• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Schuhe mit SPD Aufnahme Empfehlung?

Scar

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2023
Beiträge
613
Reaktionspunkte
337
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Rennrad Schuh der eher auf der Breiteren Seite ist und eine SPD Aufnahme hat.

Aktuell habe ich einen Shimano XC3 in Verwendung, allerdings habe ich den Relativ lange mit Schuhspanner etc. bearbeitet damit er von der Breite passt. Jetzt passt er eigentlich ganz gut.

Ich finde den Schuh ganz angenehm, da man mit dem Profil auch halbwegs normal gehen kann und die Pedalplatten nicht vorstehen. Nur das Gewicht ist etwas hoch mit 332g pro Schuh (Herstellerabgabe)

Ich gehe zwar nicht wandern mit den Schuhen aber selbst kurz was im Supermarkt holen stelle ich mir mit den Metallplatten auf den Fliesenböden nicht sehr angenehm vor.

Jetzt dachte ich vielleicht auf den RC3 (243g umzusteigen und diese Adapter von 3 Loch auf SPD zu verwenden, die haben ja noch eine Art „Gummischutz“ dass man nicht direkt auf den cleats Läuft.

Ich habe auch schon überlegt eventuell die Pedale zu wechseln, was aber wieder mit höheren kosten Verbunden wäre, da ich 2-3 Paar Pedale bräuchte. Hätte SPD SL einen Nennenswerten Vorteil? Bzw. Gibt es einen Unterschied ausser die Form?

Eventuell würde ich am Gravel Bike die Wechselpedale weiter verwenden, da ich auch damit Pendle, dafür am Rennrad ubd am Rollenrad auf SPD SL umsteigen. Was würden vernünftige Pedale kosten?

Bin auch für andere Schuhmodell Vorschläge offen aber mehr als 200€ möchte ich nicht ausgeben. Ich verwende lieber billigere und tausche dafür öfter aus.
 

Anzeige

Re: Rennrad Schuhe mit SPD Aufnahme Empfehlung?
Da klinke ich mich mal ein. Nutze aktuell die Shimano SH-RT4 und bin an sich sehr zufrieden, die haben aber bald das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.
 
Da klinke ich mich mal ein. Nutze aktuell die Shimano SH-RT4 und bin an sich sehr zufrieden, die haben aber bald das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.

Genau sowas wäre perfekt mit Boa Verschluss. Die Sohle gefällt mit sehr gut.

Ach ja was ich vergessen habe, ich habe auch noch einen Cube MTB Peak pro, der ist mir allerdings zu Schmal und trotz gleicher Einstellung bekomme ich damit Knieschmerzen.
 
Genau sowas wäre perfekt mit Boa Verschluss. Die Sohle gefällt mit sehr gut.

Ach ja was ich vergessen habe, ich habe auch noch einen Cube MTB Peak pro, der ist mir allerdings zu Schmal und trotz gleicher Einstellung bekomme ich damit Knieschmerzen.
Die Sohle ist super, damit laufe ich auf dem heimischen Parkett. ohne SPuren zu hinterlassen. Aber Boa-Verschlüsse hätte ich auch ganz gerne...
 
SIDI hat von manchen Modellen eine MEGA Version für breite Füße. Die SPD Modelle laufen zwar in der Kategorie Gravel/MTB, viele gehen aber optisch auch als RR Schuhe durch.
 
Die Sohle ist super, damit laufe ich auf dem heimischen Parkett. ohne SPuren zu hinterlassen. Aber Boa-Verschlüsse hätte ich auch ganz gerne...

Das ist mitunter der Grund warum ich die Cleats lieber versenkt hätte. Wie oft vergisst man was und muss nochmal schnell in die Wohnung

Die Sohle ist windelweich.

Wenn du bei shimano bleiben willst, dann nimm den xc7 in der breiteren version.

Sieht auch interessant aus. Mit 320g aber auch relativ schwer. Macht die Steifigkeit viel aus?
 
Die Schuhe habe ich in der normalen Version und bin zufrieden. Vor allem ZWEI BOA-Verschlüsse sind echt gut, um die Schuhe besser einstellen zu können.

Kannst du vielleicht etwas zur breite sagen?

Die gefallen mir echt gut ich weis nur nicht ob normal oder lieber wide.
 
Ich habe normale Füße und viel enger sollten sie nicht sein. Laut deiner Aussage bist du auf der "breiteren Seite", daher wide.

Sind aber nur Spekulationen.
 
Ich habe normale Füße und viel enger sollten sie nicht sein. Laut deiner Aussage bist du auf der "breiteren Seite", daher wide.

Sind aber nur Spekulationen.

Alles klar danke für die Info. Sprechen wir von dem 701 oder 702? Ich habe gelesen die 702 sollen deutlich schmäler ausfallen.
 
Jetzt muss ich den Thread nochmal hochholen.

Ich habe jetzt nochmal nachgemessen. Habe eine Fußlänge von 277mm und eine breite von 110mm. Aber es gibt so viele Tabellen dass ich nicht sagen kann ob das nun eher breit oder normal ist.

Bei Shimano habe ich Größe 44, in einer Review habe ich gelesen der XC702 Wide in 45 ist gerade mal 95mm breit?
 
Verstehe die Frage nicht: wenn du ein Fuß mit einer Breite von 110mm hast, dann ist 95mm zu klein, da 95 kleiner als 110 ist 🤓

Schau mal bei Lake, die sind ein wenig transparenter als die meisten anderen Hersteller und machen sehr gute Schuhe:
https://www.lakecycling.com/pages/sizing-chart

Dachte vielleicht fährt jemand den xc702 in wide und kann dazu was sagen.

Lake habe ich schon geschaut aber ehrlicherweise sind mir die zu teuer.
 
Fährt hier vielleicht jemand die xc-702 in 44 oder 45 normal oder wide und könnte mir die Einlegesohle messen?

Bei den Xc 3 habe ich 44 aber laut Shimano Tabelle eigentlich 45.
 
Zurück
Oben Unten