• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für kleinen Ein-/Umsteiger, Augsburg

broeggle

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

von meinem ersten richtigen Gehalt (bzw. dem was davon übrig ist) möchte ich mir mein langersehntes Rennrad kaufen.


Zum Rennrad:
Preis: 400-600 (max 800)€ - gutes Preis-Leistungsverhältnis
28"
ein echter Straßenrenner :)
Schaltung wurde mir Shimano 105 oder besser empfohlen.
Marke egal, Farbe egal.
Pedale bräuchte ich natürlich auch.

Zu mir:
1,63m groß (mit Schuhen ;)
75kg
Gemessene Rennradrahmenhöhe laut Rechner auf Fahrrad.de 51-52
Komme aus der Nähe von Augsburg.

Derzeit fahre ich ein Diamondback Sherwood Basic (Crossbike) RH50 ,28", Shimano Acera und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Laufleistung derzeit ca 1500km/Jahr.
Sattel befindet sich derzeit auf 57cm, gemessen oberes ende Sattelstange (vor der Verjüngung) bis Mitte Tretlager.


--> Meine Fragen:
Könnt ihr mir einen guten Händler in/um Augsburg empfehlen
Meine bisherigen Erfahrungen sind leider entweder a) keine Rennräder oder b) unverschämt hohe preise für "Einsteigermodell" ab 1,5k aufwärts...
c) nix in Zwergengröße vorrätig :) (55 aufwärts)

Oder habt ihr vielleicht einen guten Modell-Vorschlag (samt (online-)händler?)

p.s.:
Den Kaufberatungs-Thread und den "rennrad szene einsteiger" thread direkt unter mir habe ich gesehen - durch meine ganz andere Geometrie ist aber ein eigener Thread wohl ganz sinnvoll.
 
AW: Rennrad für kleinen Ein-/Umsteiger, Augsburg

Hallo Broeggle, willkommen im Forum ;-)

RH 52 könnte je nach Rahmengeometrie und Deinen persönlichen Daten (Schritt-, Oberkörper- und Armlänge) schon zu groß sein. Ich fahre mit 170 cm eine Oberrohrlänge von 52,5 cm, was ca. RH 52 entspricht.

Hier ist ein Link zu einem etwas genaueren Rahmengrößenrechner:
http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

In der Preisklasse würde ich eher nach einem guten gebrauchten Renner suchen, denn Pedale, Schuhe, Trikot, Helm, ... kommen ja noch hinzu.

Dieses Rad würde gerade noch in Dein Budget passen und ist auch in kleiner Größe lieferbar:
http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A3061&t=98&c=583&p=583
 
AW: Rennrad für kleinen Ein-/Umsteiger, Augsburg

Hi,
ja gegen ein gutes gebrauchtes hätte ich nichts einzuwenden :)
Also Vorschläge sind immer willkommen - wenn ihr nen guten Händler für gebrauchte kennt auch immer her damit.

Nun zur Messerei:
Your Measurements
Gender M
Inseam 74 cm
Trunk 56 cm
Forearm 33 cm
Arm 60 cm
Thigh 56 cm
Lower Leg 53 cm
Sternal Notch 129 cm
Total Body Height 161 cm

The Competitive Fit
Seat tube range c-c 47.9 - 48.4
Seat tube range c-t 49.4 - 49.9
Top tube length 51.8 - 52.2
Stem Length 10.2 - 10.8
BB-Saddle Position 68.3 - 70.3
Saddle-Handlebar 47.6 - 48.2
Saddle Setback 1.4 - 1.8

the Eddy Fit
Seat tube range c-c 49.1 - 49.6
Seat tube range c-t 50.6 - 51.1
Top tube length 51.8 - 52.2
Stem Length 9.1 - 9.7
BB-Saddle Position 67.5 - 69.5
Saddle-Handlebar 48.4 - 49.0
Saddle Setback 2.6 - 3.0

the French Fit
Seat tube range c-c 50.8 - 51.3
Seat tube range c-t 52.3 - 52.8
Top tube length 53.0 - 53.4
Stem Length 9.3 - 9.9
BB-Saddle Position 65.8 - 67.8
Saddle-Handlebar 50.1 - 50.7
Saddle Setback 2.1 - 2.5


Also wohl eher noch ne nummer kleiner? Quasimodo - Modell ?

