• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennradpedale und mtb-Schuhe?

vantage

Mitglied
Registriert
8 Juli 2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen!
Ich mache mir gerade Gedanken darüber, welche Pedale ich wohl am besten mit welchen Schuhen kombinieren könnte. Da ich evtl. gerne auch mal ein paar Meter mit den Schuhen laufen würde, wären mtb-Schuhe wohl die besser Wahl als reine Rennradschuhe. Einige mtb-Schuhe scheinen ja identisch mit den entsprechenden Rennradschuhen der selben Marke zu sein, bis auf das Profil der Sohlen. Könnte ich jetzt also die mtb-Schuhe mit rennradpedalen, wie zb. dem Shimano PD-R540, kombinieren oder passt das Pedal dann nicht zum Profil der Schuhe?

Haben die Rennradpedale überhaupt Vorteile gegenüber mtb-Pedalen oder merkt man den Unterschied zwischen den Rennradpedalen mit Standfläche und den kleinen mtb-Pedalen nicht wirklich? Hat man bei allen Pedalen ein paar Grad Bewegungsfreiheit oder sind einige auch ganz starr?

Auf den Herstellerseiten der Schuhe habe ich dazu leider kaum Informationen gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:jumping:

MfG
Johannes
 
MTB-Schuhe lassen sich ganz allgemein dann mit Rennradpedalen kombinieren, wenn die Pedalcleats auf SPD-Befestigung passen (2 parallele Langlöcher im Schuh). Evtl. ist dann noch ein wenig Profil (Stollen) im Weg, das sich aber auch mit Dremel o.ä. entfernen läßt.
 
Jup , SPD hat mir mein Händler auch empfohlen.
Hab mit 4 Pedale für mein MTB und mein neues Rennrad bestellt.

Aber ich suche noch MTB-Schuhe mit gescheitem Profil, die aber gleichzeitig nicht so extrem klobig aussehen.
Mit diesen Sidi Schuhen kommt man ja keine Schiebepassage hoch im matsch...
 
Danke für den Tip!

Die Schuhe sehen gut aus und der Preis ist Klasse. Allerdings passt die Farbe nicht so ganz...

edit: Das Modell "Hammer" gefällt mir da schon besser... Ist aber auch wieder ne ganze Ecke teurer. :(
 
bei fabial sind die durando in blau die habe ich (in blau)
sind echt spitze - du must die nur ne nr. grösser bestellen - oder nur mit dünnen socken fahren sonst sind sie ein wenig eng
mfg
 
xrated schrieb:
ich glaube das täuscht
Hab´s hier im Forum von einem gelesen, der welche hat.
Hinten an der Verse hätte man genug Grip, aber vorne an der Fußspitze säh´s schlecht aus. Soll auf jeden Fall problematisch sein.
norton schrieb:
bei fabial sind die durando in blau die habe ich (in blau)
sind echt spitze - du must die nur ne nr. grösser bestellen - oder nur mit dünnen socken fahren sonst sind sie ein wenig eng
mfg
Ich meinte ja die blaue Farbe ;)
Die passt halt nicht zu meinen bikes.
Die Schuhe sollten nach Möglichkeit schwarz sein.
 
Danke schon mal für die Antworten!
Könnte vielleicht noch jemand etwas zu den Unterschieden zwischen mtb-Pedal und Rennradpedal schreiben? Wirkt sich die Standflächer der Rennradpedale irgendwie postiv aus?
Und wie sieht es mit der Bewegungsfreiheit bei Rennradpedalen von shimano aus, sind ein paar Grad Drehung des Schuhes möglich?
 
vantage schrieb:
Danke schon mal für die Antworten!
Könnte vielleicht noch jemand etwas zu den Unterschieden zwischen mtb-Pedal und Rennradpedal schreiben? Wirkt sich die Standflächer der Rennradpedale irgendwie postiv aus?
Und wie sieht es mit der Bewegungsfreiheit bei Rennradpedalen von shimano aus, sind ein paar Grad Drehung des Schuhes möglich?

Für alle Shimano-Pedale (egal ob RR oder MTB) gibts Platten mit oder ohne Fersenspiel; serienmäßig sind eigentlich immer welche MIT Spiel bei.

