• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Transport im Zug

Hallo zusammen,

ich plane in nächster Zeit auch eine ICE-Fahrt auf der ich ein Rennrad transportieren muss. Habt ihr denn mit den Taschen gute Erfahrungen gemacht? Habt ihr Probleme mit dem Zugpersonal bekommen? Und wo habt ihr die Taschen im Zug abgestellt? Wirkliche Stellflächen gibt es ja nicht.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich plane in nächster Zeit auch eine ICE-Fahrt auf der ich ein Rennrad transportieren muss. Habt ihr denn mit den Taschen gute Erfahrungen gemacht? Habt ihr Probleme mit dem Zugpersonal bekommen? Und wo habt ihr die Taschen im Zug abgestellt? Wirkliche Stellflächen gibt es ja nicht.

Viele Grüße
Ich habe mal mein Fahrrad im Fahrradabteil des ICE 4 abgestellt.

Hallo zusammen,

Viele Grüße
Es tut mir sehr leid diesen zwei Jahre alten Thread wieder hochzuholen - aber ich wäre an einer Antwort / Erfahrungswerte interessiert. Ich plane nächstes eine Reise mit einem der "neuen" ICE mit Fahrradabteil und bin unsicher was Sinn macht:

- das Radabteil nutzen? Da habe ich ehrlich gesagt Bedenken mein sackteures Rennrad da anzuschließen und dann mal beten dass da unterwegs nix passiert und mir das Vorderrad nicht am Zielort verbogen ist

- im Koffer ins Abteil nehmen? Da würde mich eine Antwort auf die Frage von Berliner37 interessieren. Gibt es in dem ICE 4 Platz um das Teil abzustellen? Die neuen ICE sollen sehr eng sein.

Danke!

War selber oft mit meinem Evoc Koffer im Zug unterwegs. Checke meist die Wagenreihung vorher und schaue, wo das Rollstuhl Abteil ist. Dort sind ja oft Bereiche extra für Rollstuhlfahrer. Hatte bei bestimmt 10-15 Reisen noch nie den Fall, dass auch tatsächlich ein Rollstuhlfahrer im gleichen Abteil war. Kann natürlich aber auch schiefgehen, weil Rollstuhlfahrer haben natürlich Vorrang. (Mitarbeiter weisen darauf auch zurecht hin).
Andere Option ist, bei den ganz großen Kofferablagen in der Mitte des Wagens einfach den Koffer unten auf den Boden legen. Dazu muss man meist einmal den Koffer kurz durch den Gang ziehen, aber der ist oft breit genug.
Diese ganz großen Kofferablegen gibt es aber nicht mehr bei den neuen ICE. Habe ich zumindest noch nie gesehen.
Klappt manchmal auch aber nicht zu empfehlen, ist das Kinderabteil. Dort ist manchmal Platz für nen eingeklappten Kinderwagen, aber Radkoffer passen dort selten rein.

Generell hatte ich schon oft Gespräche mit den Mitarbeiter bezüglich des großen Koffers. Ist natürlich schwer zu vermeiden, wenn man mit dem Zug zum Flug fährt. Am allerwichtigsten ist aber, dass der Koffer auf gar keinen Fall in den Gang reinragt oder Wege blockiert. Ansonsten auch am Gleis mit Mitarbeitern sprechen, wie man es am besten handelt. Die Leute von DB sind in der Regel super nett.

meine Tasche passt gut in die untere Abteilung der Gepäckablagen im ICE4. der Gang bis dahin ist etwas enger als in den ICE1 2 und 3 geht aber. Solange der Zug nicht überfüllt ist findet sich ein Platz.

1734335050770.png
1734335143324.png

Zurück