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Ausfallende am Stahlrahmen verbogen - wie konnte das passieren?

Würdest Du neben fest angezogenen Schnellspannern (FH-R7000 Nabe mit beiligendem Schnellspanner) überhaupt noch weitere Maßnahmen ergreifen?
Nur die Anschlagschrauben im Ausfaller sorgfältig einstellen und auf einen Schnellspanner mit Biss und Klemmkraft achten. Meide Leichtbauspanner.
Guck mal, wie dick der Lack auf den Ausfallern ist. Wenn du willst, kannst du den vorsichtig abfeilen.
 

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Re: Ausfallende am Stahlrahmen verbogen - wie konnte das passieren?
Also es kann schon sein, dass man das Schaltwerk sehr knapp zu den Speichen stellen muss, damit der kleinste Gang geschaltet werden kann.
Und dann ist es bei laschem Schnellspanner möglich, dass sich das Rad verzieht und das Schaltwerk die Speichen erreicht und ....

Bei verchromten Ausfallern hat man das häufiger, bei lackierten eher nicht. Bei den Schnellspanner n gibt es auch grosse Unterschiede, wie griffig die sind, wie knackig die spannen, wie einfach die sich einstellen lassen.

Du kannst jetzt nach anderen Lösungen suchen, aber die beste ist m.E. sorgfältiger Hinterradeinbau. Es ist ja auch z.B. so, dass man das Spiel der Konusnaben etwas auf die Schnellspannkraft abstimmt.

Das Bewusstsein dafür hast du ja jetzt. Lass die von einem alten Hasen mal zeigen, was zu fest oder zu lose ist. Oder probiere selbst bewusst, das HR schief zu treten. Wenn du nicht gerade im ersten Gang bist passiert da auch nix.

Und dann gibt es da noch etwas Feintunig:
Wenn du für den ersten Gang sehr dicht an die Speichen musst, dann gucke mal genau hin, was passiert, wenn du das HR weiter vorn oder hinten einbaust bzw. die Kette verlängerst oder kürzt. In vielen Fällen kommt das Schaltwerk so ein ganzes Stück weiter von den Speichen weg und den Problem wird unwahrscheinlicher.
Um es klar zu sagen: Des Pudels Kern war die 135mm MTB Nabe, die ich auf ca. 132mm umgespacert hatte. Der Nabenkörper ist viel zu breit und die Speichen stehen damit auch viel zu steil. Das kann man deutlich sehen, wenn man eine Rennrad-Nabe daneben hält. Ganz davon abgesehen, daß ich mir in den Nippeln beim "Umzentrieren" mit Sicherheit auch die ersten Gewindegänge zerstört habe. Mit einer 130mm Road Nabe sieht alles ganz anders aus, der Abstand vom Ausleger des Schaltwerks zu den Speichen dürfte nun deutlich größer sein, gerade wenn ich im größten Ritzel bin. Das Verständnis dafür hatte mir gefehlt. Nachdem der Schaden passiert ist - das ist jetzt ca. 1 Jahr her- habe ich noch 2 Räder aufgebaut, die traumhaft laufen und habe heute für vieles einen ganz anderen Blick.
 
So, exakt 366 Tage nach meinem ertsen Post zu diesem Thema steht das wieder an der gleichen Stelle in der Hecke in vollster Schönheit. Hier und da klebt noch etwas Isolierbannd als Schutz - hier lasse ich mir noch etwas Besseres einfallen. Sattel und Lenker haben jetzt die richtige Höhe für mich; Lenker müsste aber nach Lehrbuch noch 3 cm tiefer, aber dafür bin ich (noch) nicht sportlich genug.
Es glänzt nun schöner denn je. Durch die anderen Ausfallenden mußte ich hinten auf den Trick mit den 7mm Offset-Bremsschuhen zurückgreifen, damit die Bremsschuhe auf den Flanken sitzen können - hier fehlt auch noch ein bißchen Feintuning.
Es wiegt, so wie es da steht, 11.1kg.
Es ist noch keinen Meter gefahren - mal sehen, ob der Nieselregen in Hamburg aufhört - ich wil es mir nicht gleich einsauen...
 

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So, exakt 366 Tage nach meinem ertsen Post zu diesem Thema steht das wieder an der gleichen Stelle in der Hecke in vollster Schönheit. Hier und da klebt noch etwas Isolierbannd als Schutz - hier lasse ich mir noch etwas Besseres einfallen. Sattel und Lenker haben jetzt die richtige Höhe für mich; Lenker müsste aber nach Lehrbuch noch 3 cm tiefer, aber dafür bin ich (noch) nicht sportlich genug.
Es glänzt nun schöner denn je. Durch die anderen Ausfallenden mußte ich hinten auf den Trick mit den 7mm Offset-Bremsschuhen zurückgreifen, damit die Bremsschuhe auf den Flanken sitzen können - hier fehlt auch noch ein bißchen Feintuning.
Es wiegt, so wie es da steht, 11.1kg.
Es ist noch keinen Meter gefahren - mal sehen, ob der Nieselregen in Hamburg aufhört - ich wil es mir nicht gleich einsauen...
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Rad. Hoffe es fährt so gut wie es ausschaut.
 
Dafür ist doch extra die Sicherungsschraube, passieren tut da garnix, die Bremswirkung wird etwas schlechter bei Nässe sein.
 
So, exakt 366 Tage nach meinem ertsen Post zu diesem Thema steht das wieder an der gleichen Stelle in der Hecke in vollster Schönheit. Hier und da klebt noch etwas Isolierbannd als Schutz - hier lasse ich mir noch etwas Besseres einfallen. Sattel und Lenker haben jetzt die richtige Höhe für mich; Lenker müsste aber nach Lehrbuch noch 3 cm tiefer, aber dafür bin ich (noch) nicht sportlich genug.
Es glänzt nun schöner denn je. Durch die anderen Ausfallenden mußte ich hinten auf den Trick mit den 7mm Offset-Bremsschuhen zurückgreifen, damit die Bremsschuhe auf den Flanken sitzen können - hier fehlt auch noch ein bißchen Feintuning.
Es wiegt, so wie es da steht, 11.1kg.
Es ist noch keinen Meter gefahren - mal sehen, ob der Nieselregen in Hamburg aufhört - ich wil es mir nicht gleich einsauen...
Kurze Blianz noch:

Gebraucht:
  • Rahmen
  • Schaltwerk (super verdreckt)
  • Kassette (11-25)
  • Steuersatz
  • Sattel
  • STIs (fast unbrauchbar, da super verdreckt)

Neu aus Überzeugung
  • Lenker
  • Vorbau
  • Felgen, Naben, Speichen (vorne bekommt es noch andere Speichen)
  • Tretlager
  • Kette
  • Züge und Zughüllen
  • Lenkerband
  • Kettenspanner (Surly Hurdy Gurdy für 50 Euro :-( )

Neu, da keine Gebrauchtteile, die ich gut fand
  • Kurbel
  • Pedale
  • Lenker
  • Bremsen
  • Umwerfer
  • Sattelstütze
 
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