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Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Ich glaube, mit Alu kommt man nicht viel weiter runter bei der Freigabe als Citec:
https://citec.de/?cat=19&id=74
Die meisten Alu-Laufradsätze liegen ja eher so im Bereich 1500g. Selbst der DT Swiss PR1400 Dicut Oxic 21 (also recht flach) kommt auf ca. 1.475g. Dafür traut ihm der Hersteller immerhin etwas mehr zu.
Ja die Citec sind wirklich sehr leicht für die Profilhöhe.

Ich hab selber 2 leichte Laufräder mit Alufelge im Bereich 1,3 kg, aber das sind dann flache 20 mm 15C Felgen.
 
Und nicht mehr ideal für meinen Kadaver...
Hatte auch mal Pacenti SL23 (Gen I) mit Tunenaben und 24/28 Revos aufgebaut. Die habe ich mit meinem roten Addict verkauft.
 
Ich habe die EEBrake auf meinem Urlaubsrennrad und bin auch super zufrieden mit ihr.
Mir gefällt die CNC Optik gerade in Verbindung mit der White Ind. Kurbel.
Bremst wie Hölle und lässt sich super einstellen und ohne Werkzeugeinsatz schnell mittig ausrichten.
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@Roadrunner3001
Dieses Rad ist ja mal der Hammer🤩

Kannst Du was zu den Teilen und zum Gewicht sagen?
Dann hole ich mal ein wenig aus…😅
Mein Wohnort Sylt ist zwar wunderschön aber Radfahrtechnisch nun wirklich nicht erfüllend.
Auch verdiene ich mein Geld wie fast alle hier oben überwiegen im Sommer wenn Saison ist.
Dadurch ist Urlaub eigentlich immer nur im Winterhalbjahr angesagt und eigentlich immer mit einer Flugreise verbunden.
Früher habe ich dann immer mein jew. Rennrad im Transportkoffer / Tasche per Sportgepäck mitgenommen und am Urlaubsort für den Transport einfach die Rückbank des Mietwagens umgeklappt.

Nach der Geburt meiner Zwillinge fiel mir dann auf das die Rückbank des Mietwagens die nächsten Jahre anderweitig belegt sein dürfte.

Super dachte ich mir… wieder einen zwingenden Grund gefunden noch ein Rad aufzubauen.😀

Das Ziel war ein Rennrad mit S&S Kupplung das sich im Spezialkoffer als normales Gepäck aufgeben lässt und das durch die Koffergröße auch in den Kofferraum eines normalen Autos passt.

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Der Rahmen ist ein Dean El Diente Titanrahmen.
Bei EBay USA für wenig Geld geschossen da er eine gemeine Beule am Unterrohr hatte.
Aber genau da sollte ja sowieso die eine S&S Kupplung eingeschweißt werden.
Das wurde dann von Mawis im Saarland erledigt.
Gabel ist eine Easton EC 90 SL ?X auch von EBay.
Da die Gabel sowieso eine neue Farbe brauchte habe ich Rahmen und Vorbau gleich mitlackieren lassen.

Sattelstütze Titan Kocmo:
Wird ja laufend ein und ausgebaut da hatte ich mit Titan einfach ein besseres Gefühl als mit Carbon.

Sattel Tune komm vor:
Passt einfach zu meinem Ar…

Bremsschalthebel, Schaltung, Umwerfer Campa Record 11 Fach:
Kein Diskussion war gesetzt.

Kurbel White IND:
Habe in den letzten Jahren gerade bei Überseereisen so einige kranke Steigungen kennengelernt.
Da wo es keinen Schnee gibt gehen die Straßen auch gerne mal mit über 20% nach oben und das macht meinen Alten schlaffen Beinen bei Temperaturen um die 30 Grad nur bedingt Spaß. 🤣
Daher habe ich hier 46Z / 30Z montiert plus hinten 11Fach Ultegra mit Max 32Z

Steuersatz White IND:
Passend zur Kurbel mitbestellt. Wollte mal was anderes als den ewigen King.

Bremsen EEBrake:
Super einstellbar, Tolle Bremswirkung, und ich mag die Optik.

Laufradsatz DT Swiss PR1400 Dicut Oxic:
Ich wollte komplett Schwarz und für das Rad keine Carbonfelgen.

King Cage Flaschenhalter:
Nicht kaputt zu kriegen und passen zur Optischen Gesamtbild des Rades.

Gewicht 7,4 Kg
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War gerade mit dem Rad auf Sardinen und sehr zufrieden.
Fährt sich super und mach richtig Spaß.
Habe dort auch so einige 18% Steigungen „gefunden“😅 da habe ich mich über meine Opa Übersetzung dann doch sehr gefreut.😂

 
Cooles rad👍 wie ist es mit dem zerlegen, sind da gewinde auf den rohren oder ist es ein klemmmechanismus?
Hier sieht Mann die Kupplungen ganz gut. Sie haben eine Stirnverzahnung ähnlich der Campa Tretlagerachse werden dann mit der Außenhülse per Gewinde miteinander verschraubt.
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Hält Bombenfest und ist nicht zu bemerken beim Fahren.
 
