• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Anzeige

Re: Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat
Gibt es alles nicht. Er ist eben unser Held.
Ich würde ja gerne auch Leuten mit Scheibenbremsproblemen helfen. Die haben nur keine und ich hätte deswegen auch keine Tipps, weil es keine Probleme gibt, die je hätte beseitigen müssen.
Murksel…. Da ist der Name aber auch Programm. 😂
 
börndout: schönes Raleigh! Ich bin ja nicht so klassikeraffin, aber die Raleigh haben mir schon immer gefallen!


P.S.: Wie trostlos muss das eigene Dasein sein, wenn man in einem Faden spamt, in dem sich ausgewiesenermaßen die Freunde einer bestimmten Art, ein Rennrad zu bremsen versammeln?!
So was werde ich nie kapieren...
Nachdem er weniger Strafanzeigen stellt als früher, sucht er den offenbar dringend benötigten Konflikt wohl an anderer Stelle...
 
Baumarktrad... 🤣
Zum Glück ist demnächst Winterpokal. Viel Zeit zum austoben.
Es war übrigens zum Abgewöhnen, daran noch mal zu schrauben. Ich wollte nur die Gummis wechseln: alles irre dreckig vom Bremsabrieb. Dann habe ich eine halbe Stunde versucht das schleiffrei einzustellen, bis ich gemerkt habe, dass ein Zug klemmt, die Bremse nicht immer richtig aufgeht und leichte Seitenschläge in der Felge sind. Also: auch noch komplett neue Züge und die Felgen nachzentrieren. Solange habe ich an allen vier Scheibenbremsrädern im Haushalt in den letzten zwei Jahren nicht schrauben müssen.
Wenn jetzt die Beläge wieder runter sind, kommt das weg, auch, weil natürlich das Konuslager im Vorderrad (Shimano Deore) total hinüber ist und man keine einzelnen Konen bekommt. So war sie eben die 'gute, alte Zeit'.
Abrieb ist völlig normal, Bremsstaub hat man auch bei Disc. Seitenschlag ist auch bei einer Scheibenbremse nicht unwichtig für ein Laufrad. Eigentlich ein Vorteil, dass die Bremse den Hinweis zum zentrieren gibt. Und für Shimano-Naben gibt's noch genug Ersatzteile. Wenn alle Stricke reißen, kann man auch umspeichen. So schwer ist das nicht. Es gibt auch noch so viele schöne Naben für Felgenbremsen. Auch ohne Konuslager.
Habe auch noch ein Rennrad mit Felgenbremse. Das wird sogar noch umfangreich umgebaut und repariert! Es sind auch altertümliche Schlauchreifen geplant! Ihr wisst schon; die unfahrbaren Dinger zum aufkleben.
 
Es gibt Hoffnung für euch. ihr könntet eure Räder behalten und trotzdem gute Bremsen haben:
Anhang anzeigen 1290377
Vielleicht erinnert ihr Euch..von Zeit zur Zeit will er uns halt doch immer wieder bekehren 🤷🏾‍♂️
....irgendwie verrät dein Username schon einiges..... @Murksel kommt von "murksen" 🤔 oder?!
Hoffe es gibt für dich noch Hoffnung!
....
P.S.: Wie trostlos muss das eigene Dasein sein, wenn man in einem Faden spamt, in dem sich ausgewiesenermaßen die Freunde einer bestimmten Art, ein Rennrad zu bremsen versammeln?!
So was werde ich nie kapieren...
Tja das frage ich mich dann auch immer 🤷🏾‍♂️
Murksel…. Da ist der Name aber auch Programm. 😂
...die Verbindung hab ich auch schon irgendwie vermutet...siehe oben 🤔
Nachdem er weniger Strafanzeigen stellt als früher, sucht er den offenbar dringend benötigten Konflikt wohl an anderer Stelle...

Ach so. Ein "alter Bekannter"?! 😜

Wenn du den meinst von dem ich meine dass du ihn meinst: ja.
Warum er schon ewig aus gutem Grund auf meiner ignore-list steht.
Das interessiert mich aber doch ein wenig - ja eine gewisse Neugierde kann ich nicht verleugnen 😁 - was war denn los? Aber Vorsicht ☝🏾 lasst euch hier im Faden bitte nicht provozieren (ich geh ja gern in den Baumarkt...hab ja handwerkliches Geschick und murksel mir nichts zusammen 😉) sonst macht der arno dicht. Also gern auch per pn....
 
