Alexander108
Aktives Mitglied
Das klingt in der Tat nach einem guten Ratschlag.Also wenn dir das schon zu "böse" war, dann lass es hier besser....ist nur ein Rat
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Das klingt in der Tat nach einem guten Ratschlag.Also wenn dir das schon zu "böse" war, dann lass es hier besser....ist nur ein Rat
...nicht persönlich nehmen - gelingt mir auch nicht immer, aber immer öfter - und dann ist das hier schon ganz ok. Geht dir eine:r besonders auf den Zeiger...schwupps dann landet er / sie halt auf der Ignor-liste (möchte nicht wissen auf wie vielen ich schon bin ....kriegt man das eigentlich mit ) so einfach wie hilfreich ist das!Das klingt in der Tat nach einem guten Ratschlag.
Läuft das Messing nicht mit der Zeit an?Eine Zierde fürs Wohnzimmer wäre so ein hübsch eloxierter PK Lie durchaus, es gibt ihn mittlerweile sogar schon mit dazugehöriger Mini-Kommode
https://www.pklie.de/truing_stand.html
Wheel Building with the P&K Lie Stand
https://spoketwist.com/wheel-building-with-pk-lie/
Keine Ahnung, ich habe ja selbst nicht so eine Pretiose.Läuft das Messing nicht mit der Zeit an?
Also wenn dir das schon zu "böse" war, dann lass es hier besser....ist nur ein Rat
Was man so vom ehemaligen, nicht mehr existierenden Tour Forum hört, ist das hier ein rosa rotes SpieleparadiesIch persönlich denke, dass man in einem öffentlichen Forum ein gewisses Maß an Höflichkeit pflegen sollte. Ich verstehe, dass der Umgangston hier eher "robust" ist.
Der TE hat ja nur Di2 und GRX im Stall, da ist nix mit DOT!
Schon gar nicht Garmin LeistungsmeßpedaleVom prophylaktischem Zerlegen, was optimal funktioniert, halte ich schon lange nichts mehr. Handlungsbedarf deutet sich schon sehr frühzeitig an; das dann wahrzunehmen finde ich deutlich wichtiger.
Ich dachte schon, ich bin der einzige, der so penibel ist. Unterwegs merkt man das ja auch, wenn es auf einmal mit jeder Radumdrehung tack-tack-tack macht, dann gleich abstreifen.Was ich nach JEDER Fahrt mache: Die Reifen nach evtl. eingefahrenen Splitterchen untersuchen.
Hm, das musste ich bislang gottseidank nicht machen, besonders die Oval Concepts gelabelte Aero-Vorderradbremse hinter der Gabel wäre sicher eine fummelige Sache, die ist seit bald 17 Jahren in Gebrauch.Felgenbremsen können nach ein paar Jahren der Benutzung tatsächlich einen Service gebrauchen, da in die Gelenke Dreck und Staub eindringt und diese schwergängig werden und die Lagerungen der Gelenke (Axiallager) Schaden nehmen können.
Standmodelle oder RC?Allerdings bastele ich auch gerne (Flugmodelle / 3D Druck)
Im Vergleich zum Tour-Forum ist das hier doch Gruppenkuscheln, also @Alexander108 , keine Panik.Ich weiß nicht ob mein mittlerweile sprießendes Fell auf dem Rücken dem Alter geschuldet ist oder doch daher kommt, dass man sich hier ein dickes wachsen lassen muss...keine Ahnung
Falls Du bei irgendwelchen Gegenständen Bedarf hast, da soll Zaponlack gut helfen.Läuft das Messing nicht mit der Zeit an?
Diverse RC Modelle, u.a. 2,7m Piper Cub elektrisch und 1,6m Rotor Durchmesser Jet Range Scale HelikopterStandmodelle oder RC?
Da gibt es eine Wartungsanweisung von Garmin mit Video. Die Elektronik ist fast vollständig gekapselt im Innern der Achse. Da kann man, wenn man gewissenhaft ist, nichts kaputt machen. Ich habe ja auch schon von SPD auf SPD-SL (Rally XC auf RS) gewechselt. Das entspricht dem kompletten zerlegen. Ich würde das sicher alle 2000km machen. Dauert insgesamt vielleicht 20min.Schon gar nicht Garmin Leistungsmeßpedale
Das war vielleicht Missverständlich. Die Prüfung besteht im "Zupfen" aller Speichen, um zu sehen, ob ich irgendwo eine Auffälligkeit höre. Dauert 30s pro Rad. Wenn durch irgend etwas (sei es Materialfehler) eine Speiche versagt (sich lockert), weiß ich es frühzeitig.aber alle 200km die speichen prüfen?