Zu Alu fällt mir nur noch American Classic oder Pacenti als leichte Felgen ein. Heute sind die alle breiter und damit schwerer geworden. Ein paar ältere Tubular's schaffen es noch unter die 400g. Mit minimal nötiger Speichenanzahl und sehr leichten Naben schafft man es vielleicht auf 1,3kg oder etwas weniger. 1kg und weniger geht dann nur noch mit CfK.
Haltbarkeit, Steifigkeit usw. mal aussen vor.
 
@Roadrunner3001
Danke für den ausführlichen Bericht. Das Rad wäre eine toller Kandidat für Rad der Woche.

Die Easton Gabel hab ich gleich erkannt. War bestimmt eine dieser BMC gelabelten die jahrelang bei Ebay vertickt wurden? Da hab ich auch eine her.
Die Gabel ist super. Leicht, tolles Fahrverhalten und echt formschön.
 
Hier mal ein Schraubertipp von mir: ja, ich habe auch noch EIN letztes Rad mit mechanischer Felgenbremse und Schaltung. Als Seilzugendkappen nehme ich dafür schon länger Aderendhülsen aus dem Elektrikerbedarf. Die kann man mit der passenden Zange super verpressen, sind viel schlanker als dieses mitgelieferte Aluzeugs. Die verliert man auch definitiv nicht mehr und es gibt die in verschiedenen Größen passend für Schalt- und Bremszüge.
Es war übrigens zum Abgewöhnen, daran noch mal zu schrauben. Ich wollte nur die Gummis wechseln: alles irre dreckig vom Bremsabrieb. Dann habe ich eine halbe Stunde versucht das schleiffrei einzustellen, bis ich gemerkt habe, dass ein Zug klemmt, die Bremse nicht immer richtig aufgeht und leichte Seitenschläge in der Felge sind. Also: auch noch komplett neue Züge und die Felgen nachzentrieren. Solange habe ich an allen vier Scheibenbremsrädern im Haushalt in den letzten zwei Jahren nicht schrauben müssen.
Wenn jetzt die Beläge wieder runter sind, kommt das weg, auch, weil natürlich das Konuslager im Vorderrad (Shimano Deore) total hinüber ist und man keine einzelnen Konen bekommt. So war sie eben die 'gute, alte Zeit'.

...komm gib dir nen Ruck, schon deine gestressten Nerven (auch unsere) warum so lange warten bis die blöde FB dich wieder in Gefahr bringt 🤷🏾‍♂️ verschenk den Schrott, hier wird sich schon einer deiner erbarmen.

Das mit der Aderendhülse ist nun wirklich nicht neu...aber gegenüber richtige Zugendhülsen - man sollte die schon vernünftig anbringen können...dann gehen die auch nicht verloren, mir zumindest noch nie passiert - halt nicht besonders hübsch anzusehen. Aber gut, du bist ja auch Discfahrer ......eigentlich😉

Weiter, wären dir für deinen Support - du beschreibst ja selbst die Einfachheit der Technik - bestimmt viele dankbar in den UNZÄHLIGEN Disc-Problem-Threads im Forum.
Wir hier kommen mit der komplizierten FB-Technik ganz gut klar....wirklich, mach dir keine Sorgen 🙋‍♂️

Habe die letzten Tage mich immer mal wieder für Stunden im Keller in Klausur begeben und geschraubt, poliert, gedengelt, gesägt, gefeilt usw......dann war es geschafft. Endlich hoffe ich auf eine Zulassung bei einer Eroica.
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Habe die letzten Tage mich immer mal wieder für Stunden im Keller in Klausur begeben und geschraubt, poliert, gedengelt, gesägt, gefeilt usw......dann war es geschafft. Endlich hoffe ich auf eine Zulassung bei einer Eroica.
Gibt es keine zeitgenössischen größeren Ritzel oder Kurbeln mit kleineren Kettenblättern?
Die Eroica soll doch einige Höhenmeter haben.
Und dickere Reifen wegen des Schotteranteils, wenn man schon den Platz hat?
 
Kürze mal bei Scheibenbremse die Leitungen und entlüfte das Ganze so dass der Druckpunkt stimmt und die Bremse nicht schleift.

Hinterher nochmal hier melden.


Wartung der Felgenbremse ist Kindergeburtstag dagegen. 😏
 
Gibt es keine zeitgenössischen größeren Ritzel oder Kurbeln mit kleineren Kettenblättern?
Die Eroica soll doch einige Höhenmeter haben.
Und dickere Reifen wegen des Schotteranteils, wenn man schon den Platz hat?
Ich wollte es erst mal wieder so aufbauen wie es war. Auch wenn ich vom murksenden Murksel der Held bin 😁, so will ich mir gegenüber gar nicht so heldenhaft sein. Du hast absolut Recht und wenn es denn dann mal so weit ist, werde ich dahingehend ein bisschen (sollte aber schon so einigermaßen dem Zeitgeist entsprechen) nachjustieren. Aber es ist / sind ja Veranstaltung(en) ohne die Uhr im Blick zu haben, zumindest werde ich das so halten. Sicher fordernd, kommt aber natürlich auch auf die Wahl der Streckenlänge an. Ob ich mir dann wirklich die ü200 gebe, weiß ich noch nicht, aber ü100 dev.
 
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