• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Schwergewicht XXXL

AW: Rennrad für Schwergewicht XXXL

hallo Gemeinde, war heute mal wieder unterwegs in Sachen Rennrad. Hab jetzt rausgefunden, dass ich Rahmenhöhe 60 cm doch meistens angenehmer finde (von der Sitzposition her) als die kleineren Rahmen.
Ich habe jetzt in die engere Auswahl genommen:
- Univega Via Modena Pro (http://www.univega.com/bike_detail.asp?lang=german&kat=Road&ID=300045&active=2-8)
- Bull Desert Falcon 1 oder 2? (http://www.bulls.de/modelle/road/desert-falcon/desert-falcon-1.html) (http://www.bulls.de/modelle/road/desert-falcon/desert-falcon-2.html)
- Trek 2.1 (http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/road/sport/2_and_1_series/2_1/#)

Also das Univega würde ich für 1149 bekommen.
Das Falcon 1 kostet 1099, Falcon 2 1299 und das Trek 1199
Was meint ihr? Eigentlich wollte ich die 1000er Marke ja gar nicht so doll überschreiten. Was haltet ihr von den Laufrädern die dabei sind?

Vielen Dank für eure Meinung, beste Grüße,

chris
 

Anzeige

Re: Rennrad für Schwergewicht XXXL
AW: Rennrad für Schwergewicht XXXL

Das Desert Falcon habe ich 2009 gekauft, damals noch ohne 1 oder 2 am Namen, aber mit der Ausstattung des DF 2 für 999€. Hat mich zwei Jahre lang und etliche tausend Kilometer problemlos begleitet. Und das mit einem Anfangsgewicht von 115kg, bis runter auf knapp 100kg. Keine Probleme, auch nicht mit den Laufrädern. Für die aktuellen 1299€ müsste ich aber überlegen. Da gibt es dann natürlich mehr Konkurrenz. Aber für 999€ war das damals ein Kracher.
 
AW: Rennrad für Schwergewicht XXXL

hallo,
ein kumpel von mir schleift mich heute mittag nochmal zu canyon und h&s bikes. Dort gibt es ja vor allem radon und cube.
Jetzt hab ich gelesen, dass die Sitzpositionen von Radon und Canyon eher sportlich ist im Vergleich zu dem desert falcon auf dem ich mich sehr wohl gefühlt habe (oder auch dem Trek 2.1).
Dafür ist die Ausstattung bei den "Versendern" oder sagen wir besser das Preisleistungsverhältnis sehr anständig.
Kann man die Sitzposition hinterher denn auch nocht grundlegend verändern? Ich bin halt gerade was den unteren Rücken betrifft (Bandscheibengegend) ziemlich anfällig.
Es ist jetzt nicht so, dass ich auf jeden Fall und wenn ich noch so bescheiden sitze ein Radon kaufen möchte um ein paar Hühner zu sparen. Aber wenn es nur um Nuancen geht, die ich im vergleich zum desert Falcon als bisschen negativer empfinde, macht sich der Preisunterschied kombiniert mit einer besseren Ausstattung ja nun doch bemerkbar.
 
AW: Rennrad für Schwergewicht XXXL

Ist zwar nur ein Test, aber in der atkuellen Roadbike wird das Radon in deiner Preisklasse als sehr sportlich beschrieben, das Canyon Roadlite 6.0 als eher tourentauglich und komfortabel dargestellt. Wenn man dem Test glaubt, müsste daher das Canyon geeigneter für dich sein.
Am Besten du setzt dich mal drauf.
Gruß
spiky
 
AW: Rennrad für Schwergewicht XXXL

so, gerade eben zurückgekehrt von der Koblenz - Bonn Tour. Also bei H&S Bike gab es das Radon 4.3 nur noch mit Kompaktkurbel und ich hätte lieber ne 3er. Außerdem hat mir die Sitzposition nicht ganz so gut gefallen, wie bei ein paar anderen Modellen, die ich schon zur Probe gefahren bin.
Außerdem bin ich noch ein Cube Attempt gefahren, war auch ganz okay.
Beim Canyon bin ich das Roadlite 6.0 in Rahmengröße 60 gefahren und ich muss sagen, das hat mir echt zugesagt. Schön leicht, super Sitzposition 105er/Ultegra-Mix. Kurzum, hätte ich sofort gekauft.
Jetzt der Haken: Lieferzeit: 5 Wochen!!!!!!
Das ist ja zum verzweifeln. Da ist ja der Sommer fast wieder rum....
Oh Mann, was tun? 5 Wochen warten oder das Bulls Desert Falcon 1 kaufen? das fand ich von der GEometrie auch angenehm, ist nur wesentlich schwerer und auch von der Optik nicht ganz so ansprechend (für mich persönlich) Hilfe!
 
