• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad + Zubehör bis ca. 3000,-

attilaf

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger was Rennradfahren angeht, möchte mir jedoch einen Kindheitstraum erfüllen. Beim örtlichen Händler gibt es die Marken Cube, Scott, Stevens und Cannondale und ich möchte am liebsten hier das Rad kaufen und nicht etwa bei einem Versender wie Canyon, die allerdings auch super Räder bauen.
Am besten gefallen mir die Cannondale CAAD 10 und Supersix, beide mit Ultegra. Meine Fragen:

- Ist Carbon das Material der Wahl?
- Passt die Rahmengeometrie zu meinen Parametern (siehe unten)?
- Welche Schuhe könnt ihr empfehlen? Ich weiß, jeder hat einen anderen Geschmack, aber welche haben sich bewährt und sind vom Preis her auch eher Mittelklasse wie das Rad?
- Helm? Giro Monza habe ich spontan ausgesucht
- Pedale? Shimano oder Look? Welches Modell?

Wie ihr seht, ich bin ganz am Anfang. Ich wäre für einige Tipps dankbar.
Meine Größe nach laut Competitive Cyclist ca. 56:

Gender M
Inseam 86 cm
Trunk 67 cm
Forearm 36 cm
Arm 65 cm
Thigh 60 cm
Lower Leg 55 cm
Sternal Notch 148 cm
Total Body Height 181 cm

Viele Grüße,
Attila

AW: Rennrad + Zubehör bis ca. 3000,-

1- Ist Carbon das Material der Wahl?
2- Passt die Rahmengeometrie zu meinen Parametern (siehe unten)?
3- Welche Schuhe könnt ihr empfehlen? Ich weiß, jeder hat einen anderen Geschmack, aber welche haben sich bewährt und sind vom Preis her auch eher Mittelklasse wie das Rad?
4- Helm? Giro Monza habe ich spontan ausgesucht
5- Pedale? Shimano oder Look? Welches Modell?