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Rennrad + Zubehör bis ca. 3000,-

attilaf

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Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger was Rennradfahren angeht, möchte mir jedoch einen Kindheitstraum erfüllen. Beim örtlichen Händler gibt es die Marken Cube, Scott, Stevens und Cannondale und ich möchte am liebsten hier das Rad kaufen und nicht etwa bei einem Versender wie Canyon, die allerdings auch super Räder bauen.
Am besten gefallen mir die Cannondale CAAD 10 und Supersix, beide mit Ultegra. Meine Fragen:

- Ist Carbon das Material der Wahl?
- Passt die Rahmengeometrie zu meinen Parametern (siehe unten)?
- Welche Schuhe könnt ihr empfehlen? Ich weiß, jeder hat einen anderen Geschmack, aber welche haben sich bewährt und sind vom Preis her auch eher Mittelklasse wie das Rad?
- Helm? Giro Monza habe ich spontan ausgesucht
- Pedale? Shimano oder Look? Welches Modell?

Wie ihr seht, ich bin ganz am Anfang. Ich wäre für einige Tipps dankbar.
Meine Größe nach laut Competitive Cyclist ca. 56:

Gender M
Inseam 86 cm
Trunk 67 cm
Forearm 36 cm
Arm 65 cm
Thigh 60 cm
Lower Leg 55 cm
Sternal Notch 148 cm
Total Body Height 181 cm

Viele Grüße,
Attila
 
AW: Rennrad + Zubehör bis ca. 3000,-

1- Ist Carbon das Material der Wahl?
2- Passt die Rahmengeometrie zu meinen Parametern (siehe unten)?
3- Welche Schuhe könnt ihr empfehlen? Ich weiß, jeder hat einen anderen Geschmack, aber welche haben sich bewährt und sind vom Preis her auch eher Mittelklasse wie das Rad?
4- Helm? Giro Monza habe ich spontan ausgesucht
5- Pedale? Shimano oder Look? Welches Modell?

Da du beim Händler kaufst gilt bei allen Fragen generell ausprobieren. das ersetzt dir kein noch so gut gemeinter Supertipp.

1) In dem Preissegment würde ich zu Carbon tendieren da mir die superdünnen Alurahmen zu wenig Material haben und Carbon einige Vorteile bietet.

2) weiß ich nicht = ausprobieren. Du hast doch schon auf wenige Marken begrenzt. Solange die Läden dann alle mit nem Standard 110er Vorbau (denke der wurde empfohlen) ausrüsten kannst doch super vergleichen.

3) da gehts ja weniger um Geschmack als um Passform. Deshalb würde ich das erste Paar immer im Laden kaufen. Ab einer gewissen Preisgrenze baut da kein Anbieter Schrott der mir bekannt ist. Achte vielleicht auf Ratschenverschluss, der ist sehr praktisch (und etwas teurer). Ansonsten lies dir im Forum ein paar Schuhthreads durch. Ich fahre Diadora, aber wie gesagt er muß deinem Fuß passen.

4) In dem Preissegment schützen sie mehr oder weniger alle gut. Um die 100€ liegt noch der Lazer O2 der beim ADAC exzellent abgeschnitten hat.

5) Ich nutze nur Time, da gut zu fahren wie Look aber geringerer Cleatverschleiss. Gut sind SPD-SL, Look und Time..Speedplay..alle.

So mehr kann ich dir nicht helfen.

PS: Bin gespannt wann der erste Schüler/Student den Thread kapert und über die 3000€ bei nem Anfänger motzt, wo er doch soooo lange sparen muß und man unter 100 000km sowieso kein Recht dazu hat :D
 
AW: Rennrad + Zubehör bis ca. 3000,-

Positiv ist, dass es sich bei dir auf gute Marken begrenzt, ist für einen Händler schon eine gescheite Auswahl an Marken und eigentlich von Sitzriese bis Langbeiner für alle was dabei. Da sollte sich was finden lassen. Die Geometriewerte aus dem competitive cyclist kannst du ja gut mit den Geos der Räder abgleichen. Dann kannst du erahnen, welches am ehesten passen würde. Ob ein Cube mit kurzem Oberrohr oder ein Cannondale mit eher langem Oberrohr. Innerhalb der Hersteller gibts auch noch Modell-Unterschiede. Bei Scott mit CR1 als eher Komfort-Carbonrad und daneben noch das sportlichere Addict. etc.