AW: Rennrad für Schwergewicht XXXL

so, gerade eben zurückgekehrt von der Koblenz - Bonn Tour. Also bei H&S Bike gab es das Radon 4.3 nur noch mit Kompaktkurbel und ich hätte lieber ne 3er. Außerdem hat mir die Sitzposition nicht ganz so gut gefallen, wie bei ein paar anderen Modellen, die ich schon zur Probe gefahren bin.
Außerdem bin ich noch ein Cube Attempt gefahren, war auch ganz okay.
Beim Canyon bin ich das Roadlite 6.0 in Rahmengröße 60 gefahren und ich muss sagen, das hat mir echt zugesagt. Schön leicht, super Sitzposition 105er/Ultegra-Mix. Kurzum, hätte ich sofort gekauft.
Jetzt der Haken: Lieferzeit: 5 Wochen!!!!!!
Das ist ja zum verzweifeln. Da ist ja der Sommer fast wieder rum....
Oh Mann, was tun? 5 Wochen warten oder das Bulls Desert Falcon 1 kaufen?
das fand ich von der GEometrie auch angenehm, ist nur wesentlich schwerer und auch von der Optik nicht ganz so ansprechend (für mich persönlich) Hilfe!

Mit 1-2 Monaten Lieferzeit musst Du bei vielen Herstellern rechnen.Es kann sogar sein das verschiedene Modelle dieses Jahr überhaupt nicht mehr lieferbar sind.Die Produktion ist ja nicht hier um die Ecke sondern in China.Da kommt einmal im Jahr ein grosser Container,und das wars.Nachgeliefert wird nicht.Ich würde aber deshalb jetzt nicht übereilt irgend ein Bike kaufen,das für dich nur 2. Wahl ist,nur um jetzt fahren zu können.Du hast doch bis jetzt auch ohne Rennrad gelebt.Da kannst Du auch noch ein paar Wochen warten und dir das Wunschbike kaufen
 
AW: Rennrad für Schwergewicht XXXL

Beim Canyon bin ich das Roadlite 6.0 in Rahmengröße 60 gefahren und ich muss sagen, das hat mir echt zugesagt. Schön leicht, super Sitzposition 105er/Ultegra-Mix. Kurzum, hätte ich sofort gekauft.


Yeah baby,das Warten auf dieses unspekatuläre und seelenlose Jedermannrad lohnt sich! :daumen:
 
AW: Rennrad für Schwergewicht XXXL

yeah, dann empfiehl mir doch mal eins mit Seele und vernünftiger Ausstattung in dieser Preisklasse :cool:
 
AW: Rennrad für Schwergewicht XXXL

yeah, dann empfiehl mir doch mal eins mit Seele und vernünftiger Ausstattung in dieser Preisklasse :cool:

Lass Dich nicht verückt machen.Auch sogenannte Räder mit Seele in der Preisklasse,wie z.b.das Bianchi Via Nirone Veloce,sind China Ware.Aber wenn Du nen Bianchi Händler in der Nähe hast,guck Dir das Teil mal an.Ich find das um einiges schöner als Canyan oder Radon.
 
AW: Rennrad für Schwergewicht XXXL

yeah, dann empfiehl mir doch mal eins mit Seele und vernünftiger Ausstattung in dieser Preisklasse :cool:

Das Canyon Roadlite ist schon ok,fahre ich doch selber!
Und da Du ja schon einen positiven kurzen Fahreindruck von dem Roadlite hast und es dir auch optisch zusagt würde ich die Suche nach einem geeigneten Fahrrad hier beenden und mich in den nächsten Wochen auf das neue bike freuen.Mir gefallen die Canyons eben gerade aufgrund ihres nüchternen und klaren Erscheinungsbildes,so einem verspielten Hobel wie dem ebenfalls genannte Bianci Via Nirone kann ich z.B. überhaupt nichts abgewinnen. :ka:
Ich wolllte nur den Kritikern vorgreifen die NIEMALS ein Canyon aus o.g. subjektiven Gründen fahren würden,es sei denn sie säßen irgendwo in der Pampa fest und es gäbe im Umkreis von 100km als einziges Fortbewegunsgmittel ein Canyon (aber selbst dann würden einige sicherlich zu Fuß weitergehen). :p
 
AW: Rennrad für Schwergewicht XXXL

Schau doch mal bei eBay oder hier im Forum, gebrauchte Roadlite's gibt's doch sicher auch gebraucht.
 
AW: Rennrad für Schwergewicht XXXL

So, ich hab mich jetzt doch fürs Bulls Desert Falcon 1 entschieden. Zwar ein bissel schwerer aber dafür ultegra Ausstattung bis auf die Kurbel.
Es hätte zwar Räder gegeben die mir optisch besser zusagen aber ich fühl mich wohl drauf. Heute Abend hol ich es ab und dann werd ich ne minirunde drehen. :D
 
AW: Rennrad für Schwergewicht XXXL

so, es ist im Keller. Kurz vor 20 Uhr abgeholt und noch ne wirklich kleine Runde von nur ca. 10 km (zum einrollen) gedreht. Hat sich sehr gut angefühlt. :D Mal gucken wie das auf längerer Strecke ist.
Euch jedenfalls vielen Dank für eure Meinungen!
 
AW: Rennrad für Schwergewicht XXXL

So, was ist denn nun aus der anfänglichen Euphorie von db-exclusive geworden? Schon wieder vorbei?

