• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für 100km Ausfahrten auf Bikepacking Gravel mit extra Satz Laufrädern

cristina.l

Neuer Benutzer
Liebe Community,

ich brauche euren Experten-Rat. Ich bin auf der Suche nach einem Rennrad für Ausfahrten, dass ich jedoch mit einem zweiten Satz Laufräder in ein Gravel für Bikepacking umbauen kann (ca. 5xJahr).

Fokus Rennrad Ausfahrten ca. 80-100km
Bislang bin ich diese Fahrten mit einem ausgeliehenen Rennrad Cannondale 10 gefahren. Das fand ich schon sehr gut.

Könnt ihr mir vielleicht ein ähnliches Rad empfehlen, dass sich dennoch gut umbauen lässt?

Danke euch!
Cristina

Anzeige

Re: Rennrad für 100km Ausfahrten auf Bikepacking Gravel mit extra Satz Laufrädern
Hilfreichster Beitrag geschrieben von captain hook

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Entscheidend fürs Bikepacking sind imho nicht unbedingt andere Laufräder, sondern Anschraubpunkte für Taschen und eine eher entspannte Geometrie. Ich würde mich daher nach einem sog. Allroad Rad umsehen, das eventuell sogar mit nur einem Laufradsatz für beide Anwendungen funktioniert.

Da würde ich mir die Allroad/Endurance Bikes der gängigen Hersteller anschauen, da diese meistens eine Reifenfreiheit bis 35mm anbieten und zudem je nach Körperproportionen auch eine "komfortablere" Position ermöglichen.

Dein Anforderungsprofil matched ziemlich genau mit dem Canyon Grail. Das hat zwar keine Anschraubpunkte an der Gabel, dafür aber so eine Art Manschette zum Befestigen von Gebeltaschen-Haltern (natürlich auch von Canyon :)) Mit 40mm Reifen wärst du dann auch für alle Fälle gut aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Lieben Dank euch für die schnellen Rückmeldungen :)
Ich möchte ungern ein Allround Rad nehmen, da kann ich glaube ich nicht mit meinen Freunden bei Ausfahrten mithalten :D
Das Canyon Grail werde ich mir auf jeden Fall anschauen und probefahren.
Könnt ihr noch weitere konkrete Modelle empfehlen, wo man die Rennrad Performance nicht allzusehr einbußt?
Danke vorab :)

Könnt ihr noch weitere konkrete Modelle empfehlen, wo man die Rennrad Performance nicht allzusehr einbußt?
Cervelo Aspero, Rose Backroad FF - um nur zwei zu nennen, die mir spontan einfallen. Allerdings sind das keine ausgewiesenen Bikepacking-Räder.

Was du suchst ist die berühmte eierlegende Wollmilchsau, die es ja bekanntlich nicht gibt. Du wirst also irgendwo Abstriche machen müssen.

Ich möchte ungern ein Allround Rad nehmen, da kann ich glaube ich nicht mit meinen Freunden bei Ausfahrten mithalten :D
Wenn du nicht mithalten kannst,, liegt es den Beinen, nicht am Rad. Du fährst ja kein Rennen, oder?

Liebe Community,

ich brauche euren Experten-Rat. Ich bin auf der Suche nach einem Rennrad für Ausfahrten, dass ich jedoch mit einem zweiten Satz Laufräder in ein Gravel für Bikepacking umbauen kann (ca. 5xJahr).

Bislang bin ich diese Fahrten mit einem ausgeliehenen Rennrad Cannondale 10 gefahren. Das fand ich schon sehr gut.

Könnt ihr mir vielleicht ein ähnliches Rad empfehlen, dass sich dennoch gut umbauen lässt?

Danke euch!
Cristina
Hi, so herum, also ein Rennrad zum Gravelrad umbauen wird nicht richtig funktionieren, wegen der Reifenfreiheit. Die größte mir bekannte Reifenfreiheit bei einem Rennrad hat das Trek Domane mit 38mm. Bei dieser Breite fangen Gravelreifen aber erst an. Es kommt aber generell darauf an, wie du Gravel definierst, glatte Kieswege gehen mit 35mm, wenn es gröber wird, ist mehr Reifenbreite sinnvoll, erst recht mit Gepäck). Evtl Anbaupunkte für Taschen findet man am Rennrad normalerweise auch nicht. Ich würde es umgekehrt angehen und ein Gravelbike nehmen, dass nah am Rennrad orientiert ist (Canyon Grail, Rose Backroad FF,...) und es mit einem anderen LRS zum Rennrad umbauen oder den LRS behalten und breite Straßenreifen fahren, z. B. 32-35mm (Schwalbe Pro One, Conti 5000 etc.).

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube du hast die Antworten nicht verstanden. Mit einem "Allround" bzw. Allroad-Rad wirst du mit deinen Freunden sicherlich besser mithalten können als mit einem Canyon Grail.

