• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad zwischen 1000 und 1200 € gesucht. Mehrere Angebote...

gautcho

Neuer Benutzer
Registriert
20 August 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche ein Rennrad zwischen 1000 und 1200 €, das ich gerne hier vor Ort (Bremen) kaufen würde. Also habe ich mal die umliegenden Klein- und Großhändler abgeklappert und bin mit einer ganzen Liste an Rädern zurückgekommen, die mich etwas überfordert...

Zur Auswahl stehen:
*Bulls Desert Falcon (Ultegra-Gruppe, man liest im Netz aber einiges schlechtes über die Rahmenqualität der Bulls) für ca. 920€ Grundpreis
*Dynamics RSL Pro (Ultegra SL) für ca. 1020€
*Univega Via Antaris Pro (105er) für ca. 1020€
*Evtl. (der Händler weiß noch nicht, ob er das noch bekommt) Orbea Gavia (Ultegra) für ca. 1020€
*Felt F85 (105er) für ca. 1020€

Auf die 1200€ komm ich dann mit meinen Zusatzwünschen. Ich bin nun etwas verwirrt, weil man überall die unterschiedlichsten Dinge liest zu Rahmenqualitäten, Unterschieden zwischen 105 und Ultegra usw. Das Bulls sagt mir so eigentlich am meisten zu, allerdings bin ich mit dem Rahmen etwas skeptisch und ich würde lieber eine etwas schlechtere Gruppe mit einem besseren Rahmen haben. Univega wird scheinbar hier in Deutschland hergestellt, schneidet in Tests aber auch nicht so dolle ab...

Habt ihr Meinungen oder Erfahrungen zu den oben genannten Rädern oder vielleicht noch andere Vorschläge, die ich noch nicht aufm Zettel habe? Was haltet ihr von Gebrauchtkäufen hier aus dem Forum???
 
AW: Rennrad zwischen 1000 und 1200 € gesucht. Mehrere Angebote...

Ich bin Bullsfahrer, habe ein Desertfalcon+ für 1299€ mit UltegraSL Gruppe.
Was soll an den Rahmen so schlecht sein?
Die sind schwerer als üblich, sehr steif und hart.
 
AW: Rennrad zwischen 1000 und 1200 € gesucht. Mehrere Angebote...

War grad bei Stadler und da haben sie ein Scott CR1 Comp für 1088 (regulär 1600) stehen. Ist ein Carbonrahmen, hat dafür aber größtenteils nur Tiagra. Was meint ihr? Lohnen die Mehrkosten oder sollte man bei so günstigen Carbonrahmen eh vorsichtig sein???

/E: Der Verkäufer meint, dass das Scott "größer ausfällt", ich also 56er RH nehmen sollte statt 58 (er hatte leider nur bis 54 da, deshalb kann ichs so nicht beurteilen), hat er recht?
 
AW: Rennrad zwischen 1000 und 1200 € gesucht. Mehrere Angebote...

War grad bei Stadler und da haben sie ein Scott CR1 Comp für 1088 (regulär 1600) stehen. Ist ein Carbonrahmen, hat dafür aber größtenteils nur Tiagra. Was meint ihr? Lohnen die Mehrkosten oder sollte man bei so günstigen Carbonrahmen eh vorsichtig sein???

Ist ja wohl ein Witz, das ist ein Carbonrad für Arme!
Mechanische Teile und Teile die sich drehen, sowas sollte hochwertig sein.
Steck dein Geld lieber dort rein.
Du ziehst einen Rahmen lieber den Komponenten vor?
 
AW: Rennrad zwischen 1000 und 1200 € gesucht. Mehrere Angebote...

Naja, also man liest an vielen Stellen, dass man eher einen besseren Rahmen kaufen sollte, auch unter dem Gesichtspunkt, dass man einzelne Komponenten ja doch eher mal austauscht als den Rahmen... Wird mein erstes Rennrad, hab also keine Erfahrung, deshalb frag ich ja...
 
