• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Neuaufbau

  • Ersteller Ersteller kelli80
  • Erstellt am Erstellt am
K

kelli80

Hallo Rennradfreunde,
David mein Name und ich bin neu hier und benötige mal Hilfe😩
Ich sammele alte Bianchi Rennräder und habe jetzt beschlossen eins selbst neu aufzubauen sprich habe mir ein Bianchi Rahmen gekauft und diesen bereits neu lackieren lassen.
Ich gebe ehrlich zu das ich von der technik kaum Ahnung habe bin nur Fahrer gewesen und habe jetzt gefühlt eine Million Fragen🤣🤣 los gehts, ich habe mir heute einen Laufradsatz von Csmpagnolo gekauft mit einer 8 Fach Kassette kann ich da trotzdem eine 2 Ritzel Kurbelgarnitur nehmen und wie sieht es mit dem Umwerfer aus muss da was beachtet werden? Achso und bei den Schalthebeln der Rahmenschaltung Besonderheiten? Möchte am liebsten alles von Campagnolo Super Record haben.
Bitte bildet mich weiter🤷🏻‍♂️🤣
 
Hallo Rennradfreunde,
David mein Name und ich bin neu hier und benötige mal Hilfe😩
Ich sammele alte Bianchi Rennräder und habe jetzt beschlossen eins selbst neu aufzubauen sprich habe mir ein Bianchi Rahmen gekauft und diesen bereits neu lackieren lassen.
Ich gebe ehrlich zu das ich von der technik kaum Ahnung habe bin nur Fahrer gewesen und habe jetzt gefühlt eine Million Fragen🤣🤣 los gehts, ich habe mir heute einen Laufradsatz von Csmpagnolo gekauft mit einer 8 Fach Kassette kann ich da trotzdem eine 2 Ritzel Kurbelgarnitur nehmen und wie sieht es mit dem Umwerfer aus muss da was beachtet werden? Achso und bei den Schalthebeln der Rahmenschaltung Besonderheiten? Möchte am liebsten alles von Campagnolo Super Record haben.
Bitte bildet mich weiter🤷🏻‍♂️🤣
Kann jemand anderes hierauf vielleicht antworten, mir fehlen gerade die Worte ... 😯
 
Ich sammele alte Bianchi Rennräder und habe jetzt beschlossen eins selbst neu aufzubauen sprich habe mir ein Bianchi Rahmen gekauft und diesen bereits neu lackieren lassen.
Dann zeig doch mal bitte einige deiner Bianchis aus der Sammlung,
das wird bestimmt einige hier brennend interessieren.
 
Hallo Rennradfreunde,
David mein Name und ich bin neu hier und benötige mal Hilfe😩
Ich sammele alte Bianchi Rennräder und habe jetzt beschlossen eins selbst neu aufzubauen sprich habe mir ein Bianchi Rahmen gekauft und diesen bereits neu lackieren lassen.
Ich gebe ehrlich zu das ich von der technik kaum Ahnung habe bin nur Fahrer gewesen und habe jetzt gefühlt eine Million Fragen🤣🤣 los gehts, ich habe mir heute einen Laufradsatz von Csmpagnolo gekauft mit einer 8 Fach Kassette kann ich da trotzdem eine 2 Ritzel Kurbelgarnitur nehmen und wie sieht es mit dem Umwerfer aus muss da was beachtet werden? Achso und bei den Schalthebeln der Rahmenschaltung Besonderheiten? Möchte am liebsten alles von Campagnolo Super Record haben.
Bitte bildet mich weiter🤷🏻‍♂️🤣
Kein Problem ! https://steel-vintage.com/de/products/campagnolo-50-jahrestag-gruppe
 
Hallo Rennradfreunde,
David mein Name und ich bin neu hier und benötige mal Hilfe😩
Ich sammele alte Bianchi Rennräder und habe jetzt beschlossen eins selbst neu aufzubauen sprich habe mir ein Bianchi Rahmen gekauft und diesen bereits neu lackieren lassen.
Ich gebe ehrlich zu das ich von der technik kaum Ahnung habe bin nur Fahrer gewesen und habe jetzt gefühlt eine Million Fragen🤣🤣 los gehts, ich habe mir heute einen Laufradsatz von Csmpagnolo gekauft mit einer 8 Fach Kassette kann ich da trotzdem eine 2 Ritzel Kurbelgarnitur nehmen und wie sieht es mit dem Umwerfer aus muss da was beachtet werden? Achso und bei den Schalthebeln der Rahmenschaltung Besonderheiten? Möchte am liebsten alles von Campagnolo Super Record haben.
Bitte bildet mich weiter🤷🏻‍♂️🤣
Du wirst hier echte Experten vorfinden die Dir sicher gute Ratschläge und Expertisen zu Deine Rädern geben können. Aber Bilder müssen schon sein. Hier gehts ja schwerpunktmäßig darum alte Renner zeit- bzw periodengerecht aufzubauen also mit Teile die dann zeitlich auch zum RR passen.
Ob ein 8 fach Laufrad in einen Rahmen passt hängt auch von Baujahr des Rahmens ab es gab ja z.B. 6-7-fach mit 126 mm Rahmenbreite Ausfallende hinten und mit 8 fach ging man dann auf 130 mm .
 
Ich sammele alte Bianchi Rennräder und habe jetzt beschlossen eins selbst neu aufzubauen sprich habe mir ein Bianchi Rahmen gekauft und diesen bereits neu lackieren lassen.
Alles richtig gemacht. Den Alteisen-Fetischisten tut eine tränenreiche Augenspülung ganz gut, da im Alter die Augen eher zu trocken sind.
 
Bianchi war und ist ein grosser Massenhersteller der m. W. vom Kinder/Oma Radl bis rauf zum TDF Spitzenmodell alles angeboten hat. Bei Rennräder halt auch vom der eher günstigen bis zur absoluten Topklasse.
Man hat auch immer drauf geachtet durch die Namesgebung und Farbgebung dass der "Glanz der Topmodelle" auch auf die günstigeren Modelle "abgefärbt" hat. Daher sind Bilder und genaue Typenbezeichung so wichtig.
 
Man erwartet von einem Erstklässler ja auch nicht, dass er gleich Goethe liest.
Aber Rilke muss man mindestens fließend zitieren können;

"Mit einem Dach und seinem Schatten dreht
sich eine kleine Weile der Bestand
von bunten Pferden, alle aus dem Land,
das lange zögert, eh es untergeht.
Zwar manche sind an Wagen angespannt,
doch alle haben Mut in ihren Mienen;
ein böser roter Löwe geht mit ihnen
und dann und wann ein weißer Elefant."
 
ich habe mir heute einen Laufradsatz von Csmpagnolo gekauft mit einer 8 Fach Kassette kann ich da trotzdem eine 2 Ritzel Kurbelgarnitur nehmen und wie sieht es mit dem Umwerfer aus muss da was beachtet werden? 🤷🏻‍♂️🤣
grundsätzlich kann man m.W. alle Ritzel bzw Kassetten ( 5,6,7,8,fach und auch mehr..) mit 2 fach ( oder auch 3 fach ) Kurbeln kombinieren bei den "alten" mechanischen Schaltungen mit dem Seilzug. 2 fach vorn war ja der Standard bei "Echten Männerrennrädern" die 3 fach kamen erst so ?Anfang der 90er? bei Rennradkomponenten auf.
 
Zurück
Oben Unten