Oude Baas
Vormals Olddutsch
Es zählt der Unterhaltungswert bestimmt bis Anfang SommerAber immernoch viel zu klein...
Wenn der Rahmen gepasst hätte könnte ich das verstehen, so eher nicht aber wird schon werden...
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Es zählt der Unterhaltungswert bestimmt bis Anfang SommerAber immernoch viel zu klein...
Wenn der Rahmen gepasst hätte könnte ich das verstehen, so eher nicht aber wird schon werden...
Kann dich gut verstehen. Hab auch Räder an denen ich sehr hänge. Mit dem weiten von Rahmen habe ich keine Probleme. Mit Hilfe aus dem Forum wurde meine silberne Gazelle von 122 mm auf 126 mm geweitet. Bin ich seitdem so gefahren. Ich wäre nur bei Reynolds 753 oder ähnlich leichten Rohren vorsichtig.Also, kurzes Update: Ich habe den Raleigh Rahmen zu Suicycle gebracht. Hagen Wechsel hat sich den Rahmen dort angeschaut und hat lässt mitteilen, daß eine Tausch des Ausfallendes möglich ist.
Parallel habe ich mich für den Koga-Rahmen enscheiden (sofern der Rahmen beim Wiegen nicht ultraschwer ist - was ich für ausgeschlossen halte). Das wird dann mein Alltagsrad mit Schutzblechen usw. Sgx-83 braucht noch etwas Zeit für den Rückbau - kein Problem!
Zum Reynolds:
Wie ich oben schrieb, hatte ich mir mein Hinterrad (mit 10er Kassette) von ursprünglich 135mm auf 132.5mm "zurückgebaut" - also die Spacer verändert und die Speichen anderes zentriert, damit das Rad in einen 130er Rahmen reinpasste. Diese Aktion hatte zwei Konsequenzen:
1. Die Speichen standen relalativ steil
2. Das Schaltwerk stand nicht mehr 100% in der Flucht mit den Zahnrädern der Kassette,
Da ich in Sorge bin, daß mir so ein Schaden wieder passiert und daß ein Faktor für den Schaden die ungewöhnliche Konfiguration der Hinterachse war, habe ich mich entschieden, um das Weiten des Hinterbaus auf 135mm zu bitten, wenn "das technisch sinnvoll und sicher ist"
Rückmeldung von Suicycle ohne weitern Kommentar ist, daß der Tausch des Ausfallendes und das Weiten 150 Euro* kosten wird. Daher interpretiere ich diese Aktion als "sicher".
Ich hatte sgx-83 zum Koga-Rahmen befragt, das auch 130mm Einbaubreite hat. Seine Antwort war, daß er den Rahmen nicht weiten lassen würde sondern die Konfiguration der Hinterachse verändern würde. Bei einer 7-Fach Kassette (Es wird 3x7) ist das natürlich kein großes Problem.
Ich habe oben schon ein :-( Smiley beim Thema Weiten des Reynolds-Rahmens bekommen.
Könnt ihr mir noch sagen, warum viele Leute das schlecht finden?
LG Michael.
*150 Euro sind natürlich eine Menge Holz. Inebsondere, wenn man bedankt, daß ich für den Rahmen + Gabel + Kurbel + Vorbau nur 75 Euro bezahlt habe.
Viele werden jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich bringe es nicht über das Herz, den Rahmen zu verschrotten. Ich habe das verbockt, ich lasse das wieder richten, der Rahmen ist dann wieder "wie neu".
Also, kurzes Update: Ich habe den Raleigh Rahmen zu Suicycle gebracht. Hagen Wechsel hat sich den Rahmen dort angeschaut und hat lässt mitteilen, daß eine Tausch des Ausfallendes möglich ist.
Zum Reynolds:
Wie ich oben schrieb, hatte ich mir mein Hinterrad (mit 10er Kassette) von ursprünglich 135mm auf 132.5mm "zurückgebaut" (...)
2. Das Schaltwerk stand nicht mehr 100% in der Flucht mit den Zahnrädern der Kassette,
Da ich in Sorge bin, daß mir so ein Schaden wieder passiert und daß ein Faktor für den Schaden die ungewöhnliche Konfiguration der Hinterachse war, habe ich mich entschieden, um das Weiten des Hinterbaus auf 135mm zu bitten, wenn "das technisch sinnvoll und sicher ist"
Rückmeldung von Suicycle ohne weitern Kommentar ist, daß der Tausch des Ausfallendes und das Weiten 150 Euro* kosten wird. Daher interpretiere ich diese Aktion als "sicher".
Ich hatte sgx-83 zum Koga-Rahmen befragt, das auch 130mm Einbaubreite hat. Seine Antwort war, daß er den Rahmen nicht weiten lassen würde sondern die Konfiguration der Hinterachse verändern würde. Bei einer 7-Fach Kassette (Es wird 3x7) ist das natürlich kein großes Problem.
Ich habe oben schon ein :-( Smiley beim Thema Weiten des Reynolds-Rahmens bekommen.