Wenn dein Fokus Rennrad-Ausfahrten auf der Straße sind, dann solltest du dir ein Rennrad anschauen, dass für gelegentliches Bikepacking und Gravel bis zu 35mm Reifen zulässt. Das sind dann Kandidaten wie das Canyon Endurace, Argon 18 Krypton, Focus Paralane etc. Das sind alles schnelle Rennräder, die du allerdings auch super für Bikepacking umrüsten kannst.

Das hier sind die relevanten Sätze im Ausgangspost. Wie kommt man dann auf die Idee ein Gravel mit wahrscheinlich leichterer Übersetzung zu empfehlen?N Ggf. ein Race-Gravel. Aber der Ausgangspost schreit doch nach einem Endurance-Roadbike, das 35 oder 38mm zulässt. Damit lässt sich easy Gravel fahren, wenn man nicht auf MTB Single Trails will, sondern 5x im Jahr mal Bikepacken will und dabei nicht immer auf feinstem Aspahlt unterwegs sein kann.

Das hier sind die relevanten Sätze im Ausgangspost. Wie kommt man dann auf die Idee ein Gravel mit wahrscheinlich leichterer Übersetzung zu empfehlen?N Ggf. ein Race-Gravel. Aber der Ausgangspost schreit doch nach einem Endurance-Roadbike, das 35 oder 38mm zulässt. Damit lässt sich easy Gravel fahren, wenn man nicht auf MTB Single Trails will, sondern 5x im Jahr mal Bikepacken will und dabei nicht immer auf feinstem Aspahlt unterwegs sein kann.
Gravel kann vieles sein, aber es steht dazu nichts im Ausgangspost. Feine Kieswege gehen auch mit 35mm. Wenn es aber gröber wird, v. a. auch noch mit Gepäck, macht mehr Reifenbreite mehr Sinn.

Das hier sind die relevanten Sätze im Ausgangspost. Wie kommt man dann auf die Idee ein Gravel mit wahrscheinlich leichterer Übersetzung zu empfehlen?N Ggf. ein Race-Gravel.
Ich finde halt die Möglichkeit der Gepäckbefestigung an der Gabel nicht ganz unwichtig. Die meisten Allroad Bikes haben die nicht. Zudem ist eine leichtere Übersetzung sinnvoll, wenn man mit Gepäck durch bergiges Terrain fährt. Man kann das gedanklich hin und her drehen, wie man will: ein auf Speed getrimmtes Rennrad ist etwas anderes als ein Bikepacking-Rad. Will man beides in einem, muss man eben Kompromisse machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grenzen sind ja fließend. Wo man am Ende die Abstriche macht muss man dann wohl selbst bewerten.

Verzichte ich auf Anschraubpunkte und brauch dann ne Lösung fürs Bikepacking, fühl mich mit den Kumpels aber eher wie aufm Rennrad oder will ich beim Bikepacking das volle Programm ans Rad packen und kann damit leben die Kumpels auf ihren Rennrädern auf nem Reiserad zu begleiten.

Ein mega Aerorennrad mit 40mm Reifenfreiheit und kompletten Anschraubmöglichkeiten für 10 Taschen und 8 Flaschenhalter mit einem umschaltbaren Fahrgefühl für Radrennen und Radreisen ist meines Wissens nach noch nicht erfunden.

Cervelo Aspero, Rose Backroad FF - um nur zwei zu nennen, die mir spontan einfallen. Allerdings sind das keine ausgewiesenen Bikepacking-Räder.

Was du suchst ist die berühmte eierlegende Wollmilchsau, die es ja bekanntlich nicht gibt. Du wirst also irgendwo Abstriche machen müssen.
Sind bezogen auf Gravel sportlich, fährt trotzdem anders als ein Rennrad. Kann ich Dir sagen, weil ich aus bequemlichkeitsgründen auch mal versucht hab mit meinem Aspero in äußerst sportlicher Komposition Radrennen zu fahren. Irgendwie geht das, aber mit Einschränkungen, die ich für ein Radrennen nicht mehr bereit wäre zu akzeptieren. (fängt schon bei der Kettenblattgröße an die man montieren kann).

Im Zweifel kann man (bei Fitness und Training) mit nem sportlichen Gravel samt Straßen LRS und guter Bereifung doch gut mit Freundes-RTF mitfahren.
Umgekehrt würde ich persönlich weniger gern mit nem Allroad-Rad ohne Anschraubpunkte und auf 35mm mehrtägige Gravel-Bikepacking Trips fahren.
Kommt auch drauf an, was für Gepäck/Taschen und wie viel man transportieren will.

Canyons Grizl geht hinterm neuen Grail immer etwas verloren. Hat aber quasi die identische Geo, mehr Anschraubpunkte (inkl. Gabel) und ist dadurch noch vielseitiger, wenn man nicht gerade sportiv Gravelrennen fährt. Dafür ist der Rahmen minimal schwerer als beim Grail. Die aktuellen set-ups haben auch keine ganz so straßentaugliche Übersetzung mehr wie die ersten Generationen mit 2x GRX.

