• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Das Canyon kann ich empfehlen. Mit dem Übergang Steuerrohr/ Gabel hast Du recht, aber es fährt sich sehr gut. Fahre das seit 2005 und habe mich Anfang letzten Jahres für einen Umbau auf DA11-fach - und gegen einen Neukauf entschieden. Trotz ~ 50.000km sind noch viele Originalteile an Bord.
28er Reifen müssten hineinpassen, fahre derzeit 25mm, die real 26,5mm haben, und da ist noch etwas Platz.
OT: bei meinem AL von 2011 sind Originalteile neben Rahmen und Gabel noch Kurbel (hatte leider nicht zugeschlagen als der 1:1 Ersatz kurz durch den Abverkauf geflackert war), Innenlageradapterschalen und die Sattelklemmschelle. Gut, Umwerferschellenersatz (verschraubtes “anlöt“) auch noch, Zugeinstellschrauben an den Gegenhaltern (ich glaube Ersatz liegt bereit, aber kommt eben erst mit der nächsten Runde Züge), Spacer (bei der letzten Runde Gabelschaft kürzen war noch eine höhere Steuersatzkappe drauf) und die Hülsenmutter an der Bremse. Fast alle ersetzen Teile nah am Originalzustand 🙂
 
Jetzt endlich meine Antwort.
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe heute viel Zeit mit euren Vorschlägen und Recherche verbracht.

Das waren bei Look, Time, Colnago C40/50/EPS etc. damals aber keine "angedeuteten Muffen" sondern wirklich welche. ;)
Richtig. habe ich zum 585 in einer Vorstellung auch gefunden. Die Muffen gefallen mir allerdings bei Carbon nicht besonders, so dass andere Rahmen mir in Summe besser gefallen.
Das waren bei Look, Time, Colnago C40/50/EPS etc. damals aber keine "angedeuteten Muffen" sondern wirklich welche. ;)

Das wären auch Kandidaten für dich! Alle schön schlank und mit eher "klassischer" Anmutung.
Das Gleiche (Muffen) gilt für das C50.
Wahrscheinlich erfüllen alle nicht Deine Anforderungen bzgl. BSA Tretlager, aber rein von der schlanken Gabelgestaltung fallen mir ein:
  • Cannondale Super Six Evo (vor 2020)
Die Rahmenform sieht auch nicht schlecht aus (sloping etwas stark). Allerdings ist Cannondale mir eigentlich zu teuer.
  • Focus Izalco Max (bis 2018?)
Das hatte ich in meinem letzten post vergessen. Das schöne rote Izaloco max von @Don Crustie hat bei mir den Umdenkprozess in Richtung Carbon mit deutlich angeregt:
Allerdings ist das Izalco für mich eigentlich schon zu sportlich bzw. gestreckt.
60696ee0-289e-441a-afd8-8ad9911c8ca3-jpeg.1318672

Das gefällt mir super (bis auf das Steuerrohr, welches nach oben im Querschnitt zunimmt).
Selbst in grau gefällt es mir klasse ... "erschreckend", wie sich mein Geschmack verändert.🙃
https://www.stevensbikes.de/2021/de/de/road/custom-road/comet/:
Gefällt das sonst noch jemand so gut?
RH 60 müsste mir sehr gut passen (reach 404/stack 610).

1707601445485.png

Mein Tipp wäre ein 2016er Cervelo R5
Dürfte recht teuer werden. Etwas viel sloping für meinen Geschmack. Sonst optisch nicht schlecht.
SuSi wurde ja schon genannt. Habe ja selber noch ein Nicht-HiMod in 63cm und das werde ich auch behalten. [...]

Kommt auch (sogar in meiner Baugerüst-Grösse) mit niedrigen Laufrädern wie ich finde gut:
Gefällt mir mit den niedrigen Felgen sogar deutlich besser.
Eines meiner aktuellsten FB-Räder kann ich dir aber wärmstens ans Herz legen, was Geometrie, Vortrieb, Gewicht und überhaupt Fahrverhalten angeht: Cervélo R3/R5/RCA. Mein R3 in 61cm fährt sich wirklich traumhaft:
siehe oben
Ich habe das Astra in 61cm und kann es wirklich uneingeschränkt empfehlen:
Da gefällt mir Vorbau und Gabel gar nicht.
Das ist zu klein, oder? Könnte aber auch passen - bzgl. deiner Geo kennst du dich besser aus:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...evo-himod-black-inc-rh-58/2654352971-217-5682
Ja, etwas klein und arg teuer.
Das Canyon kann ich empfehlen. Mit dem Übergang Steuerrohr/ Gabel hast Du recht, aber es fährt sich sehr gut. Fahre das seit 2005 und habe mich Anfang letzten Jahres für einen Umbau auf DA11-fach - und gegen einen Neukauf entschieden. Trotz ~ 50.000km sind noch viele Originalteile an Bord.
28er Reifen müssten hineinpassen, fahre derzeit 25mm, die real 26,5mm haben, und da ist noch etwas Platz.
Deine erste Generation des Ultimate Carbon hat ja 31,x Sattelstütze. Wie ist der Komfort des Rahmens vorne und hinten? 27,2 mm wie bei den Nachfolgern wäre mir deutlich lieber.
Bei der zweiten Gen. gefällt mir das zum Steuerrohr sehr dick werdende Unterrohr nicht. Der Übergang Steuerrohr/Gabel ist dafür deutlich schöner als bei Gen. 1.;)

Hier habe ich übrigens eine Beschreibung der Generationen des Ultimate Carbon gefunden:
https://www.canyon.com/de-de/blog-content/rennrad-news/entwicklung-canyon-ultimate/b08092022.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir super (bis auf das Steuerrohr, welches nach oben im Querschnitt zunimmt).
Selbst in grau gefällt es mir klasse ... "erschreckend", wie sich mein Geschmack verändert.🙃
https://www.stevensbikes.de/2021/de/de/road/custom-road/comet/:
Gefällt das sonst noch jemand so gut?
Ich fahre selbst ein Comet. Ich mag es wirklich sehr gerne. Ist das Rad mit den meisten Kilometern in meinem Fuhrpark und dabei komplett sorglos. Besonders bergauf einfach nur leichtfüßig. Selbst mit Mittelklasse-Komponenten sehr leicht aufzubauen.

Mein neues Colnago muss erstmal noch beweisen, dass es besser als das Comet ist.
 
Das gefällt mir super (bis auf das Steuerrohr, welches nach oben im Querschnitt zunimmt).
Selbst in grau gefällt es mir klasse ... "erschreckend", wie sich mein Geschmack verändert.🙃
https://www.stevensbikes.de/2021/de/de/road/custom-road/comet/:
Gefällt das sonst noch jemand so gut?
RH 60 müsste mir sehr gut passen (reach 404/stack 610).

Anhang anzeigen 1392402
Mit 50 mm-Carbon-LRS selbst in Gr. 60 ein richtig schönes und vor allem zeitloses Rad.
 
Ich fahre selbst ein Comet. Ich mag es wirklich sehr gerne. Ist das Rad mit den meisten Kilometern in meinem Fuhrpark und dabei komplett sorglos. Besonders bergauf einfach nur leichtfüßig. Selbst mit Mittelklasse-Komponenten sehr leicht aufzubauen.
Habe es im Forum gefunden. Die seidenmatte Farbe mit den roten Streifen sagt allerdings nicht so zu. Ich bin nicht einfach zufrieden zu stellen.🙃

Passen 28 mm in den Rahmen? Ist das RH 56 cm?
img_20211221_141805154_hdr-3-jpg.1062704

Mein neues Colnago muss erstmal noch beweisen, dass es besser als das Comet ist.
Gerne später berichten.
Edit:
Das Colnago ist dieses (obwohl ja schon in 2022 gezeigt) oder neuer in deinem Besitz:
img_20211107_143740445-jpg.1062706

Wieder ärgerlich, dass das Foto nicht direkt angezeigt wird. Ich verstehe es nicht ...
Mit 50 mm-Carbon-LRS selbst in Gr. 60 ein richtig schönes und vor allem zeitloses Rad.
Kennst/hast du das Rad? Bzw. hast du einen link zu einem Comet in RH60? Das Modell scheint ja selten zu sein.
Die (sinnvolle) Abgrenzung zum Izoard (Pro) scheint mir auch etwas schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst/hast du das Rad? Bzw. hast du einen link zu einem Comet in RH60? Das Modell scheint ja selten zu sein.
Die (sinnvolle) Abgrenzung zum Izoard (Pro) scheint mir auch etwas schwierig.
Nein, habe das Rad nicht. Das ist aber eine sehr klassische Geometrie mit nicht übertrieben hohem Steuerrohr. Mit Hochprofilfelgen in der Dimension wird das selbst in der Rahmenhöhe ganz gut aussehen und nicht so ein Endurance-Klumpen zum Augenzumachen sein. Die zurückhaltende Farbe inkl. eher nicht vordergründiger Beschriftung werden ihren positiven Teil zum Erscheinungsbild beitragen.
 
Habe es im Forum gefunden. Die seidenmatte Farbe mit den roten Streifen sagt allerdings nicht so zu. Ich bin nicht einfach zufrieden zu stellen.🙃
Ich finde die dezentere grau-schwarze Lackierung tatsächlich auch schöner.
Passen 28 mm in den Rahmen? Ist das RH 56 cm?
Ja das ist RH56. Ich fahre es mit 25mm aber laut Stevens sollen 28mm passen.
Edit:
Das Colnago ist dieses (obwohl ja schon in 2022 gezeigt) oder neuer in deinem Besitz:
Nein ich meinte ein neueres modernes Colnago was ich seit ein paar Monaten besitze. Das Dream ist mein Youngtimer für die Eisdiele ;)
Die (sinnvolle) Abgrenzung zum Izoard (Pro) scheint mir auch etwas schwierig.
Ja das Izoard ist sehr ähnlich. Auch die Geometrie ist glaube ich quasi identisch. Das Comet ist einfach nochmal deutlich leichter.
 
Inspiriert durch diesen Thread bin ich in die Überlegung gekommen mir ein Rennrad mit einer FB zuzulegen. Aktuell fahre ich ein neueres Canyon Endurace. Als Alternative dazu wäre eine sportlichere Geometrie und vor allem weniger Gewicht wünschenswert. Optisch finde ich das Pinarello Dogma F8 sehr angenehm. Meine Maße lauten 1,88 und IBL von 90cm. Habt ihr da zufällig was bei Kleinanzeigen (Raum NRW) gefunden? Gerne auch alternative Vorschläge. Ich bin bis jetzt nur auf folgende Anzeige gestoßen.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Mit elektronischer Schaltung
https://buycycle.com/de-de/bike/dogma-f10-rim-ultegra-di2-bike-2020-73451

Ein S-Works

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze..._campaign=socialbuttons&utm_content=app_andro id
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay wir habens geschafft! Der Mainstream dreht. :D

Alle Probe fahren und das kaufen, was am besten fährt.

Am F8 sind Zippetten, die vermutlich einen Rückruf hatten.
Das F10 kann nicht viel besser als das F8, aber der silberne Lack ist ja mega.
Das S-Works wird etwas komfortabler fahren und ist wohl leichter.
 
Zum aktuellen Tour Test von 2000€ Carbonrennern hat Stevens das FB-Izoard antreten lassen. Das "veraltete Bremssystem", das "vergleichsweise zaghaft" verzögert ist aber zumindest mal 1,15 kg leichter als das zweitleichteste Rad im Test (Cube Attain GTC Race).

Mit 2x11 Shimano 105 7,89 kg
Beste Frontsteifigkeit im Test (1,0). Tretlager auch 1,0.
Nur beim Rahmenkomfort - insbesondere Heck - sind andere besser.

https://www.stevensbikes.de/de/de/custom/custom-road/izoard

Wenn man da im Konfigurator alles anklickt, Ultegra und Carbonteile, landet man da bei 7,2X kg für 3900 € ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten