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Rennrad-Rahmen,zwecks Selbstaufbau, was ist zu beachten??

AW: Rennrad-Rahmen,zwecks Selbstaufbau, was ist zu beachten??

Robert ist der Nachfolger von Erich....der einen Bruder hat der Rainer heißt....achso der Sohn von Erich heißt David....:p

Ahh so der ist das...! ;):p


danke Euch für die Links !!

Noch ne frage? -

Den richtigen Gabelkonus auf den Gabelkopf, Lagerschalen eingepresst und fertisch

Muß man da dann beim kauf eines Steuersatzes was beachten wg des Gabelkonuses??

Wollte warscheinlich einen Steuerstatz von Cane Creek oder Ritchey nehmen, passen da die gängigsten Gabelkonuse drann ? bzw woran erkenne ich das ??
 

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Re: Rennrad-Rahmen,zwecks Selbstaufbau, was ist zu beachten??
AW: Rennrad-Rahmen,zwecks Selbstaufbau, was ist zu beachten??

Na der Konus sollte beim neuen Steuersatz doch dabei sein. Mußt ihn nur auf der Gabel einpressen. Das Ganze vorsichtig, damit die Lauffläche nicht beschädigt wird. Beim Selbstaufbau würde ich übrigens gleich einen gekapselten Steuersatz nehmen. Die gibt's auch unterhalb von Chris King und bezahlbar ;-) Habe meinen gekapselten FSA Orbit für unter 20 Eus geschossen und bin sehr zufrieden damit. Bei mir hat übrigens auch das Einpressen mit einem Selbstbau-WZ ohne Probleme geklappt: M12-er Gewindestange, Muttern, Scheiben und zwei Holzstücke zum sanften Drücken hatte ich noch da, viel einfacher kann das mit dem Werkzeug auch nicht gehen. Bis auf den Torsionsausgleich natürlich ;-)

Und Lagergehäuse von gekauften Rahmen sind leider nicht immer plangefräst. Oder manchmal sollen sie das sein, sind aber bei weitem nicht planparallel. Ich bin nicht extrem pingelig, aber als ich das an meinem nicht ganz billigen Titanrahmen so zur Sicherheit vor dem Einbau des Tretlagers geprüft habe (läßt sich mit zwei planen Prüfstücken gut nachprüfen), war ich recht überrascht. Der Händler hat dann auch wortlos die Fräse angeworfen und das Ganze korrigiert. Die Gewinde habe ich übrigens nicht nachgeschnitten. Aber peinlich gereinigt. Hat sich gelohnt. Lagereinbau ist nur so geflutscht. Viel Spass beim Basteln.

Und überlege Dir, ob Du einen rel. schweren Rahmen aufbauen möchtest. Es ist nichts (aber auch gar nichts) falsches daran. Du solltest nur später (beim weiteren "Tuning") damit nicht unter 8kg fahrfertig wollen. Dann wirds sehr schwierig oder teuer oder beides...
Ansonsten ist ein stabiler "Vierpfünder" aber immer eine gute Basis...
 
AW: Rennrad-Rahmen,zwecks Selbstaufbau, was ist zu beachten??

... Bei mir hat übrigens auch das Einpressen mit einem Selbstbau-WZ ohne Probleme geklappt: M12-er Gewindestange, Muttern, Scheiben und zwei Holzstücke zum sanften Drücken hatte ich noch da, viel einfacher kann das mit dem Werkzeug auch nicht gehen. Bis auf den Torsionsausgleich natürlich ;-)

Für solche diffizilen Arbeiten benutze ich immer das entsprechende "Spezialwerkzeug"!!!

Schraubstock-800.jpg


:D:D:D
 
AW: Rennrad-Rahmen,zwecks Selbstaufbau, was ist zu beachten??

Na der Konus sollte beim neuen Steuersatz doch dabei sein. Mußt ihn nur auf der Gabel einpressen. Das Ganze vorsichtig, damit die Lauffläche nicht beschädigt wird. Beim Selbstaufbau würde ich übrigens gleich einen gekapselten Steuersatz nehmen. Die gibt's auch unterhalb von Chris King und bezahlbar ;-) Habe meinen gekapselten FSA Orbit für unter 20 Eus geschossen und bin sehr zufrieden damit....


danke, braucht man denn beim einpressen des Konuses auf die Gabel auch ein "Spezialwerkzeug" ??

Vorteil gekapselter Steuersatz ???
 
AW: Rennrad-Rahmen,zwecks Selbstaufbau, was ist zu beachten??

Der Gabelkonus wird nicht eingepresst, sondern aufgeschlagen. Hierfür gibt es natürlich auch ein passendes Spezialwerkzeug, oder man besorgt sich ein passendes Stahlrohr/Wasserrohr das man zurecht dreht, zumindest sollte es angefast sein.

