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Rennrad aus dem Keller

Freddi96

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Moin,

jetzt wo es warm wird und im Keller schon lange ein altes Rennrad seit Jahren rumsteht wollte ich mal nach Meinungen fragen was zu tun wäre wenn das wieder in Betrieb genommen wird. Ist wohl so ein BOC Eigenmarkenrad, aber ich habe keine Ahnung so wirklich in der Materie.

Schaltung und Bremse funktionieren soweit im Stand.
Mein Plan wäre erstmal eine komplette Grundreinigung, und Schaltung samt Kette neu zu schmieren dann.

Gibt es Sicherheitstechnisch wichtiges was man sich noch auf jeden Fall anschauen sollte? Nicht das mir irgendwas einen Abgang macht und ich mich auf die Klappe lege.

Und wenn was kaputt geht, was wäre so die Einschätzung was Investitionen in das Fahrrad angeht?

Danke schonmal für Rückmeldungen
 

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Re: Rennrad aus dem Keller
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cryptocat

Hilfreich
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Sieht das auf Bild 2 nur aufgrund Spiegelung/Reflexion danach aus, dass die Gabel gebrochen ist? Wäre auf jeden Fall ein sicherheitstechnisches Teil 😅
 
Sieht das auf Bild 2 nur aufgrund Spiegelung/Reflexion danach aus, dass die Gabel gebrochen ist? Wäre auf jeden Fall ein sicherheitstechnisches Teil 😅
Das oben ist nur ein Spinnennetz, das ist hoffentlich nach dem saubermachen weg und unten sind ein paar Kratzer, weiß nicht wie kritisch die sind, aber also auf jeden Fall die Gabel genau anschauen wenn sie sauber ist, ok.
 
Schwalbe Reifen und Michelin Aufkleber gehen ja mal gar nicht.
Übersetzung ist natürlich eher für Helden, aber damit wirst du zurecht kommen.
Zum Risiko: wenn dir die Nummer zu heiß ist, dann halt neues Rad. Sonst von mal kräftig an den Bremsen ziehen und einfach losfahren bis alles austauschen was gammeln könnte (Züge, Bereifung - Michelin natürlich -, Kette, Kassette, Lager, PEDALE !!!), ist es dir überlassen.
 
Das schaut tatsächlich nach einer heftigen Delle aus, und dann müsste man die Gabel ersetzen!
Die Gabel sieht am linken Gabelholm tatsächlich defekt bzw. zerstört aus!
So würde ich damit keinen Meter fahren!!

Guckt man auf das Rad als Ganzes, so würde ich sagen:
entweder man lässt eine andere Gabel einsetzen und kann das Rad weiter nutzen
oder
man zerlegt das Rad in Einzelteile, entsorgt den Rahmen und die Gabel am Wertstoffhof im Container
und verkauft die Einzelteile.

Die Antriebsgruppe mit Bremsen sind Dura Ace, ich meine aus der 9fach Baureihe (hinten einfach die Ritzel der Kassette zählen - sollte 9 Ritzel sein). Gut geputzt sollten die auf KA noch etwas bringen.
Lenker, Vorbau, Gabel, Rahmen, Sattel sind wohl eher für den Container, die Laufräder und die Sattelstütze kann man wohl noch billig verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also wenn es die blau umkreiste Stelle ist dann sieht das nur auf dem Foto ungünstig aus, das ist in echt die normale Geometrie und auf der anderen Seite genauso. Oder sind die rot eingekreisten Kratzer auch so kritisch? (kann man auf dem schlechten Foto wahrscheinlich eh nichts definitives zu sagen oder?)
Bin leider nicht mehr vor Ort am Fahrrad, aber dann muss ich mir die Gabel also nochmal wirklich ganz genau anschauen.
 

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Moin, also wenn es die blau umkreiste Stelle ist dann sieht das nur auf dem Foto ungünstig aus, das ist in echt die normale Geometrie und auf der anderen Seite genauso. Oder sind die rot eingekreisten Kratzer auch so kritisch? (kann man auf dem schlechten Foto wahrscheinlich eh nichts definitives zu sagen oder?)
Bin leider nicht mehr vor Ort am Fahrrad, aber dann muss ich mir die Gabel also nochmal wirklich ganz genau anschauen.
Ich hätte nur die "blaue" Stelle als "defekt" beurteilt lt. Foto.
Sieht am Foto tatsächlich kaputt aus.