Peter
 
AW: Rennrad für kleinen Ein-/Umsteiger, Augsburg

Hi,

wenn Du 800 ausgeben kannst, bekommst Du ein gutes neues Rad, in der Regel mit Tiagra, die aber eine gute Gruppe ist, da braucht man keine Bedenken haben.
Beispiel wäre das Stevens San Remo.

Bei den 400-600 Euro solltest Du nach gebrauchten Rädern gucken.

Die Preise beziehen sich ohnehin auf die Räder allein.
Denk dran, dass Du auch noch Klickpedale und Radschuhe kaufen solltest.
Das ist in der Tat sehr empfehlenswert.
Radklamotten hast du ja vielleicht schon??
 
AW: Rennrad für kleinen Ein-/Umsteiger, Augsburg

Hi,

ja Klamotten&Helm habe ich natürlich schon - das Trikot motiviert halt schon ein gutes Stück. (Superhelden Effekt - Nur im Cape kann Superman fliegen und braucht keine Brille :P)

Aber ja Schuhe&Pedale fehlen noch. Habe mir auch schon überlegt mir für mein jetziges Bike welche zuzulegen.

Ich habe irgendwo mal gesehen, dass es auch Pedale mit 2 Seiten gibt 1x Plattform 1x SPD - so eines wär für mein crossrad wohl ganz gut ;)
(Empfehlungen?)
Da ich mit dem auch öfters nachts unterwegs bin, wollte ich gleich noch fragen ob es bei den Klick/Plattform Pedalen evtl welche mit Reflektor gibt?

Peter
 
AW: Rennrad für kleinen Ein-/Umsteiger, Augsburg

Hi,

ja Klamotten&Helm habe ich natürlich schon - das Trikot motiviert halt schon ein gutes Stück. (Superhelden Effekt - Nur im Cape kann Superman fliegen und braucht keine Brille :P)

Aber ja Schuhe&Pedale fehlen noch. Habe mir auch schon überlegt mir für mein jetziges Bike welche zuzulegen.

Ich habe irgendwo mal gesehen, dass es auch Pedale mit 2 Seiten gibt 1x Plattform 1x SPD - so eines wär für mein crossrad wohl ganz gut ;)
(Empfehlungen?)
Da ich mit dem auch öfters nachts unterwegs bin, wollte ich gleich noch fragen ob es bei den Klick/Plattform Pedalen evtl welche mit Reflektor gibt?

Peter

Ja, diese Doppelpedale (eine Seite Plattform, eine Seite Klickpedal) sind nicht schlecht, habe auch mal damit angefangen, allerdings sollte man im Kopf behalten, dass man damit beim Treten in Kurven etwas früher aufsetzt als mit doppelseitigenb Klickpedalen. Kein Problem soweit, man sollte bloß nicht zu spät mit Treten aufhören....
Beim Roseversand gibt es sowas z.B. für 28,90 Euro inkl. Reflektoren: Produktnummer 1512362-1

An den Reflektoren würde ich es nicht zwingend festmachen, Radschuhe haben teilweise Reflektoren, an der Alltagshose hilft ein Refelkotorband-Hosenband. Sonst einfach das Rad oder die Felgen mit Reflektorfolie bekleben.
 
AW: Rennrad für kleinen Ein-/Umsteiger, Augsburg

Du solltest nach max. RH 50 traditionell (horizontal) gemessen schauen, d. h. Oberrohrlänge um die 51,5 cm.