Vorteil gedichtete Steuersätze: Sie sind unempfindlicher gegen Schmutz und Nässe, halten somit länger.


P.S. das mit dem Schraubstock ist kein Witz, damit press ich schon seit Jahren meine Steuersätze ein.
 
AW: Rennrad-Rahmen,zwecks Selbstaufbau, was ist zu beachten??

[...]
P.S. das mit dem Schraubstock ist kein Witz, damit press ich schon seit Jahren meine Steuersätze ein.

Ich mache das auch schon immer allerdings mit Gewindestange! Ich empfehle dir aber noch Jemanden der deinen Steuersatz hält, während du zu drehst. Ging bei mir immer butterweich.
 
AW: Rennrad-Rahmen,zwecks Selbstaufbau, was ist zu beachten??

Vorteil gedichtete Steuersätze: Sie sind unempfindlicher gegen Schmutz und Nässe, halten somit länger.


P.S. das mit dem Schraubstock ist kein Witz, damit press ich schon seit Jahren meine Steuersätze ein.

Jenau. Da ist das Lager sozusagen in sich komplett geschlossen, der Lagerkäfig ist nicht separat "aufzufädeln", sondern in der Einheit integriert. Das Ganze ist natürlich nicht "wasserdicht", aber durchaus besser geschützt als die einfachen Ausführungen.
Ich meine nur, beim Selbstaufbau kann man auf solche "Kleinigkeiten" ruhig achten. Ich würde bei einem Kaufrad nicht auf die Idee kommen, mal so das Steuerlager zu wechseln (es sei denn, es ist hinüber), beim selber Bauen kann man da schon mal genauer hinsehen. Irgenwie Teil des Spaßes an der Bastelei für mich. Die Komplettradbauer sparen hier natürlich gern mal, weil "ein toller Steuersatz" von ihren Kunden meist nicht entsprechend honoriert wird.
 
AW: Rennrad-Rahmen,zwecks Selbstaufbau, was ist zu beachten??

Also da passt jede Gabel ... meine hat sogar nur 45mm Gabelkopf.
Alles klar, dann sag ich nichts mehr und war bei meinem Rahmen wohl überkritisch. ;)

danke, braucht man denn beim einpressen des Konuses auf die Gabel auch ein "Spezialwerkzeug"?
Eigentlich nicht, wenn ...
... Du gleich einen Steuersatz nimmst, dessen Gabelkonus geschlitzt ist, zB einen von Acros (so einen http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=1970&osCsid=5af48ad366880e38ee30eb17fc793d69 habe ich und kann es daher bestätigen) oder
... Du den Konus selbst schlitzt mit einer gewöhnlichen Eisensäge. Deren Schnitt ist feiner als mit einem Dremel.



Die Flaschenhaltergewinde sind Blindnietmuttern und können einfach ausgetauscht werden ( wenn man das entsprechende Werkzeug hat ).

... und weiss wie es geht. Danke für den Hinweis. Ich habe sogar eine Blindnietzange, aber natürlich nicht für Gewindeeinsätze. Mein vorderer FH hängt/neigt sich ein wenig nach rechts, weil scheinbar beide Gewindenieten schief eingepreßt wurden. Bisher habe ich es ignoriert bzw. den Flaschenhalter nach links hin und in sich verbogen. Meinst Du, man könnte mit etwas mehr Gewalt oder Kraft die Nieten geraderücken? Ich habe noch Zweifel, ob sie sich nicht komplett und irreparabel lösen.
 
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das mit dem schlitz kann doch auf keinen fall gut sein, da sich dadurch der radius des konus ändert und somit das lager, auch wenn es ein industrielager ist, nicht richtig aufliegen kann.

wenn die lagersitze noch nicht nachgefräst sind würde ich das schon machen, besoners wenn man ein außenliegendes innenlager fahren möchte.
 
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;lingam_mann schrieb:
das mit dem schlitz kann doch auf keinen fall gut sein, da sich dadurch der radius des konus ändert und somit das lager, auch wenn es ein industrielager ist, nicht richtig aufliegen kann.

wenn die lagersitze noch nicht nachgefräst sind würde ich das schon machen, besoners wenn man ein außenliegendes innenlager fahren möchte.

Ahh danke "BravesRot" für den tipp !

@lingam_mann
Ich glaube bei Semi-Integrierten Steuersätzen mit Industrielagern gibt es sogar Hersteller, die die untere Schale bereits aufgeschlitzt liefern.
 
