• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad quietscht!

pajofego

Mitglied
Hallo miteinander,

sodele jetzt habe ich mein neues RR auf die Straße gebracht. Jetzt nach ca. 200 km fängt's an zu quietschen. Ich konnte das Quietschen genauer lokalisieren. Es kommt aus der Kurbel. Nur beim Tretten tritt's auf, aber nicht im Leerlauf. Aus den Pedallagern kommt's nicht, da ich das Rad angehoben habe und direkt an den Kurbelarmen gedreht habe. Das Quietschen ähnelt dem, als ob ein Reifen mit Metall in Kontakt steht. Ich vermute es kommt genau aus dem Kurbellager. Jetzt eine Frage an euch, hatte einer schon mal so etwas - ein Quietschen aus dem Kurbellager?

Danke,

Gruß

pajofego

Komponenten sind alle Dura ACE

AW: Rennrad quietscht!

Das sagt mir jetzt nicht viel! Ist das von außen sichtbar? Wo finde ich das genau?

Danke,

Gruß

pajofego

Den Schuh findest du an den Füßen, das ist ganz unten wenn du an deinem Körper mal herunterguckst:D :D
Er meint wohl, dass dein Schuh, also den du anhast den Kurbelarm berührt.

Den Schuh findest du an den Füßen, das ist ganz unten wenn du an deinem Körper mal herunterguckst:D :D
Er meint wohl, dass dein Schuh, also den du anhast den Kurbelarm berührt.

Achso..., ich hab's anders verstanden.:lol: Kein wunder, dass ich es net auf anhieb finden konnte. Ich dachte schon an eine Art Schubuchse an der Kurbel!

Nein, das ganze tritt auf, wenn ich die Kurbel von Hand bewege. Da bin ich mit meinen Füßen auf dem Boden. Das kommt definitiv aus der Kurbel. Aber kann das überhaupt sein?

quitschts unter Wasser auch...:aetsch:

Ne im ernst, lass mal das Innenlager aufmachen und säubern und fetten. Dann sollte der Quitsch tot sein...

quitschts unter Wasser auch...:aetsch:

Ne im ernst, lass mal das Innenlager aufmachen und säubern und fetten. Dann sollte der Quitsch tot sein...

mmmh...säubern und fetten in einem Lager! Gefällt da mir nicht so ganz wenn's neu ist/war (200km!!!)! Wäre eher mit einem Austausch zufriedener! Normalerweise macht sich ein Lagerschaden dadurch bemerkbar, dass es Laute von sich gibt!

Kann eigentlich von außen Schmutz oder sonstiges rein? Ich konnte da jetzt keine allzu großen Leckagestellen feststellen, wo etwas hätte reinfallen können!?

Danke,

Gruß

pajofego

du bist ja hoffentlich keiner der Künstler, der sein RR mit dem Hochdruckreiniger verunstaltet...oder doch? Dann kann man natürlich jedes Fett aus dem Lager vertreiben. Wenn nicht, würde ich halt mal dem Verkäufer das ganze schildern. Kann schon auch mal ein Materialfehler sein. Oder ohne Fett montiert. Dann übeträgt das Lager jedes Geräusch in den Rahmen un der dient als schöner Resonanzraum...

Bist dir zu 100 % sicher das es von der Kurbel kommt?
Das selbe hab ich bei meinem zuerst auch gedacht, hab dann aber mal die Rollen am Schaltwerk nach geölt und schon war das Geräusch weg und ist seit dem auch nicht mehr gekommen, vielleicht ist es bei dir das selbe.
Falls nicht geh zum Händler und red mit ihm über dein Problem

Probier mal andere Pedale aus. Wenn es dann noch quietscht: Kurbeln abziehen und um 90 Grad versetzt wieder aufziehen (fest!!!).

Hi,

das Rad hat seitdem ich es aus dem Geschäft geholt habe kein einzigen Spritzer Wasser gesehen. Bin bis jetzt nur 3x damit gefahren!

Pedale schließe ich ebenfalls aus, da diese sich nicht gedreht haben, bei Handbetätigung.

@Grouch

Gutes Argument mit dem Resonanzkörper. Ich bin mir da überhaupt nicht sicher woher es zu 100% kommt. Könnte genauso wie du es sagst von den Rollen am Schaltwerk kommen. Lässt sich verdammt schwer dedektieren.

Falls es doch das Kurbellager ist, wird's nomalerweise in so einem Fall ausgetauscht?

Logo,

aber wenn das Rad so neu ist, würd ich bem Händler vorbei schauen.

Zurück
Oben Unten