Könnt ihr mir noch sagen, warum viele Leute das schlecht finden
135 braucht man doch nur um MTB-Naben verwenden zu können, oder?
Naben mit 130er Einbaubreite gibt es doch zuhauf. Da braucht es m.E. schon einen guten Grund unbedingt 135 haben zu wollen.
Schönen Dank für die Ratschläge, so ist es!Naja, wenn jemand misstrauisch ist und unbedingt ein stabileres Hinterrad mit etwas gleichmäßigerer Spannungsverteilung haben will, kann ich das schon verstehen.
Der Rahmen dieses Rades entspricht in JEDEM Detail dem Rahmen+Anbauteilen, den ich erworben habe: Aufkleber, Anlötteile, Kurbel, Vorbau,... Danke für das Raussuchen!Zu dem Thema Hinterbau weiten pro und contra gibt es einen eigenen Faden -> https://www.rennrad-news.de/forum/t...n-126-auf-130mm-weiten-pro-und-contra.186100/
Kannst du bisschen nachlesen. Meist geht es gut, hat aber eben auch seine Tücken. Nun ist den Rad schon ein "Unfallrad", ob da ein weiten noch so gut ist? Hinzukommt, dass du nicht sicher sagen kannst, ob der Rahmen nicht evtl. schon mal von 126 auf 130 geweitet wurde. Schau mal diese Verkaufsanzeige dir an
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...60-vintage-sammlerzustand/2619141776-217-7618 (den absurden Preis mal ignorieren) Wenn dein Rahmen der gleiche ist, dass kam er bei 2x6 ursprünglich sehr wahrscheinlich nicht mit 130. Einen geweiteten Rahmen nochmal weiten schwächt dann ja auch noch mal.
Warum lehnst du denn Räder mit 130 Einbaubreite so sehr ab? So ziemlich alle Rennräder, die mit über 8fach und mit Schnellspanner bestückt sind, haben eine 130er Einbaubreite, entsprechende Laufräder und fahren gut damit.
Thema "immer noch zu klein":
Der 63er Rahmen hat bei meinen 1.93m sowohl rechnerisch als auch gefühlt die perfekte Größe. Von meiner Schrittlänge ausgehend würde es ab RH61 losgehen. Ich hoffe, ich habe da nicht etwas falsches in die Welt gesetzt.
Ich finde das sieht zu klein aus...
Und was wird aus der gleichmäßigen Spannungsverteilung wenn man mit relativ wenig Ahnung das Rad "umspeicht"?Naja, wenn jemand misstrauisch ist und unbedingt ein stabileres Hinterrad mit etwas gleichmäßigerer Spannungsverteilung haben will, kann ich das schon verstehen.
Viele haben ein recht geübtes Auge, anhand solcher Bilder zu beurteilen, ob ein Rad passt.
Ich finde das sieht zu klein aus...
Vielleicht mal den Hagen Wechsel ansprechen was der meint.
Komisch, bei mir ist es genau andersrum.Ich würde einem gekauften Hinterrad mit 130er Einbaubreite mit passendem Gewichtslimit mehr vertrauen als einem, das ich umgespeicht hätte um es passend zu machen.
Schöner Rahmen! Mal neugierig nachgefragt: Was für eine Gattung von Rad ist das denn bzw. was genau soll es werden?So! Jetzt steht er hier. Mein Traumrahmen, dank SGX-83.
Koga Cityliner
- Leichter und stabiler Stahl (FM-1) (Gabel+Rahmen+Steuersatz: ca 3500g)
- Verlängerte Hinterbaustreben: 105cm Radstand
- Canti-Sockel
- super Zustand: Keine Roststellen, nur etwas Flugrost im Oberrohr
Die Anbau-Teile sind bestellt. Eine stabile 26.8mm dicke Sattelstütze mit 2 Schrauben ist fast nicht zu bekommen. Für den Hinterbau habe ich eine 130mm breite 105-Nabe bestellt - sonst ist alles komplett.
Meine Erste Aufgabe ist das Einspeichen des Hinterrades. Ich brüte noch an Details und habe im Nachbarthread eine Frage gestellt. Mal sehen, ob dort jemand Lust hat, zu antworten.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...eine-bastelfrage.92675/page-5475#post-6047595
Wenn das Wetter angenehm ist, muß es fertig sein. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Mein blauer Rahmen ist seit 6 Wochen bei Suicycle - viel zu tun usw. Mal sehen, was da rauskommt und mal sehen, was ich damit anfange. Es wird mir wohl was einfallen.
Viele Grüße,
Michael
Anhang anzeigen 1399338
Ich habs an andere Stelle schonmal gezeigt. Hier mein Lasten-Alltags-Commuter-Rad. Es ist ein Koga Cityliner, aufgebaut als Campeur, von mir aus auch Rannour/Randoneuse genannt. Vorne 37breite Reifen, hinten 42breite Schlappen. Was eine Offenbarung. Ich will nix anderes mehr fahren.
Anhang anzeigen 251862