Dann muss ich mal ein wenig mehr in die Pedale treten, um die Minute reinzuholen . Das schaffe ich.ich würde die zeit zum radfahren nutzen.
Ich liebe gut erhaltene Gebrauchträder und deswegen finde ich toll wie du das machst.Diverse RC Modelle, u.a. 2,7m Piper Cub elektrisch und 1,6m Rotor Durchmesser Jet Range Scale Helikopter
Da gibt es eine Wartungsanweisung von Garmin mit Video. Die Elektronik ist fast vollständig gekapselt im Innern der Achse. Da kann man, wenn man gewissenhaft ist, nichts kaputt machen. Ich habe ja auch schon von SPD auf SPD-SL (Rally XC auf RS) gewechselt. Das entspricht dem kompletten zerlegen. Ich würde das sicher alle 2000km machen. Dauert insgesamt vielleicht 20min.
Das war vielleicht Missverständlich. Die Prüfung besteht im "Zupfen" aller Speichen, um zu sehen, ob ich irgendwo eine Auffälligkeit höre. Dauert 30s pro Rad. Wenn durch irgend etwas (sei es Materialfehler) eine Speiche versagt (sich lockert), weiß ich es frühzeitig.
Zur Kontrolle der Schrauben: Ich habe mir einen einfachen Drehmomentschlüssel geholt, den ich auf 4, 5 und 6 Nm einstellen kann. So kann ich die wichtigsten Schrauben (Lenker, Sattelstütze, Bremssättel Disc Bremse) sehr schnell prüfen. Auch das dauert nur 2-3 min.
Zum Thema Kette: Auch da bin ich vielleicht zu penibel. Alle ca. 200km reinige ich die Kette mit Kettenreiniger (mehrfach durch einen mit Kettenreiniger getränkten Lappen laufen lassen). Auch die Kassette, die Rollen am Umwerfer und die Blätter vorn reinige ich. Bei der Kassette gehe ich mit einem Lappen in die Zwischenräume. Da ich nur bei schönem Wetter fahre, nehme ich das Dry Lube Ceramic von Muc-Off. Das hat bisher die besten Ergebnisse gebracht. Schöne Schmierung der Kette (alle 300-400km) und fast keine Schmiermittel Rückstände an Kassette und Kettenblättern. Ich werde hier den Teufel tun und berichten, dass ich ca. alle 500km die Kettenzwischenräume mit Pfeiffenreinigern säubere. Das glaubt mir eh keiner .
Muss man das machen? Vermutlich nicht! Habe ich Freude an einem super sauberen Drivetrain? Absolut!
Dann muss ich mal ein wenig mehr in die Pedale treten, um die Minute reinzuholen . Das schaffe ich.
Ich werde den Thread mal auswerten und einen neuen Plan machen und hier reinstellen. Da dürfen dann alle drüber lachen. Die Monks unter uns (zähle mich sicher dazu) können das dann heimlich kopieren und niemandem verraten, wie penibel sie ihr super teures Rennrad pflegen . Und ja: alle Sechskantschrauben gehören so angezogen, dass die Kanten des Sechskant fein säuberlich zueinander ausgerichtet sind .
In der Summe verbringe ich alle 200km ca. 30-60min mit Reinigen, Warten (inkl. Reinigungmittel, Montegeständer und Werkzeug bereitstellen und wieder verstauen). Wenn ich fertig bin, sieht das Rad aus, als käme es aus dem Karton. So liebe ich das. Aber jedem das seine.
Das sehe ich doch beim Seitenschlag der Felge. Braucht nur 5sec pro Rad (zur Not beim Ampelstopp).............
Das war vielleicht Missverständlich. Die Prüfung besteht im "Zupfen" aller Speichen, um zu sehen, ob ich irgendwo eine Auffälligkeit höre. Dauert 30s pro Rad. Wenn durch irgend etwas (sei es Materialfehler) eine Speiche versagt (sich lockert), weiß ich es frühzeitig.
Seit nun mehr (aufgezeichneten) 170.000 km mach ich das so, wie von mir beschrieben, mit WD40. Ich hab wirklich noch nicht viele Ketten ausgetauscht. Ich denke, dass das sooooo verkehrt nicht war und ist. Ich weiß, kommt immer wieder als bedenklich...das mit dem WD40.Ich liebe gut erhaltene Gebrauchträder und deswegen finde ich toll wie du das machst.
Zu den Ketten möchte ich noch sagen, dass die von Werk aus einen sehr zuverlässigen Schmierfilm besitzen. Solange keine grobe Verschmutzung vor liegt genügt es die Kette erst zu schmieren wenn sie Geräusche macht oder Flugrost ansetzt.
Diese Schmierung ist auch in den Gelenken der Kette gegeben, da diese vollständig mit einer Flüssigkeit geflutet werden die dann aushärtet und langfristige Schmierung gewährleistet. Die Kette abwischen und mit dickflüsdigen Kettenspray z.b. leicht nachschmieren richtet keinen Schaden an. Wenn die Kette aber mit viel Reinigungsmittel mit Bremsenreiniger oder WD40 abgesprüht oder in Öl getränkt wird, dann wird damit die wertvolle und haltbare Schmierung im inneren der Gelenke entfernt indem sie ausgespült wird. Die Lebensdauer verkürzt sich dadurch enorm.
Ich liebe gut erhaltene Gebrauchträder und deswegen finde ich toll wie du das machst.
Zu den Ketten möchte ich noch sagen, dass die von Werk aus einen sehr zuverlässigen Schmierfilm besitzen. Solange keine grobe Verschmutzung vor liegt genügt es die Kette erst zu schmieren wenn sie Geräusche macht oder Flugrost ansetzt.
Diese Schmierung ist auch in den Gelenken der Kette gegeben, da diese vollständig mit einer Flüssigkeit geflutet werden die dann aushärtet und langfristige Schmierung gewährleistet. Die Kette abwischen und mit dickflüsdigen Kettenspray z.b. leicht nachschmieren richtet keinen Schaden an. Wenn die Kette aber mit viel Reinigungsmittel mit Bremsenreiniger oder WD40 abgesprüht oder in Öl getränkt wird, dann wird damit die wertvolle und haltbare Schmierung im inneren der Gelenke entfernt indem sie ausgespült wird. Die Lebensdauer verkürzt sich dadurch enorm.
Dein Vorgehen halte ich für sehr sinnvoll, da du groben Dreck von der Kette entfernst und diese anschließend einen neuen Schmierfilm von außen erhält.Seit nun mehr (aufgezeichneten) 170.000 km mach ich das so, wie von mir beschrieben, mit WD40. Ich hab wirklich noch nicht viele Ketten ausgetauscht. Ich denke, dass das sooooo verkehrt nicht war und ist. Ich weiß, kommt immer wieder als bedenklich...das mit dem WD40.
Ach, na klar bin ich auch im Winter unterwegs...
Anmerkung: mach ich aber nach JEDER Fahrt.
Wenn du deiner eigenen Schmierung mehr vertraust als der Werksmäßigen und dir gerne den Aufwand machst, wieso nicht? Bei mir halten die auch 8000km ohne das mehr mache als nur den groben Dreck zu entfernen.Bei mir hält eine neue Kette, aus der Packung entnommen, die ich erstmal mit Benzin vollständig entfette und alles auswasche, um sie später nur mit Wachs zu schmieren, auch locker 8000TKm.
Die Kettenschlösser müssen aus höher vergüteten Material gefertigt sein um bei geringerer Materialstärke dasselbe aus zu halten. Bei den Exemplaren die ich verbaue ist auch eine Schmierschicht vorhanden. In der Regel liegen die Schlösser extra eingeschweißt der Kette bei. Ob das Kettenschloss schneller verschleißt kann ich nicht sagen, da ich die Ketten austauschen wenn sie 0,5% gelängt sind. Kaputt gegangen ist mir bisher weder eine Kette noch ein Kettenschloss.Sonst würde jede Kette am Kettenschloss zuerst kaputt gehen. Tut sie aber nicht.
. Shimano selbst empfiehlt durchaus eine intensive Kettenreinigung (im Zweifel im Ultraschallbad) auch mit Degreaser.