AW: Rennrad zwischen 1000 und 1200 € gesucht. Mehrere Angebote...

Naja, also man liest an vielen Stellen, dass man eher einen besseren Rahmen kaufen sollte, auch unter dem Gesichtspunkt, dass man einzelne Komponenten ja doch eher mal austauscht als den Rahmen... Wird mein erstes Rennrad, hab also keine Erfahrung, deshalb frag ich ja...

Meins ist doch auch das Erste.
 
AW: Rennrad zwischen 1000 und 1200 € gesucht. Mehrere Angebote...

I
Du ziehst einen Rahmen lieber den Komponenten vor?

So machen es die klugen Leute. Die anderen schauen nur auf die Gruppe und fahren Ultegra an Tchibo-Rädern oder sonst was. Ein CR 1-Rahmen ist dagegen über jeden Zweifel erhaben. Klar mit Ultegra usw. ist er besser, kostet aber auch dann gut 2.400 Euro.
Ein Scott CR 1 ist definitiv einfach eine ganz andere Liga als so ein Bulls. Da muss man nicht lange überlegen, was besser ist.
 
AW: Rennrad zwischen 1000 und 1200 € gesucht. Mehrere Angebote...

Und noch eines: Die Tiagra ist bei weitem nicht so schlecht, wie sie hier von einigen gemacht wird. Die meisten werden sie nie gefahren haben. Wer das getan hat weiss, dass es eine solide, sauber funktionierende Gruppe ist. Halt ein wenig schwerer als 105 und Ultegra, dazu nur neunfach. Aber eigentlich völlig ausreichend für jeden Hobbyfahrer.
 
AW: Rennrad zwischen 1000 und 1200 € gesucht. Mehrere Angebote...

Und noch eines: Die Tiagra ist bei weitem nicht so schlecht, wie sie hier von einigen gemacht wird. Die meisten werden sie nie gefahren haben. Wer das getan hat weiss, dass es eine solide, sauber funktionierende Gruppe ist. Halt ein wenig schwerer als 105 und Ultegra, dazu nur neunfach. Aber eigentlich völlig ausreichend für jeden Hobbyfahrer.

Und noch eines: Günstige Rahmen sind bei weitem nicht so schlecht wie sie hier von einigen gemacht werden, Die meisten werden nie ein Bulls oder 2danger gefahren haben. Wer das getan hat, weiß, dass es solide, sauber funktionierende Rahmen sind. Halt ein wenig schwerer und nur Alu als CR1 usw. Aber eigentlich völlig ausreichend jeden Hobbyfahrer.

;)
 
AW: Rennrad zwischen 1000 und 1200 € gesucht. Mehrere Angebote...

Immer dasselbe:
Das wichtigste an einem Rad ist der PASSENDE Rahmen.
Ein Schaltwerk ist schnell getauscht, aus einem Oberrohr 3 cm rauszuflexen sehr viel lästiger!

Wenn der passende Rahmen auch noch schön ist, um so besser.

Ob Tiagra oder Ultegra ist pillepalle. Der Kenner fährt eh was anderes. ;)
 
AW: Rennrad zwischen 1000 und 1200 € gesucht. Mehrere Angebote...

Was bringt denn eurer Meinung nach den Vorteil des Scotts gegenüber dem Bulls (rahmenmäßig)? Nur das Gewicht oder ist das Scott auch stabiler und haltbarer? Wie gesagt, wird mein erstes RR. Bin zwar Probe gefahren, aber so gut kann ichs nicht beurteilen.

Beim Fahren fand ich das Scott besser, obwohl es beschissen eingestellt und eine Größe zu klein war... Hat noch jemand eine Meinung zu der anderen Frage, ob das Scott eine RH kleiner zu wählen ist?
 
