• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Schwergewicht XXXL

AW: Rennrad für Schwergewicht XXXL

Für 1000km im Jahr braucht man kein Rennrad.Da reicht jedes Baumarktrad.RTF sind Hobby also Spassfahrten,da geht's um nichts.Wer was anderes behauptet hat den Sinn von RadTourenFahrten nicht verstanden.
Keiner hier hat gesagt das Carbonrahmen keine 120kg aushalten.Es ging um Komponenten wie Lenker/Vorbau und Sattelstütze/Sattel und Laufräder.Ich würde mich jedenfalls mit so nem Kampfgewicht nicht auf Sättel oder Lenker von AX Lightness oder Schmolke stützen wollen,da hätte ich doch Angst um meine Gesundheit.:eek:Ausserdem,was bringen leichte Carbonrahmen nem Einsteiger mit Deinem Kampfgewicht?Glaubst Du das du damit auch nur einen Meter schneller fähst als mit nem Alurahmen.Zumal bei Deiner gigantischen Jahreskilometerleistung?:lol:

Danke für den Hinweis. Ich hab heute ein bisschen Zeit und werd mich mal im Baumarkt nach einem geeigneten Rad für mich umsehen. Könnten Sie mir noch einen Tipp geben, welcher Baumarkt hierfür der beste wäre. Nicht dass ich wieder den Fehler begehe bei meiner lächerlichen Jahresfahrleistung das falsche Rad zu kaufen. :confused:

Das mit den RTF's hab ich schon richtig verstanden, nur scheinen solche Leute wie Sie das nicht zu verstehen. Bei meiner ersten bin ich die 50 km Strecke (da hatte ich mein RR gerade mal eine Woche) gefahren und wurde im "Ziel" von einigen der "Superprofis" richtig blöd angemacht. :mad:

Ob ich mit meinem Rad schneller bin als mit einem Alurad kann ich nicht sagen, aber das ist wie mit dem Porsche Cabrio in der Garage (das übrigens auch nur 3 bis 4000 km im Jahr bewegt wird), ein schönes Gefühl hochwertige Technik zu benutzen. ;)

Zum Thema Komponenten kann ich nur sagen, wenn man knapp 1.800 € für einen Rahmen ausgiebt, dann kauft man sich auch die entsprechenden Komponenten dazu. Bei Laufrädern ist das zwar etwas schwieriger aber auch da bin ich auf einem guten Weg. ;)

Hochachtungsvoll

Designer

Anzeige

Re: Rennrad für Schwergewicht XXXL

Hallo zusammen.

Es wurde ja nun viel geschrieben in Bezug auf die LRS. Als Kesselträger stehe ich nun göeichsam vor dem Problem, welche LR ich montiere. Inwieweit gehen die Unterschiede bei dem "Mavic Aksium" und dem "Campagnolo Khamsin" auseinander. 2 regional ansässige sind der Meinung, es gäbe keine und könnten ohne Bedenken genutzt werden - natürlich ohne Gewähr.

Danke und gute Grüße, Astar.

Hi Astar,
ich weis ja nicht wie schwer du bist. Da ich mich aber auch mit dem Thema auseinandersetze und meinen Dealer vor Ort damit ganz schön nerve, würde ich zu den Mavic greifen. War die einzige Firma welche bisher überhaupt eine Aussage für schwerer Fahrer gemacht hat. Alle anderen sagen max. 110 KG und da bin ich leicht drüber :-)

Gruß
Designer

Danke für die rasche Antwort Designer,

mir geht es da wie dir, die Nadel der Waage bleibt nicht bei 110 sondern bei 125kg stehen.

Gruß Astar.

Na dann,
wenn wir beide hintereinander fahren bekommt der Begriff Spurrillen ein ganz neue Bedeutung. :-)

Spaß beiseite. Das mit Laufräder ist wirklich ein Problem, da ich aber im Momten auch auf Mavic unterwegs bin, werde ich mir wieder welche kaufen.

LG
Designer

hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz melde auch ich mich mal wieder zu Wort. Also ich habe bisher viel spaß an meinem desert falcon 1 und komme soweit gut zurecht. vorgestern habe ich mir allerdings die erste 8 gefahren und hab das Hinterrad zum zentrieren gebracht. Der echt nette und kompetent wirkende Angestellte (oder Eigentümer?) im Laden meinte dann, dass die Laufräder die ich nutze (Shimano WhR-S10) für mein Gewicht nicht so wirklich optimal wären. Falls ich noch öfter Probleme mit Achtern habe, sollte ich mir mal Gedanken über nen neuen Laufradsatz machen.
Auf Nachfrage was er denn für mich vorschlagen würde, meinte er was klassisch eingespeichtes, 32 oder 36 Speichen.
Man könne zum Beispiel Felgen von Mavic nehmen, plus Naben und dann selber einspeichen.
Was haltet ihr von der Alternative? Würde dann so um die 200 Euro kosten der Satz.
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für Laufräder für Schwergewichte? Ich möchte eigentlich nur so um die 200 - 250 Euro ausgeben.

