• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad auf Kleinanzeigen

Fahranfänger_K

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte mir ein Rennrad kaufen. Da ich bisher nur auf einem Trekkingrad unterwegs bin, möchte ich gerne erstmal bei einem gebrauchten schauen, ob das etwas für mich ist. Möchte es hauptsächlich auf der Straße zum Pendeln benutzen (ca. 10km täglich) und gelegentlich paar km (20-40) an den Wochenenden abreißen.

Ich bin über Kleinanzeigen auf folgendes Angebot gestoßen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-rahmengroesse-55/2961137593-217-697

Ich bin außerdem 1,76m groß. Könnte der Rahmen passen oder sollte der etwas kleiner sein?

Würde mir das Rad selbstverständlich noch einmal genauer anschauen und Probe fahren, aber ist das Preis an sich ok? Oder zu teuer für das Fahrrad? Kenne mich da leider nicht so gut aus.

Grüße

Anzeige

Re: Rennrad auf Kleinanzeigen
Ein Klassiker von BOCs Hausmarke 2 Danger. Ich würde das ein solides Brot-und-Butter Rad nennen. Allerdings ist die Technik mindestens 20 Jahre alt. Die Kurbel sieht nach 53/39 aus und auch die Kassette ist nicht wirklich das, was man heute fährt.

Preis ist imho ok, zumal VB. Den Hobel wirste vielleicht für 250 bekommen.

Für Schleswig-Holstein ist das doch eine passende Übersetzung - für andere Gegenden eher nicht.

Danke für eure Antworten, ich habe mich nun aufgrund des Alters gegen das Rad entschieden. Der Gebrauchtmarkt sieht ansonsten bei uns eher schlecht aus was Renn-/Gravelbikes angeht. Was sagt ihr dazu, wenn ich mir ein neues Billigrad für 300 Euro oder so kaufe? Möchte ja erstmal hauptsächlich ausprobieren, ob das überhaupt etwas für mich ist. Ich möchte ungern über 1000 Euro ausgeben, um dann zu merken, dass ich doch lieber Trekkingrad fahre. Und gebrauchte Räder beim Händler bekommt man auch nicht gerade hinterhergeschmissen. Bin irgendwie ein bisschen ratlos.

300 für einen neues kannst vergessen. Da wirst keine freute damit haben und schnell die Lust verlieren.
Etwas Geduld musst halt mitbringen. Spätestens im Frühjahr kommen wieder mehr Räder in den Gebrauchtmarkt und da dieser absolut am Tiefpunkt ist sollte da dann schon was zu finden sein was Preislich und Ausstattungstechnisch passt.

Bei 300€ wirst Du nicht wirklich was Neueres bekommen - interessant ist eher, wie gut es gewartet ist und ob's dauernd im Keller oder immer draussen stand.

Danke für eure Antworten, ich habe mich nun aufgrund des Alters gegen das Rad entschieden.
Verstehe ich persönlich eher nicht. Ich würde es für 250€ kaufen und probieren ob dir das Rennradfahren grundsätzlich zusagt. Beim Wiederverkauf muss man natürlich 50-100€ Verlust einplanen. Immer noch besser, als sich für vierstellig ein Rad zu kaufen und dann festzustellen, dass der Sport einen nicht zusagt. Dann wird der Verlust um ein Vielfaches höher sein!

Wenn es in deiner Nähe ist und du mal hinfahren kannst, würde ich mal schauen gehen.
Ein solches Rad mit älterer Ultegra ist für 250-300€ relativ sorgenfrei, was es "Neu" für den Preis gibt ist definitiv nicht das gleiche Geld wert...
Auch der Vorbau / Lenker lässt alle Möglichkeiten zum ausprobieren, vom aktuell montierten Exemplar mal abgesehen (dieses verstellbare Ungetüm, für's erste Ausprobieren vielleicht gar nicht ganz dumm, aber sonst, ...naja...)
Da kannst du dann Länge/Winkel/Lenkerbreite/-Form, alles ausprobieren, welche Position du für ein evtl. späteres Rad mal brauchst.
Spacer sind halt keine mehr vorhanden, daher vermutlich dieser Vorbau aktuell.

Ob es passt, musst du ausprobieren, ob es zu lang ist, kann man so auch nicht sagen: Hast du lange Beine oder Rumpf, lange oder kurze Arme... So ganz abwegig wäre klassische 55 bei 1,76 nicht, den Rest must du probieren...

Zurück