• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Lenker Breite

Seit ihr euch noch sicher, dass ihr miteinander redet und nicht aneinander vorbei?

Warum sollte ein Händler ungefragt die Säge in die Hand nehmen und den Lenker kürzen? Das sind für ihn unnötige Kosten.
 
Dann lag das wohl an der ungeschickten Form der Zitatverwendung.

Bezüglich Gewährleistung bin ich voll bei Dir, da geht nix verloren.
 
Ich fahre zurzeit einen 42cm Lenker [...] Ich möchte gerne auf 40cm wechseln, jetzt bin ich mir nicht sicher ob man da wirklich viel merkt? Vielleicht könnt ihr mir evtl. was dazu sagen, ob und wie viel ihr beim umstieg gemerkt habt?

Ich bin 176cm groß 73kg schwer.

Grüße
ich hab von 42 auf 40 gewechselt und den unterschied definitiv gemerkt.
MERKEN wirst du vor allem
A. ob es für deine schulerbreite und bei deiner sitzhaltung auf dem bike eine ergonomische verbesserung darstellt (bei mir war das so, nur deshalb fahr ich die 40er breite...) - oder eben nicht
B. das sich wiegetritt anders (nicht besser...) anfühlt - logisch
C. das einhändig fahren "schwieriger" wird und mehr konzentration erfordert - logisch
wie hier schon gesagt wurde ist das eindrehen der STI für die meisten ein ergonomischer vorteil wenn sich der lenker etwas zu breit anfühlt - ob es nun den schmaleren lenker ersetzen kann, muss man halt ausprobieren... mit vollintegriert macht das viel spass, und bei carbon lenker-vorbau kombis für 250euro fördert das auch die wirtschaft... :daumen:


Ich erwarte eine etwas sportlicher Haltung
die haltung wird nicht "sportlicher". die haltung wird entweder ergonomisch besser für dich oder nicht und du kannst/musst dann mit den (u.a. o.g.) nachteilen leben. schmaler kann auch bedeuten das deine atmung beeinträchtigt wird. ist das dann sportlicher wenn man schlechter o2 aufnehmen kann? vielleicht als höhentrainingseffekt gut wenn man im flachland wohnt... :cool:

Merkt man die Aerodynamik und den mehr Speed?
aerodynamischer vorteil - rly? wenn du diesen (marginalen vorteil) tatsächlich BRAUCHEN würdest, dann würdest du die frage nicht hier im forum stellen, oder? das du den aerodynamischen vorteil an deinen zeiten (lizenzrennen - wo sonst...) sehen kannst bei wechsel 42->40... höchst unwarscheinlich.
:bier:

besten gruss!
 
Zurück
Oben Unten