AW: Rennrad-Rahmen,zwecks Selbstaufbau, was ist zu beachten??

da ich neu auf dem rennrad-selbstaufbau-sektor bin häng ich mich hier mal rein und unterbreche schnell mal eure steuersatzdiskussion.

gibts bei rennrädern auch unterschiedliche achs-standards bei den laufrädern. ich les immer bei laufradsätzen das man angeben muß ob sram-shimano-campagnolo???
ist das wie bei den bikes das jeder sein eigenes ding macht (die haben ja 9 - 10 - 15 - 20 mm achsen, steckachsen, lefty usw usw).

mein rahmenset kommt übrigens aus china, daher kann ich nicht eben schnell mal messen. bis das design unter dach und fach ist dauerts noch. die laufradsätze gibts allerdings derzeit tw zu schleuderpreisen.... da würde ich gerne mal zuschlagen?

was sollte ich wissen?

im anhang mal ein geodatenblatt von den chinesen. dort kann ich nur sehen das der abstand am HR so 130 mm (plus 1,5 minus 0,5 mm toleranz) ist!

siehe hier:


kann ich da bedenkenlos jeden satz nehmen?

danke schon mal!
 
AW: Rennrad-Rahmen,zwecks Selbstaufbau, was ist zu beachten??

Also, den 130mm kannst Du schon mal vertrauen. Das ist spätestens seit 8fach Standard. (Naja, grob geschätzt).
Der Freilauf auf der Nabe muss zur Kassette passen und um Campagnolo musst Du Dir spätestens Gedanken machen, wenn Du 11fach-Kassetten nutzen willst. Am elegantesten ist es, gleich die zur Schaltgruppe passende Kassette zu wählen. Mischen würde ich da nicht, aber das steht Dir natürlich frei. ;)
 
AW: Rennrad-Rahmen,zwecks Selbstaufbau, was ist zu beachten??

hallo,

da ich auch auf der suche nach einem Rahmen bin, spricht mich der Drössiger auch an, bin am überelgen ob ich mir einen zulegen sollte...!?!

Oder gibt es für den Preis noch andere gute Rahmen außer die hier schon gnannten, wie zB: von Vortrieb ??
 
AW: Rennrad-Rahmen,zwecks Selbstaufbau, was ist zu beachten??

Vortrieb ist der gleiche Rahmen, nur was anderes drauf gepinselt.
Hab den CX Rahmen von Vortrieb, Verbindung von Steuerrohr zum Unterrohr optisch etwas unsauber, technisch kann ich nicht meckern. Zu ähnlichen Preisen wird es auch nicht mehr viel brauchbares geben. Eventuell findet man bei Ebay einen Kinesisrahmen. Quantec vllt. noch, wobei die zumindest 2007 noch nur 2 Jahren Garantie hatten. Vortrieb hat 5.
 
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Moin,

habe auch noch eine Frage bezüglich Tretlagersitz. Ich hatte eigentlich vor, die Lagerschalen (Campa Ultra Torque) einpressen zu lassen. Leider findet sich in meiner Umgebung kein Händler, der Willens bzw. in der Lage ist, das zu übernehmen. Welchen Ø muss der Lagersitz haben, bzw. wie groß sind die Toleranzen? Darf man beim Carbonrahmen überhaupt nacharbeiten? (habe zwischen 40,6 und 40,7mm gemessen). Ach ja, noch etwas; gibt es eine Alternative zum Campa Einpresswerkzeug? Ich habe das Thema bereits in einem anderen Thread angesprochen aber hier passt es wohl auch herein.

Danke und Gruß
Dirk
 
AW: Rennrad-Rahmen,zwecks Selbstaufbau, was ist zu beachten??

Was für ein Rahmen ist das denn genau, bzw. um welche Bezeichnung des Trettlager gehäuses handelt es sich? Ich hab hier gerade mal einen Satz Ultra-Torque OS-Fit Lagerschalen für 68x42 (also Standart BB30) ausgemessen, der Durchmesser beträgt exakt 42mm.
 
AW: Rennrad-Rahmen,zwecks Selbstaufbau, was ist zu beachten??

hallo,
ich habe ein Drössiger R-Lite Rahmen mit "Cane Creek - Steuersatz 1 1/8" semi 44mm " und wollte wissen ob folgende Gabel (maße) dazu passt ?:


Carbon-Rennradgabel mit Alu-Gabelschaft
Gabelschaftlänge: 30 cm
Aussendurchmesser Konus-Sitz: 46 mm
Einbaumaß: 100 mm
Einbaulänge: 367 mm
Stichmaß: 345 mm
Aufbauhöhe: 370 mm
Vorbiegung: 45 mm
vorgesehen für 1 1/8" Ahead integrierte/semiintegrierte Steuersätze
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