Wenn sie allerdings auf der anderen Seite der Gabel symmetrisch dazu ist so mag es sich hier wirklich um eine Besonderheit und nicht um einen Defekt handeln (dass beide Seiten identisch defekt wären würde ich hier mal ausschließen).

Das im rot umrandeten Bereich sieht nur nach einem Kratzer im Lack aus, ist imho komplett unkritisch und nur ein optischer Makel.
 
Was ist denn hier schon wieder los? 😂

Die Gabel hat einfach diese Form mit der Nut/Fuge/Delle.

Übrigens: Carbon verbeult nicht, Carbon verformt sich elastisch und geht in die Ausgangsform zurück. Oder es bricht und verformt sich damit plastisch. Aber ne "Delle" hinterlässt dieser Bruch selten.

Rahmen ist solides Standardmaterial, die Dura Ace Gruppe und die Laufräder sollten so 400 EUR bringen, falls du mal zerpflücken willst. Wären auch an einem anderen Rahmen ganz brauchbar, ist alt, aber gutes, narrensicheres Zeug. STI können nach den Jahren haken, dann einfach nen Tropfen Öl an die richtige Stelle. (Altes Fett verharzt gerne)

Was ich auf jeden Fall machen würde, da auch sicherheitsrelevant (und deine Felgen leben länger): neue Bremsbeläge! Möglichst weiches Gummi schont die Felgen und bremst viel besser als die Shimano-Standardbeläge. Die sind in 15-Jahre-altem Zustand grauenhaft und ruinieren jede Felge.

Die Reifen sehen gar nicht mal so alt aus, jedenfalls wurden die vor wenigen Jahren mal getauscht. Wenn im Keller dunkel gelagert, wahrscheinlich noch gut.

Und natürlich: Putzen und schmieren.

Und den Schnellspanner umdrehen, das ist gefährlich so. Der gehört an der Gabel nach oben/innen, so wie er montiert ist, könnte er unbeabsichtigt aufgehebelt werden.

Je nach Lagerung und Laufleistung/Wettereinflüsse könnte es auch lohnen, die Schalt/Bremszüge komplett neu zu machen. Falls du dir das zutraust, wenn man da schlampt, schaltet es ggf. noch schlechter als vorher.

Ansonsten: fahren und freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Delle wäre aber schon merkwürdig. Spinnweben sollen sich genau an den Kanten links und rechts abgesetzt haben? Putz die mal weg und mach mal ein Foto auch von der anderen Seite. Das sieht wahrscheinlich doch etwas anders aus.
Für reines Carbon sieht das allerdings merkwürdig aus, da wäre mehr 'Weißbruch'. Gab ja auch so Fake-Carbon Gabeln. Da wurde etwas, das aussieht wie Carbon, um Alu gewickelt.
 
@Freddi96

Das ist doch ein super Rad für den Einstieg. Die BOC Eigenmarken hatten doch meist Kinesis/Scandium Rahmen, welche solide Standartware waren. Dadurch konnten hochwertige Anbauteile verwendet werden und trotzdem ein attraktives Preisniveau erreicht werden. Waschen, polieren, Reifen aufpumpen, Kette/Kassette/Beläge auf Verschleiß prüfen und ggf. erneuern. Sonst Kette reinigen und neu ölen uuuund…… Abfahrt. Wichtig finde ich alle!!! Schraubverbindungen und die Schnellspanner kontrollieren und ggf. nachziehen, damit die erste Fahrt nicht im Unfall endet.

Zwar nicht sicherheitsrelevant ABER Lenkerband und Sattel sind verschlissen.
 
Mit wenig Aufwand, siehe oben schon von einigen benannte Verschleißteile, lässt sich der Hirsch schnell wieder reanimieren.
Dann erst mal wieder fahren. Wenn dich dann wieder die Lust verlässt, einfach für die nächsten 10 Jahre in den Keller stellen.
 
Moin,
das Rad lief bis jetzt ganz gut und hat soweit funktioniert.
Hab jetzt etwas Bastellaune über den Winter und hab bisschen geschaut wie das mit ersatzteilen und sowas aussieht.

Liege ich richtig, das ich das ich zum Beispiel das Schaltwerk hinten durch ein modernes ersetzen kann, ohne den Schalt/Bremshebel zu wechseln? Zum Beispiel einfach ein günstiges aktuelles Sora Schaltwerk, mit dem ich dann ja hinten schon mal eine Kassette mit größerem größten Ritzel fahren könnte?

