• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RennrÀder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

IMG_20211229_201628.jpg

Gude Freunde, les hier seit nen paar Wochen mit und dachte ich post Mal mein Rollenrenner. FB natĂŒrlich. LG

Edit: Der alte Rahmen wurde selbstverstĂ€ndlich selbst aufgebaut und ja, die Überhöhung is gut so fĂŒr die Rolle contra RĂŒckenschmerzen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gude Freunde, les hier seit nen paar Wochen mit und dachte ich post Mal mein Rollenrenner. FB natĂŒrlich. LG

Edit: Der alte Rahmen wurde selbstverstĂ€ndlich selbst aufgebaut und ja, die Überhöhung is gut so fĂŒr die Rolle contra RĂŒckenschmerzen. :)
Idee! Du sitzt aufm Lenker und hÀltst dich am Sattel fest?

Habe auch noch ein Rad mit Fb. Klar ist die bremswirkung mit disc stĂ€rker aber fĂŒr mich völlig ausreichend

AnhÀnge

• 20220227_130600.jpg
    20220227_130600.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 67
An allen RennrÀdern Felgenbremsen, nur am MTB Disks.
Die ganzen Argumente " pro Disk " konnten beim Thema RR bei mir nicht verfangen. Ich fahre nun schon seit Jahrzehnten PÀsse rauf u. runter und habe mich auf meine FB immer verlassen können. Selbst reine Carbon LR machen da keine Probleme. Gut, die Felgenflanke wird bei Carbon LR mit Disk geschont, aber bis das dann zum Tragen kommt, hab ich meist einen neuen Laufradsatz.
Optisch sind Disk fĂŒr mich an einem edlen Renner einfach viel zu klobig.
Neulich im UCI Velodrome/ Aigle standen zwei Pinarellos - F -. Eines mit FB, eines mit Disk. Das mit Felgenbremsen war fĂŒr mich einfach viel schöner.

außer dem Trek hier auf dieser Seite scheint:
eine Felgenbremse alleine macht noch kein schönes Rad.
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich habe hier schon ein paar schöne RĂ€der gesehen, völlig unabhĂ€ngig vom Bremssysteme und das wiederum ist meine Geschmacksache. 😉

An allen RennrÀdern Felgenbremsen, nur am MTB Disks.
Die ganzen Argumente " pro Disk " konnten beim Thema RR bei mir nicht verfangen. Ich fahre nun schon seit Jahrzehnten PÀsse rauf u. runter und habe mich auf meine FB immer verlassen können. Selbst reine Carbon LR machen da keine Probleme. Gut, die Felgenflanke wird bei Carbon LR mit Disk geschont, aber bis das dann zum Tragen kommt, hab ich meist einen neuen Laufradsatz.
Optisch sind Disk fĂŒr mich an einem edlen Renner einfach viel zu klobig.
Neulich im UCI Velodrome/ Aigle standen zwei Pinarellos - F -. Eines mit FB, eines mit Disk. Das mit Felgenbremsen war fĂŒr mich einfach viel schöner.
FĂŒr mich persönlich ist einzig und allein die Bedienkraft, das Argument fĂŒr die Scheibe am Rennrad. Ich habe verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig kleine HĂ€nde. Schon bei kĂŒrzeren Abfahrten tun mir die HĂ€nde durch das Bremsen etwas weh, was gelegentlich nervt. Vielleicht liegt es aber auch am mangelnden Training, in Sachen Abfahrt.

ZurĂŒck