• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RennrÀder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Disc da wo es Sinn macht und das seit 2004:

AnhÀnge

• 33AE5820-3068-4762-A4A3-643534127F68.jpeg
    33AE5820-3068-4762-A4A3-643534127F68.jpeg
    384,6 KB · Aufrufe: 217
...nee, natĂŒrlich nicht - bin hier nur gerade am Verzweifeln in der Arbeit, weil mein Gehirn eigentlich durch ist und ich sehnlichst auf meine extended heimfahrt mit dem Rad* warte 😃

*heute mit dem neueren Basso (duck und weg)
..na dann gute Fahrt..was soll dann schon schiefgehen...bist ja gem. Bremsanlage dann zumindest heute nicht in Lebensgefahr. ;)

Ich hÀtte da mal eine Frage.

Plastik ist aber schon ok, oder? Weil sonst dĂŒrfte ich ja gar nicht mitspielen.
Thread steht unter “sonstige“, nicht unter “bis 1990“!

Idee an's f.RRN-Team: anderes Stylesheet fĂŒr manche besonders abweichende Unterforen. Sonst passiert es immer wieder mal dass man unbeabsichtigt etwas in einem “bis 1990“ Thread antwortet was dort eigentlich gar nicht hineingehört.

Zu Felgenmama ein paar Anmerkungen.ich habe hinten eine neue Felge(Carbon) aufgespeicht und habe fĂŒr mich folgende GedankengĂ€nge gehabt. Geht eine 23mm Felge nicht mit jeder Nabe? Die Antriebsseite steht so Steil das es schon ungesund ist! Die BremsflĂ€che ist sowas von aggressiv das ich bei normaler Bremsgriffbremsung aufpassen muss das das Hinterrad nicht blockiert. Ist mir auf 65km 4x passiert. Nassverhalten kenn ich noch nicht.
Auf alle FĂ€lle das agressivste Bremsverhalten das ich je(auch Alu)hatte.
Foto folgt!

Stand noch vor der TĂŒre 😇

AnhÀnge

• IMG20220318143246.jpg
    IMG20220318143246.jpg
    586,3 KB · Aufrufe: 389
  • IMG20220318142459.jpg
    IMG20220318142459.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 387
Irgend eine BilligđŸ’© die die Kinesen bei einem anderen Satz Mal beigelegt haben. Auf alle FĂ€lle braun đŸ€”

Irgend eine BilligđŸ’© die die Kinesen bei einem anderen Satz Mal beigelegt haben. Auf alle FĂ€lle braun đŸ€”
Ich habe mit blauen NoName Gummis sehr gute Erfahrungen gemacht. Gut zu dosieren, wirklich 1A. Nachteil: die Dinger halten nicht so lang. Die roten Campa BelÀge finde ich auch sehr gut. Einfach mal ausprobieren.

Mit der Dosierbarkeit hab ich so meine Probleme. Vorne Typisches Carbonbremsverhalten und hinten agressiv. Ich bin gewohnt aus der Bremsgriffhaltung gleichmĂ€ĂŸig zu drĂŒcken. Bloß das ist fĂŒr hinten zuviel!

Was ist eine Felgenbremse? Noch nie davon gehört. đŸ€”
Der neueste Hype, die Discs sind jetzt 622 mm im Durchmesser und in die Felge integriert. Daduch spart man 500-700 Gramm Gewicht. Zudem einfacher zu warten und das lÀstige Schleifen und Klingeln ist Geschichte, selbst nach Laufradwechseln.

FĂŒr die Schaltgruppenhersteller werden sich halt auf Dauer die verschiedenen Systeme nicht rechnen. Disk, Felgenbremse, mechanische Schaltung, elektronische Schaltung sind zu viele unterschiedliche Systeme. Die großen diktieren halt den Markt und sagen wo es hingeht. Irgendwann sind halt die Rahmen ohne ZuganschlĂ€ge und nur noch fĂŒr Disk und Steckachse am Markt. Schade eigentlich denn am Rennrad reicht unter normalen Bedingungen die Felgenbremse. Wartungsfreundlicher, leichter, gĂŒnstiger und störunanfĂ€lliger ist sie auch.
GrĂŒsse Cannondalebiker

ZurĂŒck