• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad für 100km Ausfahrten auf Bikepacking Gravel mit extra Satz Laufrädern

cristina.l

Neuer Benutzer
Liebe Community,

ich brauche euren Experten-Rat. Ich bin auf der Suche nach einem Rennrad für Ausfahrten, dass ich jedoch mit einem zweiten Satz Laufräder in ein Gravel für Bikepacking umbauen kann (ca. 5xJahr).

Fokus Rennrad Ausfahrten ca. 80-100km
Bislang bin ich diese Fahrten mit einem ausgeliehenen Rennrad Cannondale 10 gefahren. Das fand ich schon sehr gut.

Könnt ihr mir vielleicht ein ähnliches Rad empfehlen, dass sich dennoch gut umbauen lässt?

Danke euch!
Cristina

Entscheidend fürs Bikepacking sind imho nicht unbedingt andere Laufräder, sondern Anschraubpunkte für Taschen und eine eher entspannte Geometrie. Ich würde mich daher nach einem sog. Allroad Rad umsehen, das eventuell sogar mit nur einem Laufradsatz für beide Anwendungen funktioniert.

Da würde ich mir die Allroad/Endurance Bikes der gängigen Hersteller anschauen, da diese meistens eine Reifenfreiheit bis 35mm anbieten und zudem je nach Körperproportionen auch eine "komfortablere" Position ermöglichen.

Dein Anforderungsprofil matched ziemlich genau mit dem Canyon Grail. Das hat zwar keine Anschraubpunkte an der Gabel, dafür aber so eine Art Manschette zum Befestigen von Gebeltaschen-Haltern (natürlich auch von Canyon :)) Mit 40mm Reifen wärst du dann auch für alle Fälle gut aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Lieben Dank euch für die schnellen Rückmeldungen :)
Ich möchte ungern ein Allround Rad nehmen, da kann ich glaube ich nicht mit meinen Freunden bei Ausfahrten mithalten :D
Das Canyon Grail werde ich mir auf jeden Fall anschauen und probefahren.
Könnt ihr noch weitere konkrete Modelle empfehlen, wo man die Rennrad Performance nicht allzusehr einbußt?
Danke vorab :)

Zurück