Poste mal die Werte aus dem competitive cyclist hier.

PS: Wenn Alu dann das Cannondale CAAD, derzeit einer der am besten verarbeiteten Alu-Rahmen auf dem Markt und top Gewicht.
 
AW: Rennrad + Zubehör bis ca. 3000,-

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger was Rennradfahren angeht, möchte mir jedoch einen Kindheitstraum erfüllen. Beim örtlichen Händler gibt es die Marken Cube, Scott, Stevens und Cannondale und ich möchte am liebsten hier das Rad kaufen und nicht etwa bei einem Versender wie Canyon, die allerdings auch super Räder bauen.
Am besten gefallen mir die Cannondale CAAD 10 und Supersix, beide mit Ultegra. Meine Fragen:

- Ist Carbon das Material der Wahl?
- Passt die Rahmengeometrie zu meinen Parametern (siehe unten)?
- Welche Schuhe könnt ihr empfehlen? Ich weiß, jeder hat einen anderen Geschmack, aber welche haben sich bewährt und sind vom Preis her auch eher Mittelklasse wie das Rad?
- Helm? Giro Monza habe ich spontan ausgesucht
- Pedale? Shimano oder Look? Welches Modell?

Wie ihr seht, ich bin ganz am Anfang. Ich wäre für einige Tipps dankbar.
Meine Größe nach laut Competitive Cyclist ca. 56:

Gender M
Inseam 86 cm
Trunk 67 cm
Forearm 36 cm
Arm 65 cm
Thigh 60 cm
Lower Leg 55 cm
Sternal Notch 148 cm
Total Body Height 181 cm

Viele Grüße,
Attila

Also wenn Du den Fit-Calculator bemüht hast, hast Du doch ein paar Daten mehr herausgefunden.
Die Oberrohrlänge ist viel entscheidender. Dieses Maß würde ich allen anderen voran stellen.
Eine Rahmengröße 56 ist vollkommen nichtssagend, da jeder Hersteller seine Größen anders interpretiert. ( Es gibt keine einheiliche Größe 56 oder welche auch immer...)

Mit Deinen errechneten Daten kannst Du mit Hilfe der Geometrietabellen die jeweils mutmaßlich passenden Größen "einkreisen".

Da Du beim Händler vor Ort kaufen willst, hast Du zudem die Möglichkeit, das Eine oder Andere Rad Probe zu fahren.

Damit schon mal das Wichtigste: Das Rad muss Dir passen.

Carbon das Material der Wahl? Das ist lediglich Geschmacksache. In dem Preissegment findest Du, egal ob Alu, Carbon oder Stahl, möglicherweise bereits aus Titan ( ok. das wäre etwas viel verlangt...), ganz gute Qualität.

Schuhe? Müssen vorrangig ebenfalls passen. Bevor Du nicht einige Modelle gefunden hast, die Deinem Fuß schmeicheln ist jede Beratung zwecklos. eine feste Sohle sollten sie haben, damit die Platten nicht durchdrücken, das wäre die einzige technische Bedingung neben der Passform. Ob die drei Klettverschlüsse haben oder ein spezielleres Verschlußsytem ist nachrangig, da erstere genau so halten....

Helm? Da muß ich Francois ( sorry) widersprechen: Es gibt definitiv keinen einzigen "Warentest" der in irgend einer Art den Ernstfall simulieren kann. Es bleibt lediglich die prinzipielle "Bruchsicherheit", die jeder Helm, selbst der billigste erfüllen muß.

Geh da nach Tragekomfort und Belüftung und wieder - Passform

Pedale: Look und Shimano ähneln sich im System, ohne kompatibel zu sein. Beide bieten bereits gute Funktion und Qualität bereits für unter 60 Euro...

Möglicherweise kommt Dir ein anderes Pedalsystem Deinen persönlichen Ansprüchen mehr entgegen ( die kenn ich nun ja nicht..). Zum Beispiel Speedplay oder ein System für kleine ( MTB) Cleats, die erlauben, Schuhe zu tragen, in denen man auch gehen kann.....

Ansonsten sind die qualitativen Unterschiede in Deinem Preissegment und Deiner Markenauswahl recht gering, so dass Du nach Passform und Geschmack wählen kannst. Möglicherweise sind Scott und Cannondale prinzipiell teure, so dass Du zum gleichen Preis entweder preiswertere Laufräder oder eine Gruppe, die in der "Hierarchie" etwas weiter unten steht. Das muß aber kein Nachteil sein...
 
AW: Rennrad + Zubehör bis ca. 3000,-

Hey, bei meinen sehr allgemeinen Fragen habt ihr euch richtig Zeit genommen, vielen Dank.

Die Werte aus dem competitive cyclist:

The Competitive Fit The Eddy Fit The French Fit

Seat tube range c-c 55.7 - 56.2 56.9 - 57.4 58.6 - 59.1
Seat tube range c-t 57.4 - 57.9 58.6 - 59.1 60.3 - 60.8
Top tube length 55.7 - 56.1 55.7 - 56.1 56.9 - 57.3
Stem Length 11.6 - 12.2 10.5 - 11.1 10.7 - 11.3
BB-Saddle Position 77.1 - 79.1 76.3 - 78.3 74.6 - 76.6
Saddle-Handlebar 54.8 - 55.4 55.6 - 56.2 57.3 - 57.9
Saddle Setback 5.6 - 6.0 6.8 - 7.2 6.3 - 6.7

Zu den Motzenden Schüler/Studenten ... ich bin zwar Anfänger auf dem Rennrad, aber bereis über 40 ;). Das klärt auch sofort den Einsatzbereich. Ich werde sicher keine Tour de France mehr fahren, aber sicher die eine oder andere Etappe nachfahren, längere Touren vor der Haustür, usw. Das Rad sollte nicht zu sehr auf Race konstruiert sein.

Zu Alu oder Carbon fallen mir noch wichtige Fragen ein:

- Kann ich die Räder mit einem Thule ProRide Träger auf dem Dach transportieren? Das Unterrohr wird dabei eingeklemmt. Ist da Alu oder Carbon empfindlicher? Oder sollte man Rennräder anders transportieren?

- Wo stelle ich zu Hause das Rad hin? Fahrradkeller kommt wohl nicht in Frage. Wir haben einen großen Balkon, da könnte man es auf einem Ständer fixieren und mit einer Abdeckplane abdecken. Gibt es einen Tipp für so einen Ständer? Wie macht ihr das?

Ich habe ein Shimano MT51 Schuh. Wäre das ein no go auf dem Rennrad?

Grüße,
Attila
 
AW: Rennrad + Zubehör bis ca. 3000,-

Zu Alu oder Carbon fallen mir noch wichtige Fragen ein:

- Kann ich die Räder mit einem Thule ProRide Träger auf dem Dach transportieren? Das Unterrohr wird dabei eingeklemmt. Ist da Alu oder Carbon empfindlicher? Oder sollte man Rennräder anders transportieren?

- Wo stelle ich zu Hause das Rad hin? Fahrradkeller kommt wohl nicht in Frage. Wir haben einen großen Balkon, da könnte man es auf einem Ständer fixieren und mit einer Abdeckplane abdecken. Wie macht ihr das?

Klemmen ist nicht optimal. Ich würde es bei Carbon nicht machen. Mein Carbon-Scott transportiere ich im Auto. Alu ist beim Klemmen unproblematischer. So ein CAAD 10, der zur Zeit als bester Alurahmen gilt, hat aber auch nur eine Wandstärke, die einer Coladose ähnelt. Gabel einspannen ist sicherlich besser.