Für dich kommen eigentlich (wegen der MTB-Schuhe) nur Mountainbike-Pedale SPD-Mxxx oder, wenns mehr RR-Optik sein soll, das SPD-A520 in Frage (letzteres hat aber nur eine Klickseite)

Unterschied: Fahre sowohl SPD-SL mit Rennschuhen, als auch das A520 mit Sidi-MTB-Schuhen: ersteres fühlt sich (insbesondere im Wiegetritt) etwas satter in der Verbindung an, schneller ist man damit aber auch nicht...

Gruß messi
 
Ich hab mal SPD-Pedale probegefahren und fand die nicht so berauschend. Irgendwie hab ich denen auch nicht über den Weg getraut. N Bekannter von mir hat die seit längerem am RR und meint, die haben etwas Spiel, kippeln etwas nach links und rechts längs der Fußachse. das deckt sich mit dem Eindruck, den ich von den Dingern hatte.

Ich hab jetzt Speedplay Zero, RR-Pedale. Ich will nichts anderes mehr haben. Einstieg von beiden Seiten, superleichter Einstieg, man tritt einfach aufs Pedal uns schon ist man drin. Das Fersenspiel ist in einem weiten Bereich einstellbar. Das finde ich für Klicki Anfänger, wie ich auch einer war, sehr nützlich. Ansonsten wackelt da nichts. Bombenfest und das bleibt es auch, weil durch das laufen keine wesentlichen Teile verschleißen, die dann irgendwann mehr Spiel haben.

Und zum Thema Laufen: wie weit will man denn damit laufen? Ich zieh mein Schuhe oben in der Wohnung an, laufe damit in den Keller, trag mein Fahrad auf den Schultern die Treppe hoch und fahr los. Eisdiele und Biegarten geht auch. Überhaupt kein Problem. Ich versteh gar nicht, warum das immer so dramatisiert wird. Einkaufen, nen Innenstadtbummel würd ich damit nicht machen, aber ich hab sie ja auch zum Fahrradfahren. Ist ja auch nen Fahrrad und kein Laufrad. Und dafür sind sie gemacht und allererste Sahne. Also für nen RR würd ich immer RR Pedale nehmen, am besten Speedplay.

Aber gut, wenn man wirklich längere Stops machen will und sich den Dorfkern oder die Innenstadt dann zufuß erobern will, führt am MTB-System kein Weg vorbei.
 
Ach ja und dann fällt mir gerade noch ein, es gibt von Lakes oder wie die heißen Schuhe, unter die man RR-Platten schrauben kann, die aber ganz vorn und hinten Profilstücke haben, so dass man auch mit RR-Platten fast normal laufen kann. Vllt wären die ja was.
 
Hallo,
ich fahre seid einem Jahr die el moro IIIvon adidas ...allerdings meistens auf meinem mtb und erst seit ca 300km auf meinem RR bin allerdings recht zufrieden damit.
Sowie "Lauf und Tragekomfort" finde ich angenehm.

Gruß der nord_heider
 
Ich denke das Hauptproblem ist ,dass sich die Schuhe trotz der groben Stollen im Bereich der Cleats zusetzt.
Das Profil ist sonst aber schon grob und ähnelt dem der Wander/Bergschuhe.
Ich bin damit noch nicht "abgeflogen"
gruß der nord_heider
 
Hmm , ich glaube es gibt kaum schuhe mit denen man im vorderen bereich gescheiten grip hat wenn´s mal matschig wird...
Ist mir im Grunde auch nicht so wichtig, ich such nur nach den perfekten schuhen, da ich nicht vorhab so schnell nochmal neue zu kaufen. ^^
Aber die Adidas schau ich mir mal genauer an, danke für den tip!
 
Friedolin schrieb:
wie weit will man denn damit laufen? Ich versteh gar nicht, warum das immer so dramatisiert wird.

Panne ?
MTB (da soll es stellen geben da kann man nicht mehr fahren)?
peinliche Geräusche?

ich habe alte Specialized MTB Schuhe, die haben unten wenig Stollen aber trotzdem guten Halt, besser als so mancher Turnschuh

solche Überschuhe habe ich noch nicht gesehen, Link?
 
Zurück