• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Der neueste Hype, die Discs sind jetzt 622 mm im Durchmesser und in die Felge integriert. Daduch spart man 500-700 Gramm Gewicht. Zudem einfacher zu warten und das lästige Schleifen und Klingeln ist Geschichte, selbst nach Laufradwechseln.
Sogar irgenwie innenbelüftet, aber so ganz zuendeentwickelt scheint dieses Feature noch nicht zu sein
 
Ich hab gedacht, dass wird ein Thread in dem RR mit Felgenbremsen gezeigt werden.
Ab wie immer, es wird einer von unzähligen Threads Rim Brakes gegen Disc Brakes.
Schade!
Gezeigt wird wenn's was zu zeigen gibt. Leider gibt's meistens nur Füllmaterial (das von dir beobachtete)
 
Der neueste Hype, die Discs sind jetzt 622 mm im Durchmesser und in die Felge integriert. Daduch spart man 500-700 Gramm Gewicht. Zudem einfacher zu warten und das lästige Schleifen und Klingeln ist Geschichte, selbst nach Laufradwechseln.
Viele sparen dann 500-700 Gramm Gewicht, fahren aber mit 10 Kilo zuviel an den Hüften herum. Hauptsache man ist der neuesten Sau hinterher gelaufen die durchs Dorf getrieben wird. :rolleyes:
 
Logisch, je schwerer das Rad das man den Berg hochdrückt, desto mehr nimmt man dabei ab. Gerüchten zufolge musste Rasmussen damals zum Training noch auf ein Schweizer Waffenrad zurückgreifen, weil die Rennradscheibenbremse noch nicht so weit war.
 
....ich denke das sollte hier auch weiter gehen. ABER, da ich das nun eröffnet habe, dürfen hier auch ruhig "Pro´s" genannt werden :D. Contras dagegen unerwünscht!! Dafür könnt ihr Scheibenfans ja gern ein "Rennräder mit Disc´s - gebannte Lebensgefahr" (als Beispiel) eröffnen. Ich verspreche Euch hoch und heilig, dass ich dort nicht rumspammen werde!!

Ich hab gedacht, dass wird ein Thread in dem RR mit Felgenbremsen gezeigt werden.
Ab wie immer, es wird einer von unzähligen Threads Rim Brakes gegen Disc Brakes.
Schade!
Was stört dich 🤷🏾‍♂️ steht doch genau so auch im Eingangspost... FB gegen, bzw. Pro gegenüber Disc! Ja genau darum geht es auch, auch gerne Bilder von FB gebremste RRäder.

Wenn du Pro Disc bist....dann eröffne doch dafür ein Thread. Ich für mein Teil hab ja hoch und heilig versprochen, dass ich dort nicht "wildern" werde, kann natürlich nur für mich sprechen.
Lass(t) uns doch hier unsere - von mir aus auch - Retrowelt.

Wenn ihr wollt, eröffne ich auch ein "Pro Disc Thema" für Euch...schreib danach dann auch nicht mehr 😁....versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört, dass es schon so viele Threads mit pro/contra Rim/Disk Brake gibt, dass es nicht noch einen braucht, auch wenn du einen neuen Deckmantel dafür gefunden hast.
Falsch, das hier ist/soll ein ausschließlich PRO FB sein. Aber noch mal, was stört es dich, was kümmert es dich, warum schreibst du dann hier, warum interessierst du dich scheinbar dafür?
Der Thread ist ein paar Std alt und hat schon 3 Seiten...irgendwie gibt es schon noch eine Menge Anhänger dieser doch sooo gefährlichen Technik. Dann ist das halt hier ein Treffpunkt dieser "Hinterwäldler" 🤷🏾‍♂️
Wenn es dir nicht passt, dann melde es doch....vielleicht wird er ja dann geschlossen, weil er deiner Meinung nach überflüssig ist. Wir schauen mal.
 
...ich steh jetzt ein wenig auf dem Schlauch. Das Teil da unten..wofür ist das 🤔
Doppelmoppel, nur eben nicht von Trickstuff sondern von Magura.

PS: das Äquivalent von Giant finde ich gelungen (dicke Faceplate, eigentlich superhässlich aber zumindest nicht ganz so übel wie Doppelmoppel). Hatte tatsächlich schon mal mit dem Gedanken gespielt mir so eins auf Vorrat zu legen um ggf schlanke nichthydraulische Ergos nutzen zu können wenn denn irgendwann der Wechsel nicht mehr aufzuschieben sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
5bb68ff70ba783478dc9ed03406ab945.jpg
 
Zurück