Gibt es alles nicht. Er ist eben unser Held.
Ich würde ja gerne auch Leuten mit Scheibenbremsproblemen helfen. Die haben nur keine und ich hätte deswegen auch keine Tipps, weil es keine Probleme gibt, die je hätte beseitigen müssen.
Genau, hier ein Post von @fuerdieenkel aus dem letzt en Jahr:
1698575808369.png
 
Eben musste ich einen undichten Geberzylinder einer HS22 ersetzen. Die EPDM Dichtungen haben sich der Farbe der Bremsflüssigkeit nach zersetzt und die Bremse fällt durch.
Neue Magura Bremsarmatur, Leitungsolive, Montage plus das Entlüften kostet eben 10x soviel, wie ein neuer Bowdenzug.
Der Fortschritt eben...
Ich habe einige hydraulische Felgenbremsen von Magura im Haushalt, beginnend mit dem ersten Modell
1698588265981.jpeg

Denen hat allen noch nie was gefehlt.
Allerdings ist zugegebenermaßen keine Neumodische mit Kunststoffgeber dabei.
 
...und dazu stehe ich. Wenn man sich nat. alle paar Jahre eine neues Fahrrad gönnt, wird man diese Probleme mit einer hydraulischen Bremse am Fahrrad mit Glück nicht erleben.

Eben musste ich einen undichten Geberzylinder einer HS22 ersetzen. Die EPDM Dichtungen haben sich der Farbe der Bremsflüssigkeit nach zersetzt und die Bremse fällt durch.
Neue Magura Bremsarmatur, Leitungsolive, Montage plus das Entlüften kostet eben 10x soviel, wie ein neuer Bowdenzug.
Der Fortschritt eben...
Hast du eine Werkstatt und bestreitest damit deinen Lebensunterhalt wenn ich fragen darf ?

P.S.: Dein Spruch in blau ist so was von richtig 👍🏽👍🏽👍🏽...noch schlimmer ist, wenn Geld am meisten Geld "verdient"!
 
Von Magura bin ich auch enttäuscht. Habe noch eine HS33 im Schrank. Dort war nur einmal ein Geber undicht. Den habe ich getauscht (also nur die Hülse) und dann damit noch 10 Jahre auf der Stadtschlampe weiter. Die Louise-Bremse ist eine sorglos-Bremse gewesen. Die Marta, mit vernünftigen Scheiben, auch. MT2 und MT4 haben schon 3 neue Geber und einen neuen Bremssattel. Grund war immer Undichtigkeit.
MT8 ist noch top, hat aber noch nicht 2000km runter. Mal schauen.
 
Wird in der Tat Zeit für ein Update der MT-Bremsen. Meine Erfahrungen mit Louise und Marta (2. Generation) sind Deinen ähnlich. Die taten einfach. Der Spritzgusskrempel am Geber ist nicht der Weisheit letzter Schluss, auch wenn sie sich gerade damit brüsten.
Nicht umsonst ist gerade hier das Spielfeld für die wildesten Experimente an alternativen Gebern - Shimano, Trickstuff, Formula, SRAM...

Meine MT5 hatte ich aber zu kurz, um nennenswert Verschleiß zu produzieren. Jetzt liegen die Sättel mit DB8-Gebern verheiratet als Ersatzbremse auf Halde. (Nicht, dass ich irendjemandem empfehlen würde, solch markenübergreifende Zusammenstellungen nachzumachen. Da erlischt jegliche Garantie und Gewährleistung, und man fährt auf eigenes Risiko.)
 
Ihr driftet langsam ab, in Richtung Disc wenn das hier so weitergeht. Ich schreibs ja nur :D
Dazu passend:
Welche Felgenbremsen ausser die von Shimano gehen weit genug auf für 28mm breite Felgen?
Ich hab's kürzlich mit einer Sram Rival 22 Bremse versucht, das Rad lässt sich zwar einsetzen, aber mit dem verbleibenden winzigen Spalt zwischen Bremsflanke und Bremsgummi ist das nicht praktikabel.
 
Zurück
Oben Unten