• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Lenker Breite

Ich, etwas wuchtiger, mag diesen Trend zu schmaleren Lenkern eher nicht.

Nach "alter Regel, Lenkerbreite = Schulterbreite", müsste ich einen 42er Lenker, mit Tendenz nach oben, fahren, mag ich auch. Bei Cross/Gravel nochmal 2 cm drauf, das ist okay.

An meiner SuSi habe ich vor Jahren einen 40er eingebaut. Finde ich völlig doof. Fühlt sich kippelig an, insbesondere mit HochProfil-Felgen.

Mein Propel und mein Grail2 als eher moderne Rennräder haben ab Werk wieder breitere Lenker.

Beim Propel, als Aerorad, finde ich das okay (s.o.), es dürfte aber gerne etwas schmaler sein.

Beim Grail2 wird ja gerne über die Lenkerbreite ab Werk diskutiert. Ich finde es so richtig wie es ist, aber auch da s.o.. Die Karre soll ja auch Gelände können.

Das Ziel ist ja eigentlich Aero:

Wenn ich es darauf anlege, habe ich am Straßenrad nur noch den kleinen Finger irgendwo am Bremsschalter. Und belastete dabei den Lenker mit den Handgelenken jeweils etwa zehn Zentimeter weiter innen.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile beim Rennrad bzw Aethos auch bei 36cm gelandet mit eingedrehten Hoods. (fast gleiche Körpermaße wie TE)

Ob das mehr Aero ist oder nicht ist mir im Grunde egal aber es ist deutlich bequemer.
Das Fahrverhalten ändert sich meiner Meinung nach minimal.

Fahre auch am Gravel so schmal und hab da im Handling im Gelände keine Probleme.

Bin aber der Meinung das ab Werk vorallem bei kleineren Rahmengrößen deutlich zu breite Lenker verbaut sind. Glaube an meinem ersten Rad war auch ein 42er Lenker verbaut.

Allerdings kann das was ich als bequem empfinde für andere grausam sein.
 
bei MTB's beobachte ich extrem breite Lenker :idee:
die sind soo breit, daß die kaum auf einem Radweg an einem vorbeikommen. ;)


https://fitfortrails.ch/blog/wenn-die-mountainbike-lenker-zu-breit-werden
1728893216244.png
 
Mein Gefühl, beim Wiegetritt merk ich den Unterschied. Im Sitzen nicht. MTB , da hab ich mir mit der breiten Armhaltung einen Tennisellenbogen eingefangen. Radikal gekürzt und nach ein paar Wochen wars vorbei.
 
Man übertreibt es mal wieder bei beiden Fraktionen. Während der Trend bei den MTB zu immer breiteren Lenkern geht, wird es bei den RR immer schmaler.

Ich mache solche Modeerscheinungen nicht mit und bin daher sehr froh darüber, dass mein RR mit einem 440mm-Lenker ausgeliefert wurde. Damit fühle ich mich deutlich freier/entspannter im Schulterbereich als mit dem Vorgängerbike, wo ich einen 420mm breiten Lenker getestet habe. Einen Vorteil hatte der schmalere Lenker der zudem mit einem um 2cm kürzeren Vorbau montiert war: Das Bike war agiler im Lenkverhalten d.h. das Einlenken in schnell gefahrenen Kurven war einfacher als beim jetzigen Bike mit breiterem Lenker und längerem Vorbau.

Beim MTB habe ich den für mich zu breiten Lenker hingegen schon beim Kauf um 40mm kürzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man übertreibt es mal wieder bei beiden Fraktionen. Während der Trend bei den MTB zu immer breiteren Lenkern geht, wird es bei den RR immer schmaler.

Ich mache solche Modeerscheinungen nicht mit und bin daher sehr froh darüber, dass mein RR mit einem 440mm-Lenker ausgeliefert wurde. Damit fühle ich mich deutlich freier/entspannter im Schulterbereich als mit dem Vorgängerbike, wo ich einen 420mm breiten Lenker getestet habe. Einen Vorteil hatte der schmalere Lenker der zudem mit einem um 2cm kürzeren Vorbau montiert war: Das Bike war agiler im Lenkverhalten d.h. das Einlenken in schnell gefahrenen Kurven war einfacher als beim jetzigen Bike mit breiterem Lenker und längerem Vorbau.

Beim MTB habe ich den für mich zu breiten Lenker hingegen schon beim Kauf um 40mm kürzen lassen.


Mann hätte auch einen Langen gegen einen Kurzen tauschen können - aber wer will das schon 🤔
 
Zurück
Oben Unten