Grüße

chris

Von den WH 10 hört man öfter, dass die zu weich sind für schwere Fahrer. Dein Händler hat schon recht, wobei ich Rigida 18 Felgen mit Ultegra-Naben habe und dafür nur 120 oder 140€, weiß nicht mehr genau, bezahlt habe. Die sind jedenfalls echte Elefantenfelgen!

Deine Gewichtsklasse ist mir auch nicht mehr geläufig, aber diese Khamsin sind zumindest bis 109kg zugelassen und kommen auch einiges billiger. Vielleicht kann jemand anders was dazu sagen, ob die es auch wirklich aushalten?

Ich selbst benutze in der Regel LRS mit 32 oder 36 Speichen. Hab aber auch ein Rad auf dem Campagnolo Zonda 16R (System-LRS vorn und hinten jeweils 16 Messerspeichen) funktioniert auch, nur muss ich mit denen sehr vorsichtig fahren und z.B. Wiegetritt bei Anstiegen vermeiden (in Berlin meist eh nicht notwendig). Ansonsten ist das Selbsteinspeichen preislich ne echte Alternative, nur muss du dann ein höheres Gewicht in Kauf nehmen.

hey, bin so um die 120 jetzt. Also die Campagnolo khamsin sind wohl auch riskant. Ich werde mir die Rigida 18 Felgen wohl auch mal ansehen. Ansonsten vielleicht doch die eingespeichte Alternative... Mhm mal sehen, danke schon mal für eure Meinungen.

120 Kilo ist ja schon mal ein amtliches Gewicht. Da kämen für mich nur die klassisch eingespeichten Felgen in Frage. Die sind halt wirklich solide und Du kannst ohne Sorge durch die Gegend ballern.

@ Wampman: geiler Nick :D

vorgestern habe ich mir allerdings die erste 8 gefahren und hab das Hinterrad zum zentrieren gebracht.

Hierzu noch ein kurzer Kommentar:
Gegen ganz bestimmte Szenarien ist kein Kraut gewachsen! Ich war mal vor Jahren mit dem Hinterrad in der Straßenbahnschiene...kein Sturz, und direkt beim Weiterfahren wieder "rausgezogen"...aber mit einem ordentlichen Schlag, der nicht mehr zu zentrieren ging!

Die empfohlenen, klassisch gespeichten Laufräder mit 36 Speichen sind auch mein Favorit. Die Rigida's sind eine gute Wahl. Es müssen vielleicht nicht zwingend die DP18 sein. Seit knapp 3 Jahren tun es bei mir auch die DPX (flaches Profil).
Mein Gewicht liegt seit ca. 5 Jahren relativ konstant zwischen 114 und 110kg...

ich fahre mit ~ 115 Kg Mavic CXP 33 mit Campa-Naben in 36-Loch. Sehr stabil und wohl nicht kaputt zu kriegen.

Bei meinem Unfall vor ein paar Monaten bin ich frontal mit 35 Km/h in den Kotflügel eines Autos gerauscht und über die Motorhaube geflogen. Mein Händler musste nur ein bisschen nachzentrieren.

Für 1000km im Jahr braucht man kein Rennrad.Da reicht jedes Baumarktrad.RTF sind Hobby also Spassfahrten,da geht's um nichts.Wer was anderes behauptet hat den Sinn von RadTourenFahrten nicht verstanden.
Keiner hier hat gesagt das Carbonrahmen keine 120kg aushalten.Es ging um Komponenten wie Lenker/Vorbau und Sattelstütze/Sattel und Laufräder.Ich würde mich jedenfalls mit so nem Kampfgewicht nicht auf Sättel oder Lenker von AX Lightness oder Schmolke stützen wollen,da hätte ich doch Angst um meine Gesundheit.:eek:Ausserdem,was bringen leichte Carbonrahmen nem Einsteiger mit Deinem Kampfgewicht?Glaubst Du das du damit auch nur einen Meter schneller fähst als mit nem Alurahmen.Zumal bei Deiner gigantischen Jahreskilometerleistung?:lol:

Alles richtig.
Man kann allerdings auch einen Rahmen kaufen, lediglich, weil man Spaß am Besitzen und Ausführen hat. Die Motivationen der Fahrer müssen sich den anderen ja nicht erschließen.

Alles richtig.
Man kann allerdings auch einen Rahmen kaufen, lediglich, weil man Spaß am Besitzen und Ausführen hat. Die Motivationen der Fahrer müssen sich den anderen ja nicht erschließen.

Dann darf sich derjenige aber nicht wundern wenn auf ner RTF spöttische Blicke und Bemerkungen kommen.:D;)

Dann darf sich derjenige aber nicht wundern wenn auf ner RTF spöttische Blicke und Bemerkungen kommen.:D;)

Dir steht es aber nicht zu jemanden die Freude am Fahren bzw. an seinem Hobby zu nehmen. Im welchen Umfang (aus welchen Gründen auch immer) er dieses tolle Hobby ausführt kann dir doch egal sein. Ich denke dem sollte jeder nach seinem eigenen Ermessen nachgehen können. Die einen mehr die anderen weniger.
Ich finde es toll, dass diese Sportart so gut wie jedem zugänglich gemacht wird. Zudem sollte das Ziel sein auch anderen, die an dieser Sportart interessiert sind, sinnvoll zu unterstützen und zu beraten. Erfahrungsaustausch spielt dabei ein wichtige Rolle.
Da RTFs auch eine frei zugängliche Veranstaltung ist hat jedermann Zutritt (=JederMannRundfahrt). Hierbei sollten skeptische und verachtende Blicke hoffentlich nie vorkommen. Denn es gilt das Motto "fahren und fahren lassen".

Dir steht es aber nicht zu jemanden die Freude am Fahren bzw. an seinem Hobby zu nehmen. Im welchen Umfang (aus welchen Gründen auch immer) er dieses tolle Hobby ausführt kann dir doch egal sein. Ich denke dem sollte jeder nach seinem eigenen Ermessen nachgehen können. Die einen mehr die anderen weniger.
Ich finde es toll, dass diese Sportart so gut wie jedem zugänglich gemacht wird. Zudem sollte das Ziel sein auch anderen, die an dieser Sportart interessiert sind, sinnvoll zu unterstützen und zu beraten. Erfahrungsaustausch spielt dabei ein wichtige Rolle.
Da RTFs auch eine frei zugängliche Veranstaltung ist hat jedermann Zutritt (=JederMannRundfahrt). Hierbei sollten skeptische und verachtende Blicke hoffentlich nie vorkommen. Denn es gilt das Motto "fahren und fahren lassen".

Das gerade RTF's auch ein Schaulaufen sind und nirgendwo sonst Die Stylepolizei schärfer hinguckt wissen wir beide,ob uns das gefällt oder nicht.

Ich weiss ja nicht bei welchen Schickimicki RTFs du mitfährst. Aber bei den hiesigen RTFs ist jeder mit einem anständigen Bike immer gerne gesehen. Alle Altersgruppen/Gewichtsgruppen sid vertrenen. Das finde ich auch gut so. Wenn mir das nicht passt wenn die sich vor mir auf der Strasse quälen, dann muss ich mir entsprechende Rennen raussuchen, wo solche Biker garnicht erst angenommen werden.
Aber wie schon gesagt - Jedermann Rundfahrt sgt ja eigentlich schon alles zum Thema RTF. Deshalb nicht so eng sehen.
Vielleicht stehe ich mit der Meinung ja auch allein da, was bedauerlich wäre.

Das ist nämlich dieses typische Klischee...erinnerst du dich noch an "Pretty Woman" ?? Schlechtes beispiel, ich weiss. Aber dieses Thema kommt in so vielen Lebenslagen immer wieder hoch, das es mir halt quer liegt, wenn Leute aufgrund Ihres Gewichts/Alters oder Aussehen versucht werden auszugrenzen oder verbannt werden.

Ich weiss ja nicht bei welchen Schickimicki RTFs du mitfährst. Aber bei den hiesigen RTFs ist jeder mit einem anständigen Bike immer gerne gesehen. Alle Altersgruppen/Gewichtsgruppen sid vertrenen. Das finde ich auch gut so. Wenn mir das nicht passt wenn die sich vor mir auf der Strasse quälen, dann muss ich mir entsprechende Rennen raussuchen, wo solche Biker garnicht erst angenommen werden.
Aber wie schon gesagt - Jedermann Rundfahrt sgt ja eigentlich schon alles zum Thema RTF. Deshalb nicht so eng sehen.
Vielleicht stehe ich mit der Meinung ja auch allein da, was bedauerlich wäre.

Das ist nämlich dieses typische Klischee...erinnerst du dich noch an "Pretty Woman" ?? Schlechtes beispiel, ich weiss. Aber dieses Thema kommt in so vielen Lebenslagen immer wieder hoch, das es mir halt quer liegt, wenn Leute aufgrund Ihres Gewichts/Alters oder Aussehen versucht werden auszugrenzen oder verbannt werden.

Nur noch die in meiner Heimatstadt,mit der längsten Theke der Welt.Ich denke das erklärt alles.;)Schickimicki Stadt-Schickimicki RTF.

Zurück
Oben Unten