• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Dazu passend:
Welche Felgenbremsen ausser die von Shimano gehen weit genug auf für 28mm breite Felgen?
Ich hab's kürzlich mit einer Sram Rival 22 Bremse versucht, das Rad lässt sich zwar einsetzen, aber mit dem verbleibenden winzigen Spalt zwischen Bremsflanke und Bremsgummi ist das nicht praktikabel.
???
Ich verstehe, wenn der breitere und höhere Reifen nicht passt, aber die Bremsflanken sind doch die selben, egal, wie breit der Reifen ist?

Dazu passend:
Welche Felgenbremsen ausser die von Shimano gehen weit genug auf für 28mm breite Felgen?
Ich hab's kürzlich mit einer Sram Rival 22 Bremse versucht, das Rad lässt sich zwar einsetzen, aber mit dem verbleibenden winzigen Spalt zwischen Bremsflanke und Bremsgummi ist das nicht praktikabel.
Ich habe mit Campa-Bremse da keine Probleme. Felge ist an der Flanke 27 mm breit.

Heute wieder eine Herbsttour mit meinem FB Rennrad gemacht, hat wie immer sehr viel Spaß gemacht.
Über 1200 hm, Bremse hat wie immer zuverlässig funktioniert (Shimano Ultegra auf DT Swiss Oxic 32).
Am Rennrad fahr ich nur FB, am MTB hab ich eine DB und am Winterrad eine FB. Da musste mein Mechaniker mir vorne eine neue FB drauf machen, die alte war nach knapp 30ig Jahren fertig. Jetzt hab ich eine Deore FB Bremse. Bin gespannt ob die so gut bremst wie am RR.

Solange meine beiden RR funktionieren werde ich mit FB fahren.

Heute wieder eine Herbsttour mit meinem FB Rennrad gemacht, hat wie immer sehr viel Spaß gemacht.
Über 1200 hm, Bremse hat wie immer zuverlässig funktioniert (Shimano Ultegra auf DT Swiss Oxic 32).
Am Rennrad fahr ich nur FB, am MTB hab ich eine DB und am Winterrad eine FB. Da musste mein Mechaniker mir vorne eine neue FB drauf machen, die alte war nach knapp 30ig Jahren fertig. Jetzt hab ich eine Deore FB Bremse. Bin gespannt ob die so gut bremst wie am RR.

Solange meine beiden RR funktionieren werde ich mit FB fahren.
Waaaaas nur 30ig Jahre 😳....wasn Schrott...
😉

Traumhaftes Rahmenset!
Mit Record 10s oder einer der früheren 11s würde es mir allerdings besser gefallen. Ich finde, diese Gruppen passen eher zu einem klassischen Rahmenset.
Aber nein sagen würde ich auch so keinesfalls!!! :D

Ich find es nicht so dolle. Für einen Aufbau mit aktueller Gruppe + Carbon Clincher würde ich dann doch eher einen moderneren muffenlosen Stahlrahmen nehmen mit Carbongabel.

Dazu dann noch 3 cm Spacer, uff.

Ich find es nicht so dolle. Für einen Aufbau mit aktueller Gruppe + Carbon Clincher würde ich dann doch eher einen moderneren muffenlosen Stahlrahmen nehmen mit Carbongabel.

Dazu dann noch 3 cm Spacer, uff.
..ja die Spacer sind ein wenig übertrieben...aber mittlerweile geht das hier ja fast schon als niedrig durch, sogar "(hoch)erigierte" Vorbauten wie beim Bianchi werden abgesegnet 🤷🏾‍♂️. Geb dir auch Recht mit der Gruppe, eine etwas ältere fände ich auch passender. Die LR gefallen ...die Kombi mag ich, hab ich ja auch am Titanio und BAUM. Aber trotzdem ist es auch so noch ein sehr schönes Bike..wenn ich da so was gegen sehe...Mein Gott 😳

Mit Campa statt Shimano würde mir das glaube ich sogar gefallen.
überraschtes-emoji-gelbes-grimasse-runden-charakter-mit-großen-augen-überwältigtes-menschliche...jpg

In real life sehen die Teile meist besser aus. Wie dieses Look damals, wo der Vorbau in Verlängerung des Oberrohrs konzipiert war. Beim Vereinskollegen und bei den Pros sah das viel besser aus als im Internet.
Ich hab das Rad in Italien live gesehen. Ist ein übles Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten