• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Anzeige

Re: Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat
Nicht mehr aktuell, aber bestimmt nicht unfahrbar. 6kg für einen Renner ist doch okay, allerdings würde ich manche Teil gegen bequemere oder nicht so grenzwertige Teile tauschen. Leichtbau ganz dicht am Limit kostet auf Dauer zu viel. Der Verkaufspreis ist aber schon etwas hoch.
Eins meiner Räder ist noch von 2010. Das Rad macht aber immer noch Spaß. Gewicht ist aktuell dicht an der UCI-Grenze. Mit 1,75 kg Laufradsatz! Also nur der LRS, ohne Schsp, Reifen, Schläuche,....
 
Bis auf mein kaum gefahrenes Faltrad und mein auch einige Jahre nicht mehr gefahrenes MTB haben alle anderen Räder, auch die "Rennräder", bei mir Stahlrahmen. Ich fahre hauptsächlich in den Bergen.

Mein Hauptrad ist dafür meine Gazelle Champion AB-frame in rahmenhöhe 64 cm (c-t); (Rahmen von 1983):
Aktueller Zustand mit ca. 9,0 kg:

DSC09776 900ph.jpg


Hier (älterer Stand) sieht man die Geo inkl. unveränderter Vorbau/Lenker Position besser:
Gazelle Champion AB-Frame 2021-08-07  1.jpg


Seit einiger Zeit beschäftige ich mit der Suche nach einem leichteren und auch steiferem Rahmen.
Edit: 92,5 cm Innenbeinlänge bei 188 cm Größe und ca. 75 - 80 kg Gewicht


Ich dachte erst wieder an Stahl. Nur da viele neuere Stahlrahmen schon eine Carbongabel haben, habe ich mich gefragt, warum nicht dann konsequent auch den Rahmen aus Carbon und man spart noch mehr Gewicht. ;)

Was die Optik eines Rahmens und auch die gewünschten Eigenschaften betrifft, bin ich aber schon eigen.;)
Ich weiß nicht, ob es das, was ich will, (bezahlbar) gibt. Ich würde einen günstigen Rahmen bevorzugen, da ich erst ausprobieren will, ob Carbon oder ggf. Alu mir liegen. Daher kann das auch ein Massenprodukt wie z.B. Canyon oder auch ein Hersteller mit wenig Prestige sein.

Meine Wünsche:
  1. Reifenbreite 28 mm möglich (3 mm Luft nach oben und gemittelt 3,5 mm Luft zur Seite (z.B. Kettenstreben) würden mir reichen
  2. dezente Durchmesser aller Rohre, auch des Steuerrohres
  3. von der Seite gesehen sollte die Gabel nicht breiter sein als das Steuerrohr bzw. wenn umgekehrt, dann mit ansprechendem Übergang
  4. stack etwa 600 mm entsprechend grob 20 cm Steuerrohrlänge, ggf. auch etwas kürzer
  5. reach etwa 410 mm, also STR-Wert ca. 1,5
  6. BSA Tretlagerhäuse wird bevorzugt
  7. Oberrohr leicht geslopt
  8. knallige einfarbige Farbe, wie z.B. rot oder blau, wird deutlich bevorzugt (Farbe ist bei mir sehr wichtig, schwarz gefällt mir nicht)
  9. Rahmen sollte nicht überall mit Schriftzügen vollgepflastert wie z.B. manche Canyons
  10. Edit: möglichst mindestens so komfortabel wie Stahl
Bei diesem Ultimate gefällt mir die Farbe sehr gut. Allerdings ist mir besonders das Steuerrohr unten zu dick und auch der Übergang von Steuerrohr zu Gabel gefällt mir nicht.
1707419397828.jpeg


Von den Rohrdurchmessern her gefällt das Look 585 ganz gut, die (angedeuteten) Muffen und der Hinterbau allerdings nicht so sehr:
img_4903-jpeg.1320885

Weiß jemand, warum dieses Bild (habe ich mit "Bild einfügen" eingefügt) nicht angezeigt wird? Beim Ändern des Beiträges wird es noch angezeigt, nach dem Verlassen der Bearbeitung nicht mehr. :crash: :crash:

Hier jetzt mal direkt aus der Zwischenablage eingefügt:
1707420768835.jpeg


Habt Ihr Ideen, welche Rahmen in Frage kommen würden oder habt vielleicht gar etwas passendes zu verkaufen? Ich hoffe, meine Wünsche sind nicht völlig realitätsfremd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren bei Look, Time, Colnago C40/50/EPS etc. damals aber keine "angedeuteten Muffen" sondern wirklich welche. ;)

Das wären auch Kandidaten für dich! Alle schön schlank und mit eher "klassischer" Anmutung. Ab ca. 2008/2010 fällt mir wenig ein, was deine Kriterien erfüllt, da haben die Rohre Blähungen bekommen. :D Fand ich damals nicht so schön, heute gefällt´s mir oft besser, als wenn es zu dünn daher kommt. Ich hab mich offenbar in meinen Sehgewohnheiten angepasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr Ideen, welche Rahmen in Frage kommen würden oder habt vielleicht gar etwas passendes zu verkaufen? Ich hoffe, meine Wünsche sind nicht völlig realitätsfremd.
Wahrscheinlich erfüllen alle nicht Deine Anforderungen bzgl. BSA Tretlager, aber rein von der schlanken Gabelgestaltung fallen mir ein:
  • Cannondale Super Six Evo (vor 2020)
  • Focus Izalco Max (bis 2018?)
  • Stevens Comet
 
Mein Tipp wäre ein 2016er Cervelo R5
Relativ klassisch. Gute Messwerte. Soweit ich weiß, gabs keine Rückrufe oder technische Mängel.
Nur BSA hats nicht. Es gab auch keine knalligen Lackierungen. Es sei denn man findet ein 58er in Qhubeka-Silber-Gelb. Aber davon dürfte es ja nur so 5-20 auf der Welt geben.

Im Bild 58cm

1707425359790.png

1707425654530.png
 
Tach liebe Leute,
ich frag mal hier im Wohnzimmer der Felgenbremsfreunde an. Bestimmt bekommt ihr ja immer mal wieder etwas mit...

Ich möchte meinen Fuhrpark etwas straffen, ein paar Räder verkaufen, so dass am Ende ein Gravel, ein "gutes" Rennrad und ein Rennrad, das mit auf Reisen geht übrig bleiben.

Für das "gute" Rennrad suche ich nun ein schönes Rahmenset für Felgenbremse. Es sollte neu oder ein echt gutes Gebrauchtes sein. Am liebsten was aus jenen letzten Jahren, als es noch "von der Stange" Rahmen für Felgenbremse gab, als nicht zu alt (oder was "Besonderes"). Bin 190cm groß, Schrittlänge 90cm, sollte also L/XL bzw. zwischen 58 und 60 sein, je nachdem, wie es ausfällt.

Gestern habe ich einen Händler in F angeschrieben, der ein schönes, blaues und vergleichsweise günstiges Time Alpe D´Huez 01 in XL auf Troc Velo inseriert hatte. Aber das war leider schon weg. So in der Art wäre super. :)

Vielleicht läuft euch ja einmal etwas Interessantes über den Weg. Ich würde mich freuen!
SuSi wurde ja schon genannt. Habe ja selber noch ein Nicht-HiMod in 63cm und das werde ich auch behalten. Nach wie vor ein super Rad:


Kommt auch (sogar in meiner Baugerüst-Grösse) mit niedrigen Laufrädern wie ich finde gut:


Eines meiner aktuellsten FB-Räder kann ich dir aber wärmstens ans Herz legen, was Geometrie, Vortrieb, Gewicht und überhaupt Fahrverhalten angeht: Cervélo R3/R5/RCA. Mein R3 in 61cm fährt sich wirklich traumhaft:


Für dich könnte es in 58cm ziemlich perfekt passen. Hier z.B. ein R5 von 2020:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-zipp-302-rennrad-cervelo/2631193404-217-7611

Oder natürlich ein Basso Astra oder Diamante in 58cm. Das Diamante gibt es ja sogar noch neu als Rimbrake-Version: https://bassobikes.com/de/fahrrad/rennrad-fahrrader/diamante-rim

Ich habe das Astra in 61cm und kann es wirklich uneingeschränkt empfehlen:


3 Bassofreunde unterwegs :D
 
Mein Tipp wäre ein 2016er Cervelo R5
Relativ klassisch. Gute Messwerte. Soweit ich weiß, gabs keine Rückrufe oder technische Mängel.
Nur BSA hats nicht. Es gab auch keine knalligen Lackierungen. Es sei denn man findet ein 58er in Qhubeka-Silber-Gelb. Aber davon dürfte es ja nur so 5-20 auf der Welt geben.

