Alexander108
Aktives Mitglied
Ich möchte meine Wartungsarbeiten an meinen Rennrädern komplett selbst machen. Es gibt sehr viel Material im Internet. Ich habe das Blaue Buch von Park Tool in der 4. Auflage. Was ich nur ansatzweise finde ist ein wirklicher Wartungsplan.
Also: welche Arbeiten sollten in welchen Abständen (km / Laufzeit) durchgeführt werden. Rose hat eine rudimentäre Liste beigefügt (besser als nichts), die 20h Wartung und 60h Wartung vorsieht. Darin wird aber nichts zu Themen gesagt: wie oft sollte ich mein Tretlager zerlegen und reinigen und fetten? Wie oft den Steuersatz reinigen und fetten?
Vielleicht hat jemand Lust, sich daran zu beteiligen.
Mein Profil: Spaß-Rennradler, 58J, nur Schönwetter (Regenfahrten nur, wenn ich den Regen nicht kommen sehe, sonst Indoor).
Rad: Rose Reveal Six Di2 (2x12) und Rose Backroad mit GRX (derzeit auf meinem Elite Direto XR montiert).
Vor jeder Fahrt:
Was ich vermutlich nicht machen würde (oder wo ich jemanden brauche, der mit das beibringt) ist: Laufräder zentrieren. Aber irgendwann muss auch das gemacht werden. Grundsätzlich glaube ich, dass das alles kein Hexenwerk ist, wenn man das richtige Werkzeug hat.
Vielleicht hat jemand (konstruktive) Ideen dazu. Tipps, wie "Geh zum Händler und lass es machen, wenn Du nicht weißt, was Du wann machen sollst!", habe ich schon bekommen . Aber ich will es lernen. Jeder (von den älteren hier) die schon mal "ZEN und die Kunst ein Motorrad zu warten" gelesen haben, wissen was ich meine.
Grüße Alexander
Also: welche Arbeiten sollten in welchen Abständen (km / Laufzeit) durchgeführt werden. Rose hat eine rudimentäre Liste beigefügt (besser als nichts), die 20h Wartung und 60h Wartung vorsieht. Darin wird aber nichts zu Themen gesagt: wie oft sollte ich mein Tretlager zerlegen und reinigen und fetten? Wie oft den Steuersatz reinigen und fetten?
Vielleicht hat jemand Lust, sich daran zu beteiligen.
Mein Profil: Spaß-Rennradler, 58J, nur Schönwetter (Regenfahrten nur, wenn ich den Regen nicht kommen sehe, sonst Indoor).
Rad: Rose Reveal Six Di2 (2x12) und Rose Backroad mit GRX (derzeit auf meinem Elite Direto XR montiert).
Vor jeder Fahrt:
- Luftdruck
- Bremse prüfen
- Räder Speichenfestigkeit (Gehörprobe, Speichen "zupfen")
- Räder und Speichen prüfen: leichter Lauf, Schlag
- Reifen Beschädigung / Verschleiß (Sichtkontrolle)
- Bremse Dichtigkeit (kein Flüssigkeitsverlust)
- Vorbau fester Sitz (versuche Lenker verdrehen)
- Spiel Steuersatz prüfen (Vorderbremse anziehen und drücken)
- Anbauteile auf festen Sitz prüfen
- Rahmen auf Beschädigungen prüfen
- Züge und Leitungen fest
- Kette reinigen und schmieren
- Kassette und Kettenblatt reinigen und schmieren
- Rad insgesamt reinigen und dabei auf Beschädigungen achten
- Räder Steckachsen prüfen
- Räder Nabenspiel (Sichtprüfung)
- Räder Freilauf Hinterrad
- Alle Schrauben kontrollieren
- Schaltung kontrollieren
- Bremse prüfen und reinigen (Bremsscheiben, Bremsbeläge entnehmen, Kolben reinigen)
- Kassette entfernen, reinigen und prüfen
- Kettenverschleiß prüfen
- Pedale entfernen, Gewinde fetten und wieder montieren
- Garmin Rally Pedale zerlegen und fetten
- Tretlager schmieren
- Steuersatz schmieren
- Freilauf reinigen und schmieren
- Bremsen entlüften / Flüssigkeit wechseln
- Sattelstütze entfernen / neue Carbon Paste
- Vorbau / Lenker neue Carbon Paste Steuersatz Spiel einstellen
Was ich vermutlich nicht machen würde (oder wo ich jemanden brauche, der mit das beibringt) ist: Laufräder zentrieren. Aber irgendwann muss auch das gemacht werden. Grundsätzlich glaube ich, dass das alles kein Hexenwerk ist, wenn man das richtige Werkzeug hat.
Vielleicht hat jemand (konstruktive) Ideen dazu. Tipps, wie "Geh zum Händler und lass es machen, wenn Du nicht weißt, was Du wann machen sollst!", habe ich schon bekommen . Aber ich will es lernen. Jeder (von den älteren hier) die schon mal "ZEN und die Kunst ein Motorrad zu warten" gelesen haben, wissen was ich meine.
Grüße Alexander