Ich bin 165 cm und habe eine Schrittlänge von 78 cm.

So ist meine Sitzposition auf meinem 49er Renner mit Oberrohr 51,8 und 100er Vorbau:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/8/9/8/_/medium/P1000405sw.jpg?0

Ich finde es perfekt so...möchte keinen größeren Rahmen fahren. :)

Ach ja, Tria Räder sind keine Rennräder und haben eine ganz andere Sitzposition...nicht zum entspannten radeln gedacht (wenn es ein Triarad von früher ist, mittlerweile fahren die ja auch normale Renner, oder?)
 
AW: Rennrad für kleinen Ein-/Umsteiger, Augsburg

@diddlmaedchen: Nein, Triarenner haben immer noch eine andere Geometrie, nur bei manchen Distanzen (kurz), bei den das Windschattenfahren erlaubt ist, werden "normale" Rennräder gefahren. Den absoluten Überblick habe ich aber hier auch nicht.

@broeggle:

Auch unter Gefahr, hier mal wieder der "Spielverderber" zu sein, ein paar Hinweise von mir:

Die Größenrechner der meisten "kommerziellen" Anbieter rechnen nur das aus, was den Verkauf fördert und nicht was dem Kunden wirklich angemessen wäre. Bei Durchschnittsgrößen kommt das oft noch hin. Bei "Extremen" ( also Größen außerhalb der Anbieterwirklichkeit) dagegen meistens nur Müll.

Auch manche Ergebnisse von "Competiv Fit" sind, na sagen wir mal, durch die Geometrien der in diesem Laden vorhandenen Rahmengrößen "beeinflusst". Anders kann ich mir so manch komisches Ergebnis nicht erklären ( aus einem "Selbstversuch" ermittelt).

Die wichtigsten Maße sind Sitzlänge und Sitzhöhe. Die Oberrohrlänge hat mehr Einfluß auf die Sitzposition als die Rahmengröße.

Ich habe spaßhalber anhand Deiner Daten folgendes ermittelt.

Rahmenhöhe: 48cm ( gemessen Tretlagermitte bis Mitte Oberrohr, bei horizontalem Oberrohr)

Sitzhöhe ( gem. Tretlagermitte bis Satteloberkante): 65,5cm
Sitzlänge ( gem. Sattelspitze bis Lenkermitte ) sportlich gestreckt: 46,42cm
Sitzlänge sportlich: 45,26cm
Sitzlänge tourenmäßig: 44,1cm
Kurbellänge: 155mm

Alle Angaben sind Richtwerte und kein "Gesetz".

Da es definitiv keine Faustformel zur Berechnung der Oberrohrlänge gibt, habe ich mal mit Geodreieck und Bleistift Deine Maße in eine hinreichend genaue Zeichnung übertragen:
Als Vorgabe bin ich von einem Sitzwinkel von 74° ( mehr sollte es nicht sein) und Steuerwinkel von 72°( ist für kleine Größen am realistischsten) sowie einem Vorbau von 100mm ( 1cm Spiel zum Anpassen) ausgegangen.

Je nach Überhöhung konnte ich Oberrohrlängen von minimal 495mm bis maximal 510mm ermitteln.
Allerdings kann das nicht mehr als eine Annäherung sein, da die Sattelposition ja nicht feststeht und kleine Rahmen Sitzwinkel zwischen 74° und fast 76° haben, was die Oberrohrlänge/ Sitzposition nochmal beeinflusst.

Die Größe, die beispielsweise Diddlmaedchen fährt, ist Dir eigentlich schon eine Nummer zu groß.

Wegen Deines eher schmalen Budgets wird es also schwierig. Mit ein wenig Geduld wirst Du bei Ebay sicher fündig, aber kleine Größen sind rar und gehen oft für gutes Geld weg.

