• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad fahren mit SPD Pedale oder SPD-SL

Erich1977

Neuer Benutzer
Hallo fahre schon länger der auf dem Foto zu sehen ist Shimano RX 8 Gravelschuh mit Carbonsohle wie auf dem Foto zu sehen ist
Jetzt hätte ich mal eine Frage um wie viel mehr Watt bekommt man mit einem reinrassigen Rennradschuh und SPD SL Petale auf die Rolle
Habe mich damals für den teuren Gravelschuh entschieden wiel ich viel in die Arbeit pendle
Screenshot_20211226-204759_Facebook.jpg
Screenshot_20211226-204808_Facebook.jpg
20211106_153243.jpg

Anzeige

Re: Rennrad fahren mit SPD Pedale oder SPD-SL
Du hast doch schon eine harte Sohle.

Ich würde schätzen daß der Unterschied zwischen weicher und harter Sohle nur im Bereich Schwelle und VO2max zu vermerken ist und das auch nur wenige Watt ausmacht. Denn im unteren Bereich (Grundlage/Tempo) trittst Du gar nicht so fest als daß sich eine weichere Sohle so stark verformen würde. Es sei denn Du bist Profi und fährst Grundlage über 4h mit 300W und 130er Puls. Dann würdest Du aber nicht diese Frage hier stellen.

Watt mäßig macht es bei steifer Sohle keinen Ubterschied. Ich finde aber die etwas breitere Druxkverteilubg bei SPD SL angenehmer. Am Gravel hab ich trotzdem SPD.

Zurück