Und würde das auf der Kurbelseite auch gehen, also praktisch die Octa-Link Kurbel ab, Tretlager raus, neues Tretlager rein und aktuelle Hollowtech 2 Kurbel mit neuen Kettenblättern? (Auch um nicht mehr mit 53/39 Zähnen fahren zu müssen). Passen da die Abstände der Kettenblätter und der Weg des Umwerfers zu einander? Laut der Shimano Dokumentation hat die Kurbel die jetzt verbaut ist eine Kettenlinie von 42,5mm, neuere haben 43,5mm, ist der eine Millimeter schon problematisch oder kann man das akzeptieren bzw anpassen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel mit Innenlager kannst Du auf jeden Fall tauschen. Die Kettenlinie unterscheidet sich ja nur minimal. Nur der Umwerfer müsste bei einem kleineren Blatt etwas runter, bei der Schellenbefestigung aber kein Problem.
Für das Schaltwerk sollte es Ersatz geben, der mit demselben Seileinholweg arbeitet. Ich bin aber nicht sicher, ob das Sora diese Voraussetzung erfüllt. Bei meinem ersten RR mit ebenfalls 9-fach hatte ich ein SLX-Schaltwerk aus der Zeit nachgerüstet, welches eine Kassette mit 32 Zähnen bestens geschaltet hat.
Das gibt es vermutlich nicht mehr neu, aber bestimmt auf dem Gebrauchtmarkt. Auch die unmittelbar folgenden 10-fach-Rennrad-Schaltwerke müssten gehen, nicht aber die 10-fach ATB/MTB.
Bei Rose ist noch das 105er RD 5701 im Angebot, nominell bis 30Z geeignet, meist packt es auch 32Z.
 
Moin,
das Rad lief bis jetzt ganz gut und hat soweit funktioniert.
Hab jetzt etwas Bastellaune über den Winter und hab bisschen geschaut wie das mit ersatzteilen und sowas aussieht.

Es könnte auch Folgendes funktionieren, was m.E. zumindest preisattraktiv wäre, wenn die Kurbel noch gut ist und Du Dich mit nicht ganz kleinen Gangsprüngen anfreunden kannst:
 
Ich häng mich an diesen Thread einfach mal dran, da ich ein ähnliches Rad (statt Tour Vuelta Version - sprich mit ner 105er Schaltung) ebenfalls im Keller habe und es für Ausfahrten mit Freunden als Zweitrad wieder flott machen möchte. Drauf sind 23mm breite Reifen. Passen 25mm breite Reifen bei einer 105er oder auch einer Ultegra Version problemlos oder könnte das eng werden?
 
Ich weiß nicht, ob der Threadtitel so gemeint war, dass es hier um jedes x-beliebige Rad gehen soll, das jemand aus einem Keller gezogen hat... Aber die Idee ist interessant, könnt ein Dauerbrenner werden.

Die Antwort auf Deine Frage bestimmt der Rahmen, nicht die Bremse. Schau halt, wie viel Platz jetzt ist, und dann denk Dir auf jeder Seite 1,5 mm weg.
 
Moin,

hat alles wie geplant geklappt, vorne eine Sora FC-R3000 mit dem originalen Dura-Ace Umwerfer etwas nach unten verschoben am Rahmen, und hinten neue Kassette 11-32 mit Sora Schaltwerk mit kurzem Schaltarm.
Seileinzugswege der alten Dura-Ace STI´s passen auch zumindest zu dem Schaltwerk.

Mal schauen ob ich mit der Übersetzung glücklich werde, aber zumindest war das alte Tretlager sowieso verschlissen wie sich herausgestellt hat und hätte eh neu gemusst.
 
Unfahrbar, alles kaputt und Kernschrott. Für 150 plus Versand nehm ich es ))))

Spass beiseite, @cryptocat hat soweit alles relevante genannt. Als Nerd würde man das Steuerlager fetten, Naben und Innenlager kontrollieren, Sattelstütze raus, putzen und fetten, Schrauben checken. Öl in Hüllen träufeln (falls du nicht tauschen möchtest), Gelenke Bremse und Gelenke Schaltwerk/Umschalter ölen (Tropfen). Bremse vorne ev demonieren und fetten, frisst sich gerne fest. Felgen auf Rundlauf.

Beim Waschen schauen ob die irgendwo Risse siehst oder Speichen wenig Spannung haben.
 
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