Der Balkonparkplatz klingt nicht so gut. Im Winter unter einer Plane draussen? Würde ich nicht machen. Meine Räder stehen in der Garage und das Auto muss draussen bleiben.
 
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Das Rad sollte von Dir gefahren werden und nicht als Passagier reisen.........:)

Auf den Balkon gehört ein Fahrrad auf gar keinen Fall!!

Der Schuh ist sicher wenig elegant, aber die "Style-Polizei" kann Dir herzlich egal sein. Wenn es Dir bequem ist, kannst Du rugig damit starten......
 
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Nur ins Schlafzimmer oder Wohnzimmer. Flur wäre gerade noch akzeptabel.

Gerne auch an der Wand aufgehängt. Hierzu gibt es viele Threads im Forum. z.B. den hier
oder den hier

Ok das Thema hätten wir geklärt ;).

Welche Rahmengröße wäre bei meinen competitive cyclist angaben richtig bei Cannondale supersix bzw. Scott C1 Pro? So wie ich sehe 56 bei Cannondale und M bei Scott. Ich frage nur um die Verfügbarkeit beim Händler vorab zu checken. Der Scott C1 wird auch sehr gelobt, auch wenn es mir nicht so gut gefällt wie das Cannondale.

Attila
 
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Nur ins Schlafzimmer oder Wohnzimmer. Flur wäre gerade noch akzeptabel.

Gerne auch an der Wand aufgehängt. Hierzu gibt es viele Threads im Forum. z.B. den hier
oder den hier

Ok das Thema hätten wir geklärt ;).

Welche Rahmengröße wäre bei meinen competitive cyclist Angaben richtig bei Cannondale SuperSix bzw. Scott C1 Pro? So wie ich sehe 56 bei Cannondale und M bei Scott. Ich frage nur um die Verfügbarkeit beim Händler vorab zu checken. Der Scott C1 wird auch sehr gelobt, auch wenn es mir nicht so gut gefällt wie das Cannondale.

Attila
 
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Nur ins Schlafzimmer oder Wohnzimmer. Flur wäre gerade noch akzeptabel.

Gerne auch an der Wand aufgehängt. Hierzu gibt es viele Threads im Forum. z.B. den hier
oder den hier

Ok das Thema hätten wir geklärt ;).

Welche Rahmengröße wäre bei meinen competitive cyclist Angaben richtig bei Cannondale SuperSix bzw. Scott C1 Pro? So wie ich sehe 56 bei Cannondale und M bei Scott. Ich frage nur um die Verfügbarkeit beim Händler vorab zu checken. Der Scott C1 wird auch sehr gelobt, auch wenn es mir nicht so gut gefällt wie das Cannondale.

Attila
 
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ok, die Lagerung hätten wir geklärt ;)

Gestern war ich beim Händler und auf einem Supersix Probe gesessen .... Größe 56 scheint zu passen.
Erstaunlich, dass die meisten Räder bereits ausverkauft sind, das CAAD 10 bereits im April, auch von den Supersix Ultegra gibt es nur noch 2 Stück in carbon/weiss.
Am Donnerstag kommt das Rad aus einer anderen Filiale an und ich kann es dann probefahren.
Nicht lachen, aber als ich auf dem Rad saß (auf dem Ständer) hätte ich gar nicht gewusst, wie man schaltet. Es ist ja alles in der Bremse integriert. Wo sind überhaupt die Schalthebel(knöpfe)?

Worauf muss ich beim Kauf unbedingt achten? Ich kann es nicht beurteilen, ob Kurbel, Vorbau usw. passen, weil ich das erste Mal auf einem Rennrad sitze. Ich werde wahrscheinlich auf den Verkäufer hören müssen und auch was Klickpedale, Schuhe angeht mich auf ihn verlassen müssen.

Grüße,
Attila
 
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