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Rennrad von Mercier

magnuz

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Hallo Community,
bin neu hier und verspreche das ich die Suchfunktion schon ausprobiert habe; ohne großen Erfolg
Also wende ich mich an das fachkundige Publikum hier.
Habe mir vor 5-6 Jahren bei ebay ein Rad von Mercier gekauft; Modell (?) St.Etienne für 80€ damals.
Ich möchte es jetzt restaurieren, weil ich immer noch viel damit fahre; es aber nicht mehr so dolle aussieht. Es wird auch mindestens 20 Jahre alt sein?!
Und da komme ich auf das Problem. Ich finde fast nix zu der Radmarke Mercier im Internet. Nur das es eine Französische Marke ist.
Einige Bilder gibt es schon zu finden.
Mich wundert aber, dass Mercier auf allen Fotos im Internet mit dieser Eckigen Schrift geschrieben ist. Meins ist so verschnörkelt.

Hat jemand mehr von Mercier gehört und kann mir sagen, wie das Rad einzuordnen ist? War es ein billig Rad seiner Zeit? Oder lohnt sich Geld zu investieren?
Würde gerne mehr über mein Rad erfahren, da es mir doch ans Herz gewachsen ist!

Schöne Grüße und vielen Dank schon mal!!

Bilder: einmal von meiner Tour quer durch Deutschland und zwei im Jetzt zustand.
 

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AW: Rennrad von Mercier

Mercier hat ziemlich viel Durchschnizware gebaut, aber auch ein paar sehr respektable Rennmaschinen (es war auch einer der lezten Fahrradhersteller mit einer eigenen Berufsfahrermannschaft).
Dein Rad sieht eher nach der ersteren Kategorie aus, wenn ich die Teile auf den Bildern richtig interpretiere. Auch die Aufschrift würde dem entsprechen. Der Rahmen sieht aber sehr ordentlich aus. Mach doch mal ein paar Detailbilder von den Muffen, Ausfallenden und vom Gabelkopf, evtl, vom Rohrsatzaufkleber, wenn er noch vorhanden ist, kann ja sein, dass jemand einen guten Rennrahmen mit billigen Teilen bestückt hat.
Das Rad ist sicher über 20 Jahre alt, wie alt genau, kann man schlecht sagen, da die Franzosen viele Teile sehr lange produziert haben.
 
AW: Rennrad von Mercier

Ich restauriere auch grade eines. Dein Rad ist einfach aber solide wie Bonanzero sagen würde- was absolut nichts schlechtes ist. Das es stabil ist, weisst Du ja bereits, wenn ich mir den Tourenaufbau so ansehe. Das es leicht ist weisst Du auch. Sonst ist es halt Massenware in der typischen Mercierfarbe die man entweder hasst oder liebt (ich liebe es). Erhaltenswert ist es auf jeden Fall, die Kurbel ist ein deutliches Anzeichen für ein eher einfaches Rad aus den 80ern, ich würde sagen Mitte 80er. Nachteil dieser Kurbel ist das fest angebrachte Kettenblatt, wenn das verschlissen ist, ist die Kurbel Schrott. sie hat ausserdem einen 122er Lochkreis und ist eine einfache Stronglight. Blätter dazu sind gelegentlich noch zu kriegen, aber selten und nicht billig. Kann Sinn machen, eine andere Kurbel zu verbauen und dabei dann auch das Innenlager zu tauschen, nur hat das wahrschenlich frz. Gewinde, was auch wieder selten und schwer zu kriegen ist. Wenn das Innenlager noch gut läuft, passt daran eine Kurbel mit ISO- Vierkant, d.h. Shimano und ähnliche, die für JIS gebaut sind, passen daran nicht. Passen tun TA, Stronglight und Campacompatible wobei die Achse Deiner Kurbel 118 Breite haben dürfte und damit z.B. für Campagnolo i.d.R. zu breit wäre.

Das es kaum was drüber im Netz gibt liegt daran, das diese Räder nie sehr begehrt waren- die Fabre spricht nicht jeden an und es gab wahnsinnig viele dieser einfachen Räder, Sammler wollen aber immer nur das Beste und Schönste- zudem wurden diese Räder normalerweise richtig gefahren und sind daher meist in entsprechendem Zustand, haben also Patina. Hochwertige Mercier's gabs natürlich auch, aber die sind sehr selten.

