• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Reifen auf Rose Backroad

Freddy95

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juni 2024
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,
ich möchte gerne das Rose Backroad GRX 810 auf Rennrad-Reifen umrüsten.
Durch die kleine Rahmengröße (49) sind 650er Laufräder drauf (ROSE R25 mit 19mm Innenmaulweite).

Da die Conti GP 5000S TR überall empfohlen werden, habe ich diese eben versucht aufzuziehen. Leider scheint dies fast unmöglich zu sein. Ich habe sie zwar mit aller Kraft draufbekommen aber es hat mir zwei Reifenheber und 2 Schläuche gekostet.
Für mich kein langfristiger Zustand, da ich bei Platten auf der Fahrt keinen Schlauchwechsel vornehmen könnte.

Liegt das daran dass es sich um eine Tubeless Ready version handelt (die müssten ja "stabiler" sein)? Ich habe schon einige Reifen aufgezogen aber so schwergängig war das aufziehen noch nie. Oder liegt es gar an der Kombi mit den Laufrädern?

Könnt ihr mir andere Reifen empfehlen? Ich habe aktuell nach 30mm (oder 32mm) Reifenbreite gesucht. Die normalen (nicht tubeless) GP5000 scheint es in der Größe (30-584) nicht zu geben.
 

Anzeige

Re: Rennrad Reifen auf Rose Backroad
Kenne ich von meinem alten Backroad. GP5000 sTR habe ich auch kaum drauf bekommen. Die GP5000 Faltreifen funktionieren prächtig. Die gibt es meines Wissens in der Größe 30 oder 32. Wenn ich das richtig gesehen habe bei Bike24.
 
Kenne ich von meinem alten Backroad. GP5000 sTR habe ich auch kaum drauf bekommen. Die GP5000 Faltreifen funktionieren prächtig. Die gibt es meines Wissens in der Größe 30 oder 32. Wenn ich das richtig gesehen habe bei Bike24.
Danke für deine schnelle Antwort - also liegt es an der Tubeless Ready version?
Die GP5000 scheint es leider nur in Größe 28 zu geben: https://www.continental-reifen.de/b...MappingDTacs=Road&statisticalDimension=28-584

Die Laufrad-Größe ist etwas einschränkend. Kannst du noch andere änlich qualitative Reifen empfehlen?
Wollte eigentlich minimal auf 30mm gehen.
 
Stimmt, in der Größe nur 25 oder 28mm.

Wollte eigentlich minimal auf 30mm gehen
Wo willst Du damit fahren? Auch der 30er ist ja eher ein RR Reifen. Falls Du 98% Straße damit fahren willst, ist auch der 28er perfekt. Allerdings nicht für Gravel geeignet. Das ist der 30er aber genau sowenig. Ich fahre die GP 5000 28 (kein sTR) seit über 7500km und hatte noch nie einen Platten. Aber ich fahre 100% Straße und ab und zu Kopfsteinpflaster. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen.
 
Stimmt, in der Größe nur 25 oder 28mm.


Wo willst Du damit fahren? Auch der 30er ist ja eher ein RR Reifen. Falls Du 98% Straße damit fahren willst, ist auch der 28er perfekt. Allerdings nicht für Gravel geeignet. Das ist der 30er aber genau sowenig. Ich fahre die GP 5000 28 (kein sTR) seit über 7500km und hatte noch nie einen Platten. Aber ich fahre 100% Straße und ab und zu Kopfsteinpflaster. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen.

Planmäßig nur Straße, aber ein 150m schotterstück kann zwischendurch halt immer mal dabei sein
 
Planmäßig nur Straße, aber ein 150m schotterstück kann zwischendurch halt immer mal dabei sein
Da fällt es m.E. nicht ins Gewicht, ob Du mit 28mm oder 30mm unterwegs bist. Musste heute durch eine Baustelle von knapp 150m. Aufgerissene Straße und teils matschiger Untergrund. Da bin ich mit den 28mm durch. War kein Spaß, ging aber. Fester Schotter ist sicher kein Problem. Bin ich mit den 28ern auch schon gefahren.
 
Zurück
Oben Unten