Im Bild 58cm

Anhang anzeigen 1391637
Anhang anzeigen 1391640
Ich habe noch getippt während du schon gepostet hattest :D
 
Bis auf mein kaum gefahrenes Faltrad und mein auch einige Jahre nicht mehr gefahrenes MTB haben alle anderen Räder, auch die "Rennräder", bei mir Stahlrahmen. Ich fahre hauptsächlich in den Bergen.

Mein Hauptrad ist dafür meine Gazelle Champion AB-frame in rahmenhöhe 64 cm (c-t); (Rahmen von 1983):
Aktueller Zustand mit ca. 9,0 kg:

Anhang anzeigen 1391518

Hier (älterer Stand) sieht man die Geo inkl. unveränderter Vorbau/Lenker Position besser:
Anhang anzeigen 1391519

Seit einiger Zeit beschäftige ich mit der Suche nach einem leichteren und auch steiferem Rahmen.
Edit: 92,5 cm Innenbeinlänge bei 188 cm Größe und ca. 75 - 80 kg Gewicht


Ich dachte erst wieder an Stahl. Nur da viele neuere Stahlrahmen schon eine Carbongabel haben, habe ich mich gefragt, warum nicht dann konsequent auch den Rahmen aus Carbon und man spart noch mehr Gewicht. ;)

Was die Optik eines Rahmens und auch die gewünschten Eigenschaften betrifft, bin ich aber schon eigen.;)
Ich weiß nicht, ob es das, was ich will, (bezahlbar) gibt. Ich würde einen günstigen Rahmen bevorzugen, da ich erst ausprobieren will, ob Carbon oder ggf. Alu mir liegen. Daher kann das auch ein Massenprodukt wie z.B. Canyon oder auch ein Hersteller mit wenig Prestige sein.

Meine Wünsche:
  1. Reifenbreite 28 mm möglich (3 mm Luft nach oben und gemittelt 3,5 mm Luft zur Seite (z.B. Kettenstreben) würden mir reichen
  2. dezente Durchmesser aller Rohre, auch des Steuerrohres
  3. von der Seite gesehen sollte die Gabel nicht breiter sein als das Steuerrohr bzw. wenn umgekehrt, dann mit ansprechendem Übergang
  4. stack etwa 600 mm entsprechend grob 20 cm Steuerrohrlänge, ggf. auch etwas kürzer
  5. reach etwa 410 mm, also STR-Wert ca. 1,5
  6. BSA Tretlagerhäuse wird bevorzugt
  7. Oberrohr leicht geslopt
  8. knallige einfarbige Farbe, wie z.B. rot oder blau, wird deutlich bevorzugt (Farbe ist bei mir sehr wichtig, schwarz gefällt mir nicht)
  9. Rahmen sollte nicht überall mit Schriftzügen vollgepflastert wie z.B. manche Canyons
  10. Edit: möglichst mindestens so komfortabel wie Stahl
Bei diesem Ultimate gefällt mir die Farbe sehr gut. Allerdings ist mir besonders das Steuerrohr unten zu dick und auch der Übergang von Steuerrohr zu Gabel gefällt mir nicht.
Anhang anzeigen 1391523


Habt Ihr Ideen, welche Rahmen in Frage kommen würden oder habt vielleicht gar etwas passendes zu verkaufen? Ich hoffe, meine Wünsche sind nicht völlig realitätsfremd.
Das Canyon kann ich empfehlen. Mit dem Übergang Steuerrohr/ Gabel hast Du recht, aber es fährt sich sehr gut. Fahre das seit 2005 und habe mich Anfang letzten Jahres für einen Umbau auf DA11-fach - und gegen einen Neukauf entschieden. Trotz ~ 50.000km sind noch viele Originalteile an Bord.
28er Reifen müssten hineinpassen, fahre derzeit 25mm, die real 26,5mm haben, und da ist noch etwas Platz.
 
Zurück
Oben Unten