Den thread hat ja nun blackduck für sich entdeckt und weitergeführt.
 
AW: Rennrad für Schwergewicht XXXL

Moin,
genau mein Thema :)

Bin neu hier und eigentlich über diesen Beitrag beim Suchen auf das Forum gestossen. Meine Biodaten entsprechen in etwa denen des TE (180 cm groß und ca. 119 kg leicht)

Ich fahr seit ca. 3 Jahren Rennrad und komm so auf 1000 km im Jahr. Leider läßt mein Job nicht mehr zu, sonst würde ich mehr fahren. Macht nämlich Riesenspaß das ganze. Ich fahr übrigens nur zum Spaß, hab zwar schon zwei RTF`s gefahren, aber ist nicht so mein Ding.

So nun zum Thema. Die Aussage, dass man mit einem Gewicht um die 120 KG keinen Karbonrahmen fahren soll, kann ich nicht bestätigen. Mein erstes Rad war ein Specialize​d Roubaix Elite, auf dem hab ich sozusagen das Rennradfahren gelernt und das Teil musst einiges aushalten. Da hatte ich auch einige böse Stürze damit, aber am Rahmen war nichts zu sehen.

Durch einen glücklichen Zufall konnte ich heuer einen Specialize​d Roubaix Pro Rahmen bekommen und hab dann natürlich zugeschlagen. Den alten Rahmen hab ich einen Kumpel geschenkt und der fährt damit ohne Probleme weiter. Das Roubaix Pro ist um einiges leichter und steifer als mein Vorgänger, inzwischen hab ich das mit dem Fahren auch raus und hatte diese Jahr noch keinen Sturz. :D

Was ich damit sagen will auch mit leicht erhöhtem Kampfgewicht kann man einen Karbonrahmen fahren wenn man will. Bei den Laufrädern wirds da schon schwieriger. :mad:

LG
Designer
 
AW: Rennrad für Schwergewicht XXXL

Bei den Laufrädern wirds da schon schwieriger. :mad:

LG
Designer
Hallo Designer,

Herzlich willkommen im Forum und danke für deinen Bericht. Aber leider hörst du genau da auf, wo es für mich so richtig interessant wird (möchte mir auch bis Frühjahr 2012 ein RR zulegen): Was sind deine Erfahrungen und Tipps bezüglich der Laufräder?
 
AW: Rennrad für Schwergewicht XXXL

Hi Hammenser2,
im Moment fahr ich Mavic Open Sport und hab damit keine Probleme. Sicherlich muss man bei größerem Gewicht ein bisschen mehr auf Schlaglöcher aufpassen sonst hat man schnell einen Achter. Ist mir aber erst einmal passiert und war noch in der "Lernphase".
Die meisten Laufräder (keine Karbon) sind für ca. 110 KG Fahrergewicht "zugelassen". Mein Dealer hat mit Mavic telefoniert und die meinten grundsätzlich sehen sie bei 10% Mehrgewicht kein Problem. Garantie gibts darauf nachtürlich keine. ;-)
Ich werde mir im Winter die Ksyrium Equipe zulegen. Ist aber bei mir nur eine optische Kosmetic, da die weißen Felgen perfect zum Mattschwarzen Karbonbike passen. :-)
Das Auge fährt halt mit. :-)

Das Gewicht der Laufräder ist bei einem Fahrer um die 120 KG nicht wirklich kriegsentscheidend, somit lieber die etwas schwereren und damit wahrscheinlich auch stabileren Felgen nehmen.

Gruß
Designer
 
AW: Rennrad für Schwergewicht XXXL

Ich fahr seit ca. 3 Jahren Rennrad und komm so auf 1000 km im Jahr. Leider läßt mein Job nicht mehr zu, sonst würde ich mehr fahren. Macht nämlich Riesenspaß das ganze. Ich fahr übrigens nur zum Spaß, hab zwar schon zwei RTF`s gefahren, aber ist nicht so mein Ding.

So nun zum Thema. Die Aussage, dass man mit einem Gewicht um die 120 KG keinen Karbonrahmen fahren soll, kann ich nicht bestätigen.

Für 1000km im Jahr braucht man kein Rennrad.Da reicht jedes Baumarktrad.RTF sind Hobby also Spassfahrten,da geht's um nichts.Wer was anderes behauptet hat den Sinn von RadTourenFahrten nicht verstanden.
Keiner hier hat gesagt das Carbonrahmen keine 120kg aushalten.Es ging um Komponenten wie Lenker/Vorbau und Sattelstütze/Sattel und Laufräder.Ich würde mich jedenfalls mit so nem Kampfgewicht nicht auf Sättel oder Lenker von AX Lightness oder Schmolke stützen wollen,da hätte ich doch Angst um meine Gesundheit.:eek:Ausserdem,was bringen leichte Carbonrahmen nem Einsteiger mit Deinem Kampfgewicht?Glaubst Du das du damit auch nur einen Meter schneller fähst als mit nem Alurahmen.Zumal bei Deiner gigantischen Jahreskilometerleistung?:lol:
 
Zurück
Oben Unten