Witzig ist Merciers Kampf mit der Presse:

http://en.wikipedia.org/wiki/Cycles_Mercier
 
AW: Rennrad von Mercier

Ich liebe diese Farbe auch!!! Wo sieht man die schon?! Erika violett?!

Boa!! Ich bin begeistert von diesem Forum, super; ihr habt echt Ahnung.
Auf nem anderen Board konnte mir niemand was sagen...
@ chill33h
geiles Teil!
Da bin ich ja auf genau den richtigen Ansprechpartner gestoßen *freu*
Bin leider noch so nen halber noob im "restaurieren".
Würd mich freuen, wenn ich dich mit ein paar hundert Fragen löchern dürfte?!
Scheinst dich schon intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben.

Das Kettenblatt sieht noch recht gut aus, die Zähne sind noch nicht spitz;
der wechsel sollte mir erspart bleiben. Aber vor allem das Schaltwerk muss dringen ausgewechselt werden. Das hat seine beste Zeit hinter sich.

Freue mich echt endlich mehr zur meinem Baby erfahren zu haben. Jetzt hab ich es noch lieber gewonnen:D
 
AW: Rennrad von Mercier

Ich liebe diese Farbe auch!!! Wo sieht man die schon?! Erika violett?!

Boa!! Ich bin begeistert von diesem Forum, super; ihr habt echt Ahnung.
Auf nem anderen Board konnte mir niemand was sagen...
@ chill33h
geiles Teil!
Da bin ich ja auf genau den richtigen Ansprechpartner gestoßen *freu*
Bin leider noch so nen halber noob im "restaurieren".
Würd mich freuen, wenn ich dich mit ein paar hundert Fragen löchern dürfte?!
Scheinst dich schon intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben.

Das Kettenblatt sieht noch recht gut aus, die Zähne sind noch nicht spitz;
der wechsel sollte mir erspart bleiben. Aber vor allem das Schaltwerk muss dringen ausgewechselt werden. Das hat seine beste Zeit hinter sich.

Freue mich echt endlich mehr zur meinem Baby erfahren zu haben. Jetzt hab ich es noch lieber gewonnen:D

Ich denke die Farbe ist die französischste die man sich vorstellen kann- rot, weiss, blau gemischt... hundert Fragen? Naja, das Problem ist, dass es viele gibt die mich gerne löchern möchten. Wenn Du nicht weiter weisst, frag einfach, gerne auch einfach hier, dann findet sich sicher jemand der antworten kann und dann haben auch andere was davon. Mach ich auch so, gibt immer wieder Dinge, die ich nicht weiss.
 
AW: Rennrad von Mercier

Alles klar, war nur so euphorisiert, dass ich endlich welche gefunden hab die mir weiter helfen können. ;)
Bisher bin ich fast immer auf Desinteresse gestoßen...
Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich null Ahnung hab wie ich die Schrammen aus dem Rahmen kriege, so das man sie hinterher nicht mehr sieht; und die Aufkleber wieder zu rekonstruieren.

Wegen der Kurbel, müsste da nicht die Dura Ace 7402 drauf passen?! Die hat auch Vierkant. Oder gibt es da auch wieder Unterschiede?

Schöne Grüße:)
 
AW: Rennrad von Mercier

Alles klar, war nur so euphorisiert, dass ich endlich welche gefunden hab die mir weiter helfen können. ;)
Bisher bin ich fast immer auf Desinteresse gestoßen...
Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich null Ahnung hab wie ich die Schrammen aus dem Rahmen kriege, so das man sie hinterher nicht mehr sieht; und die Aufkleber wieder zu rekonstruieren.
Schöne Grüße:)

Morgen,

mit den Schrammen wirst Du wohl leben müssen... :(

Da Dein gutes Stück bestimmt diverse davon haben wird, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, dem Rahmen eine komplette Neulackierung zu spendieren. Ist die Frage, ob Du das willst... :ka:

Für die Erneuerung der Namensaufkleber hätte ich nur den Tip, diese mittels Föhn vorsichtig zu erwärmen, vom Rahmen abzuziehen und auf einem Stück Pappe zu platzieren. Dann auf den Scanner, digitalisieren und mit einem Zeichenprogramm vektorisieren. Keine ganz leichte Übung bei dem Schriftzug...