Die Allroad-Räder mit der größten Reifenfreiheit müssten das Giant Defy (38), Trek Domane (40 mm) und die neue Roadmachine von BMC (auch 40) sein.
Dabei müssten Defy und die Roadmachine von der Geo schon gut sportlicher sein als das Domane. Die beiden könnten nah an die Ideen herankommen.

Ein mega Aerorennrad mit 40mm Reifenfreiheit und kompletten Anschraubmöglichkeiten für 10 Taschen und 8 Flaschenhalter mit einem umschaltbaren Fahrgefühl für Radrennen und Radreisen ist meines Wissens nach noch nicht erfunden.
3T will mit dem Exploro RaceMax genau das bieten. Aber keine Ahnung, wie das praktisch umgesetzt aussieht - bins noch nie gefahren und kenne niemanden, der eins fährt. Dazu kommt die etwas eigene Leitungsführung ins Oberrohr.

Performance Rennräder mit viel Reifenfreiheit wie sie bei Paris-Roubaix etc heute üblich sind:

zB Ridley Falcn oder Cervelo Soloist. 34mm Reifenfreiheit (real vielleicht auch noch 2mm mehr)

macht volle Rennradperformance mit Reifenfreiheit für leichtes Graveln aber ohne die Möglichkeit irgendwas anzuschrauben. Wenn ich mir heute aber die vielen Möglichkeiten für Taschen anschau, weiß ich auch nicht, wieviel man da braucht wenn man keine Weltreise plant.

Zur Stärkung des Bequemlichkeitsfaktors kann man sowas natürlich auf die klassischen Endurance Bikes verschieben. Sitzt man halt nen bisschen anders drauf und fährt sich halt je nach Definition stabiler oder halt träger.

Bei mehr in Richtung Gravel und Reisen (Reifenfreiheit und Anschraubpunkte) leidet in aller Regel die Geometrie und die maximale Kettenblattgröße.

Ich würde in deinem Fall auf jeden Fall 2fach fahren am Kettenblatt, wegen der Bandbreite.

Ich fahr mit meinem SuperSix mit 32/35mm Reifen häufig im "leichten" Gelände. Im Sommer auch mal 2 Wochen Schotterwege am Brocken wo hier im Forum manche ihr Gravelmaterial als überfordert sehen. Was schon wieder aufzeigt, wie individuell das sein kann, je nachdem welche Gewichtung man vornehmen will.

2ter Laufradsatz kann Sinn machen für so ein Szenario, wenn man zB einen Satz mit stabilien Reifen und größerer Kassette aufbaut (achtung: rechtzeitig vor dem Kauf die Kapazität von Rahmen, Schaltwerk und Umwerfer im Auge haben) fürs "Graveln" und einen mit feinerer Kassette und leichteren Reifen für den Rennradeinsatz. Ja, ein 35mm Conti AS TR (als Beispiel) rollt schon richtig gut und hält auch auf Schotter aller Art, aber damit fährt das Rad auf der Straße dann schon ein bisschen anders als mit 28mm Reifen. Muss man sich überlegen wieviel Sensibilität man sich gönnen will und muss und womit man leben kann und womit nicht.

3T will mit dem Exploro RaceMax genau das bieten. Aber keine Ahnung, wie das praktisch umgesetzt aussieht - bins noch nie gefahren und kenne niemanden, der eins fährt. Dazu kommt die etwas eigene Leitungsführung ins Oberrohr.
Versprechen tun viele fast alles. Hast Du Dir mal die Geometrie angeschaut? Hat auch nur Anschraubpunkte für Schutzbleche, aber keine für Taschen.

Und hat auch Kettenblatt Limitationen, die mir persönlich für eine Rennradnutzung nicht gefallen würden und auch den eigentlichen Gravelcharakter anzeigen. Kann man anders sehen, kann man aber auch drauf hinweisen. für Mono Antrieb max 44er Blatt mit Wide Kurbel. Da wäre ich sofort raus. Bei 2fach 48/35, damit kann man ggfls. leben wenn mal 2fach fährt.

https://company.3t.bike/wp-content/uploads/2023/12/RaceMax-Italia-Integrale-Frame-specifications.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Versprechen tun viele fast alles. Hast Du Dir mal die Geometrie angeschaut? Hat auch nur Anschraubpunkte für Schutzbleche, aber keine für Taschen.
Also ich fahre das 3T Exploro Ultra und ja ich kann damit auch bei den Group Rides mit den RR mithalten.
IMG_6839.jpeg

Liebe Community,

Danke euch!
Cristina
Wieviel kg Gepäck möchtest Du mitnehmen? Wie grob werden die Untergründe für Deine Graveltouren wirklich? Ohne diese Angaben wird eine Empfehlung schwierig.

Zurück