AW: Rennrad zwischen 1000 und 1200 € gesucht. Mehrere Angebote...

rahmen kleiner= mehr überhöhung = windschnitter mehr rennmäßig und mehr rückenschmerzen am anfang oder vielleicht auch immer keine ahnung wie alt du bist etc
rahmen größer mehr komfort da weniger überhöhung...sieht nicht immer so geil aus!
 
AW: Rennrad zwischen 1000 und 1200 € gesucht. Mehrere Angebote...

Joo, mir gings aber mehr darum, dass ich zb aufm Bulls oder 2danger einen 58er-Rahmen nehmen würde und der Verkäufer meint, dass bei dem SCOTT der 56er reicht. Kann das jemand bestätigen???
 
AW: Rennrad zwischen 1000 und 1200 € gesucht. Mehrere Angebote...

waren das die gleichen verkäufer? wenn der verkäufer selber gern viel überhöhung fährt und dir was spportliches rät dann wird er nen 56 raten
sonst nen 58er
wenns der gleiche verkäufer war musste mal nach oberrohrlängne und den späßen im netz schauen
 
AW: Rennrad zwischen 1000 und 1200 € gesucht. Mehrere Angebote...

Bulls und Scott der gleiche... Längenmaße im Inet lassen mich nicht unbedingt zu dem Schluss kommen. Naja, werd ihn mal drängen die anderen Scott ranzuschaffen ;).

Hat noch jemand eine Antwort auf die Frage, was einen guten von einem schlechteren Rahmen unterscheidet?
 
AW: Rennrad zwischen 1000 und 1200 € gesucht. Mehrere Angebote...

guter rahmen is leichter und steifer mehr kann ein rahmen auch nicht sein....sieht höchhstens besser aus im auge des betrachters
ein rahmen soll nur steif und leicht sein
dagegen müssen laufräder zum beispiel steif leicht sein und rund laufen können und es sollten nicht dauernt speichen abbrechen

das einzigste was ein rahmen noch sein kann is komfortabel...das sind vor allem specialized rahmen da die irgend einen kunststoff eingesetzt haben!
größe würde ich eher kleiner nehmen da mer überhöhung und es kann mit spacern oder langem voorbau ausgeglciehn werden...bei nem großen rahmen kannste nix kürzen außer nen ultra kurzen vorbau nehmen was sich aber schlechter fahren lässt
 
AW: Rennrad zwischen 1000 und 1200 € gesucht. Mehrere Angebote...

Und noch eines: Günstige Rahmen sind bei weitem nicht so schlecht wie sie hier von einigen gemacht werden, Die meisten werden nie ein Bulls oder 2danger gefahren haben. Wer das getan hat, weiß, dass es solide, sauber funktionierende Rahmen sind. Halt ein wenig schwerer und nur Alu als CR1 usw. Aber eigentlich völlig ausreichend jeden Hobbyfahrer.

;)

Hast recht. Ich habe nie ein Bulls oder ein 2danger probegefahren. Mag sein, dass die beiden die "Tiagra" unter den Rahmen sind.
Kämen für mich einfach nicht in Frage, aber das ist persönlicher Geschmack. Ich würd mir auch nie einen Dacia kaufen, obwohl er wahrscheinlich als Pkw das beste Preis-Leistungsverhältnis hat. Und auch ohne eine Probefahrt in diesem Wagen gemacht zu haben, weiss ich trotzdem, dass er mir absolut nicht gefallen würde. So ist das auch mit Bulls. Einfach nichts für mich, sorry.
Aber hier ging es ja um die Ausgangsfrage: Wie ist bei begrenztem Budget das Geld besser angelegt - In den Rahmen oder in die Gruppe?
Und da meine ich, dass es der Rahmen ist. Danach kommen für mich die Laufräder, dann Sattel und Lenker und erst dann die Gruppe.
 
AW: Rennrad zwischen 1000 und 1200 € gesucht. Mehrere Angebote...

Beim Rahmen gibts eigentlich nur Gewichtsunterschiede und ob er hält (und das tun die schweren oft besser), der Rest ist uninteressant.
 
Zurück
Oben Unten