Mit den als EPS-Datei gesicherten Vektoren kann man dann in einen Folienschnittladen tapern, wo einem dann problemlos und preiswert ein neuer Aufkleber erstellt werden kann. Mehrfarbige Firmenembleme bzw. Logos sind diffiziler... :o

Habe gerade nicht den Link zu dem Australier (?) parat, der alle möglichen und unmöglichen Aufkleber in der Bucht anbietet. Vielleicht hat der etwas in petto... :idee:

rekonstruierte Grüße

Martin
 
AW: Rennrad von Mercier

http://stores.ebay.de/Cyclomondo

Das ist der Laden in Australien. Habe mir auch schon oft gedacht, dass ich dort mal Decals für mein Daccordi kaufe, aber habe es dann doch immer wieder verworfen.
Und sei es nur deswegen, weil ich paypal nicht mag.
Über Qualität und Optik der Teile weiss ich gar nichts.....

Gruss Horst
 
AW: Rennrad von Mercier

Alles klar, war nur so euphorisiert, dass ich endlich welche gefunden hab die mir weiter helfen können. ;)
Bisher bin ich fast immer auf Desinteresse gestoßen...
Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich null Ahnung hab wie ich die Schrammen aus dem Rahmen kriege, so das man sie hinterher nicht mehr sieht; und die Aufkleber wieder zu rekonstruieren.

Wegen der Kurbel, müsste da nicht die Dura Ace 7402 drauf passen?! Die hat auch Vierkant. Oder gibt es da auch wieder Unterschiede?

Schöne Grüße:)

lassdie Schrammen einfach drin im Rahmen, es klingt grausam, aber Du kriegst für das, was Dich eine gute restauration kostet einen besser erhaltenen Rahmen. vorhandenen Rost chemisch stabilisieren (da gibts im Autozubehör Spzialmittel) und mit Klarlack konservieren. Dasselbe gilt für die Aufkleber. stark verdünnten Klarlack drüber, alles gut.

Die Dura Ace passt leider nicht denn dein Innenlager ist mit ISO Vierkant gesegnet- Shimano benutzt JIS. Und da ISO etwas schmaler ist und eine andere Steigung hat, wird das nichts. Allgemein sind französische Räder sehr eigenwillig in den Massen. Wahrscheinlich hat das Innenlager zusätzlich ein metrisches 35x1 Gewinde, d.h. Du bräuchtest ein wirklich sehr seltenes Innenlager mit 35x1 UND JIS. Für das Geld was sowas kostet bekommst Du auch ne schöne passende Kurbel von Stronglyght (ich schreibe falsch wegen Suchmaschinen, die Dinger werden eh im Moment immer teurer weil soviele im Moment drauf gestossen sind, dass die Dinger ganz hübsch sind).
 
AW: Rennrad von Mercier

Tretlager mit Gewinde 35 x 1 und ISO-Vierkant hab ich auf Lager (1x Gipiemme, 2x Campagnolo). Mir nützen sie nix, kannst also gern eins haben (oder zwei)...
Guck mal auf die Lagerschalen des Tretlagers, da müsste da Maß eingraviert sein.
 
AW: Rennrad von Mercier

Nebenan bei Rad vom Schrott ist ein Peugeot mit der selben Kurbel wie am Mercier. Der Besitzer will die Teile loswerden, da gäb's also Ersatz.
 
AW: Rennrad von Mercier

Ihr seit echt alle Super hier; vielen Dank für die Spitzenmäßige Hilfe!
Mit den Schrammen werde ich dann auskommen. Sind in einem erträglichen maß über das Rad gesprenkelt. Werde sie konservieren, dass es nicht schlimmer wird.

Allerdings das mit den Aufklebern nervt mich ungleich mehr!
Wie ihr auf den Bildern seht, ist davon nicht mehr viel übrig. "St. Etienne" und "Made in France" sind nur noch zu erahnen. Werde wohl versuchen so vorzugehen wie es smunolo vorgeschlagen hat. Zumindest mit dem großen, noch besser erhaltenen Schriftzug. Vielen Dank für den Tipp!!

Hab Gestern und Heute meine ganze Schrauberzeit (die leider knapp is :mad:) damit zugebracht, die dämlichen Kurbeln abzuziehen. Die mit dem Kettenblatt fluppte fast von alleine runter. Die andere, man man man, hat die mich nerven gekostet.
Werden mich am Wochenende dann mal dran machen, dass Tretlager auszubauen und zu checken was es damit auf sich hat.

Vielen Dank noch mal an alle für die Hilfe!:)
Schöne Grüß
 

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AW: Rennrad von Mercier

Richtig!
Aber keins mit franz. Gewinde sondern ein BSA!
Schöne Grüße
 
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