Ach ja, noch etwas ( jetzt kommts!). Wenn Du ein Rennrad in Deiner Größe willst, das auch geometrisch einem sportlichen Fortbewegungsmittel gleicht und nicht einem langausufernden Hollandrad, solltest Du auf 28" Räder verzichten und lieber 26" (650c) nehmen.
Diddlmaedchens ( Entschuldige, dass Du hier als Beispiel herhalten mußt) Rahmen ist die kleinstmögliche Größe für 28" Räder, mit er man noch einigermaßen vernünftige Geometrien bauen kann ( und da knirscht es schon auf dem Zeichenbrett). Wenn Du da nicht raufpasst, lieber kleinere Laufräder.
Allerdings: Die Suche wird nicht einfacher, da es unter den aktuellen Modellen nur eines gibt, was Dir entgegenkommt und das ist weit jenseits Deines Budgets - Orbea Diva mit 505mm Oberrohr - die anderen sind Dir schon wieder eher zu klein.
Gebraucht wird es auch nicht leicht, wenngleich ab und an solche Räder auftauchen.
 
AW: Rennrad für kleinen Ein-/Umsteiger, Augsburg

Sitzhöhe ( gem. Tretlagermitte bis Satteloberkante): 65,5cm
Sitzlänge ( gem. Sattelspitze bis Lenkermitte ) sportlich gestreckt: 46,42cm
Sitzlänge sportlich: 45,26cm
Sitzlänge tourenmäßig: 44,1cm
Kurbellänge: 155mm
Nach welchen Formeln hast du denn das berechnet?
 
AW: Rennrad für kleinen Ein-/Umsteiger, Augsburg

Die bekannten Formeln aus TOUR und anderen Quellen.

Sitzhöhe: Schrittlänge x 0,885

Sitzlänge: (Armlänge+Rumpflänge) x N - ( Sattellänge x 0,6)
Rennposition: N = 0,545
Sportliche Position: N = 0,353
Tourenposition: N = 0,520

Ausgegangen bin ich von einem 28cm langen Sattel, Tour setzt neuerdings für diesen Wert gleich 16 ein.

Kurbellänge: Schrittlänge x 0,21 ( bikeforest.com) oder Schrittlänge x 0,205 ( customcranks.de)
 
AW: Rennrad für kleinen Ein-/Umsteiger, Augsburg

Wobei ich 155 mm Kurbellänge ja doch ziemlich kurz finde. :o

170 mm sollten auch gehen, was kürzeres gibts ja kaum.
 
AW: Rennrad für kleinen Ein-/Umsteiger, Augsburg

Nur wenn man nichts anderes kennt, als die üblichen Mittelmaßlängen.

Bei einer Schrittlänge von 80cm liegt meine Kurbellänge z.B bei etwa 167,5mm.

Die meisten "Kleinen" fahren zu lange Kurbeln. Macht sich bemerkbar bei Sitzposition etc. ( die ganz "Langen" fahren dafür oft zu kurze)

Zudem denke ich, daß ein guter Teil der verbreiteten Sitzprobleme auf zu lange Kurbeln zurück zu führen ist. Die höchste Stellung der Kurbel führt dazu, den Sattel höher zu stellen als eigentlich notwendig, dafür wird in der niedrigsten Stellung mit extrem abgesenkter Fußspitze gefahren. Das führt durchaus dazu, dass nicht mehr ausreichend Druck auf der Pedale liegt, dafür aber auf dem Sattel ( darüber kann man aber seitenlang schreiben, zumal es bei jedem etwas anders ist).

Passende Kurbeln zu fahren ist ein ähnliches AHA-Erlebnis, wie zum ersten Mal ein passendes Fahrrad zu fahren.
Serienmäßig gibt es übrigens Kurbeln für Erwachsene ab 150mm.

Allerdings sollte man sich meiner Meinung nach nicht sklavisch an die Formeln halten, sondern nach seinen Bedürfnissen variieren.
 
Zurück
Oben Unten