderes als den Bremsgummi angreifen und aufweichen. Den Tip/Rat gab's Mal vor 100Jahren von Campa. Haben Sie aber wieder rausgenommen weil es anscheinend ein Paar übertrieben haben und nen Abflug hingelegt haben.
Da ist Vorsicht geboten, die Zusammensetzungen der Bremsgummis haben sich im Laufe der Jahre geändert.
 
Niveau ist keine Handcreme ! ;)
7594bb6c159ccdbf6d69c8429252d1994885.jpg
 
Da ist Vorsicht geboten, die Zusammensetzungen der Bremsgummis haben sich im Laufe der Jahre geändert.
Alles was quietscht oder nicht mehr bremst wird geölt. Ich weiß ja was ich gemacht habe und hab ja auch keine dicken Berge hier. Da meine Gummis Jahre halten, 5Räder und 7000Km pro Jahr sind die teilweise ganz schön alt🥴
 
Früher ging das auch, war auch tatsächlich ein " Geheimtip " unter Fahrern, aber die Compound Zusammensetzung neuerer Bremsgummis können das gar nicht vertragen.
 
Außer einer eigentlich immer sehr schlechter Dosierbarkeit, bringt so ein super kurzer Bremsquerzug gar nichts.
Meiner langjährigen Erfahrung nach einfach mal neue Bremsgummis montieren. Komischerweise denken daran die Leute, welche bei mir wegen schlechter Canti-Bremsen aufschlagen, immer als letztes 🤷‍♂️
Ja, und gute Bremsgummis bekommt man halt nicht mehr für 2,50 DM.
Yow - Die CX-50 Bremsbeläge habe ich letztes Jahr zu 5,95 gebunkert.
Jetzt kosten sie 8,95 bei Rose.
https://www.rosebikes.de/shimano-105-cs-5700-10-fach-zahnkranz-443957Auf die Kassette warte ich seit einem halben Jahr...
Statt 59,90 kostete sie 31,90. Ist zwar 11-25 aber das Tripplet 21-24-28 einer gebrauchten 11-28 müsste ja passen.

10 Fach Shimano habe ich auch übers Forum für die Ersatzteilkiste gesammelt.
Sehr hilfreich und zum Shreddern auf Wirtschaftswegen mehr als ausreichend.
 
Heute mal das Stevens an die frische Luft gelassen.

Leider waren die Anfangskilometer etwas nass.
 

Anhänge

  • F12FC9ED-0ACD-4CE7-9B3C-BAE402B2928D.jpeg
    F12FC9ED-0ACD-4CE7-9B3C-BAE402B2928D.jpeg
    493,4 KB · Aufrufe: 192
Habt ihr bitte nen Tipp...
An meinem Rennrad mit 11 Fach Athena Bremsen fahre ich aktuell Racing 7 Alu Felgen.

Und zusätzlich hatte ich einen Laufradsatz BORA ULTRA 50 MM gebraucht aber wie neu gekauft.
Leider finde ich nach dem Umzug die Original Campa Bremsschuhe mit den Campa Carbon Belägen nicht mehr.

Habt ihr ne günstige Alternative? Die Carbonfelgen will ich nicht unbedingt mit normalen Gummis shreddern.
 
Klopf, klopf. 👀
Habe mir soeben einen neuen Rahmen bestellt. Alu, zweifarbig, Amerikanisch Taiwanesisch, mit dieser riiiiesigen 4-Buchstabenaufschrift :rolleyes: ...für Felgenbremse

Anhang anzeigen 1097578
:eek:
Was erlaube @Low7ander? Das weiß doch jeder, Scheibenbremsen machen auf eine magische Art die Räder nicht nur langsamer, sondern gleichzeitig auch schneller...
🤣🤣🤣🤣
 
Zurück
Oben Unten