• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradrahmen zu groß gekauft?

MarioFrank

Neuer Benutzer
Registriert
19 August 2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

könnt ihr mir eine Einschätzung geben, ob ich meinen Rahmen zu groß gekauft habe? Mir ist aufgefallen, dass meine Schultermitte nicht in einer Linie mit dem Steuerrohr ist. Ich sehe allerdings viele Rennrad Fahrer bei denen das der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rennradrahmen zu groß gekauft?

Anhänge

  • IMG_9607.jpeg
    IMG_9607.jpeg
    206,2 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Das nutzt nichts, ohne zu wissen, wie groß du bist, um welche Rahmengröße und Hersteller es sich handelt.

Etwas mehr Mühe und Sorgfallt beim Erstellen eines Threads tut Not ;)
Ok, sorry. Ich hab gehofft, das Bild hilft für eine Einschätzung. Bin 191cm groß, SL 95cm und fahre einen 61t Rahmen eines Fairlight Strael
 
Das nutzt nichts, ohne zu wissen, wie groß du bist, um welche Rahmengröße und Hersteller es sich handelt.

Etwas mehr Mühe und Sorgfallt beim Erstellen eines Threads tut Not ;)
Diese Daten haben weniger Aussagekraft als das gepostete Bild.

Etwas mehr Mühe und Sorgfalt bei der Beantwortung einer Frage tut Not. ;)
 
Sieht für mich ok aus. Um die Position auf dem Rad zu beurteilen, finde ich das Foto ausreichend. Am Ende ist doch die Kernfrage: hast du irgendein Problem oder ist dir das nur beim betrachten des Fotos aufgefallen?
 
Hallo zusammen,

könnt ihr mir eine Einschätzung geben, ob ich meinen Rahmen zu groß gekauft habe? Mir ist aufgefallen, dass meine Schultermitte nicht in einer Linie mit dem Steuerrohr ist. Ich sehe allerdings viele Rennrad Fahrer bei denen das der Fall ist.
Das mit dem Steuerrohr ist nicht so wichtig. Kann manchmal ein Indikator sein oder auch nicht. Der beste Indikator ist, wie du dich fühlst. Wenn nichts zwickt oder verspannt oder weh tut, dann ist das schonmal gut.

Weiterhin sehr nützlich ist es drauf zu achten, ob du zB auf dem Lenker instinktiv nach hinten oder vorne rutschst, weil du länger oder kürzer greifen willst, oder ob dein Oberkörper zwischen den Schultern nach oben oder unten will. (Niedriger oder höher einstellen).
Ansonsten erstmal fahren und das beobachten.

Vom Bild her (ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, live ist immer aussagekräftiger) sieht es nicht verkehrt aus. Einer von vielen guten Ansätzen zum Sattelhöhe einstellen, ist den Fuß mit der Hacke aufs Pedal zu stellen und das Bein durchzustrecken. Pedal sollte dann auf 6 Uhr stehen. Die Höhe kann man als Ausgangspunkt nehmen und dann schauen wie es sich tritt. Wenn die Hüfte nicht gerade bleibt beim Treten oder der Tritt unrund wird oder man das Gefühl hat mit den Zehenspitzen zu treten, in 5mm Schritten runterstellen.
 
finde auch, dass das in Ordnung aussieht. Fühlst du dich wohl oder zwickt es wo ?

ist dein Fuß durchgestreckt wenn die Kurbel auf 6 Uhr steht ? dann müsste der Sattel noch etwas weiter runter.
Fühle mich eigentlich wohl. Ein bisschen weniger reach bzw. eine etwas kompaktere Haltung wäre mir lieber, finde es aber nicht schlimm sonder eher ungewohnt. Mit der Sattelhöhe spiele ich ganz gerne mal, könnte sein, dass sie in dem Moment minimal zu hoch war. Gestreckt waren die Beine aber eigentlich nicht :). Hatte, wie gesagt nur Befürchtungen, dass meine Gewichtsverteilung suboptimal ist, da das Oberrohr zu lang sein könnte. Den Sattel habe ich schon zu 2/3 nach vorne verschoben.
 
Das mit dem Steuerrohr ist nicht so wichtig. Kann manchmal ein Indikator sein oder auch nicht. Der beste Indikator ist, wie du dich fühlst. Wenn nichts zwickt oder verspannt oder weh tut, dann ist das schonmal gut.

Weiterhin sehr nützlich ist es drauf zu achten, ob du zB auf dem Lenker instinktiv nach hinten oder vorne rutschst, weil du länger oder kürzer greifen willst, oder ob dein Oberkörper zwischen den Schultern nach oben oder unten will. (Niedriger oder höher einstellen).
Ansonsten erstmal fahren und das beobachten.

Vom Bild her (ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, live ist immer aussagekräftiger) sieht es nicht verkehrt aus. Einer von vielen guten Ansätzen zum Sattelhöhe einstellen, ist den Fuß mit der Hacke aufs Pedal zu stellen und das Bein durchzustrecken. Pedal sollte dann auf 6 Uhr stehen. Die Höhe kann man als Ausgangspunkt nehmen und dann schauen wie es sich tritt. Wenn die Hüfte nicht gerade bleibt beim Treten oder der Tritt unrund wird oder man das Gefühl hat mit den Zehenspitzen zu treten, in 5mm Schritten runterstellen.
ok, danke für die ausführlichen Tipps und deine Einschätzung! Ich beobachte meine Tendenzen weiterhin. Verspannungen oder Zwicken habe ich bisher noch keine.
 
Fühle mich eigentlich wohl. Ein bisschen weniger reach bzw. eine etwas kompaktere Haltung wäre mir lieber, finde es aber nicht schlimm sonder eher ungewohnt. Mit der Sattelhöhe spiele ich ganz gerne mal, könnte sein, dass sie in dem Moment minimal zu hoch war. Gestreckt waren die Beine aber eigentlich nicht :). Hatte, wie gesagt nur Befürchtungen, dass meine Gewichtsverteilung suboptimal ist, da das Oberrohr zu lang sein könnte. Den Sattel habe ich schon zu 2/3 nach vorne verschoben.
Hm ja auf jeden Fall beobachten. Wenn du merkst, dass du zB viel zu viel Druck auf den Händen hast oder am Liebsten 1-2cm vor den Hoods greifen willst, mal einen kürzeren Vorbau anbauen (lassen) und ausprobieren, wie es sich dann fährt. Es sieht aber tatsächlich nicht so lang aus auf dem Foto. Kann aber täuschen, weil 1-2cm Länge manchmal schon n gravierenden Unterschied machen kann.
Durch einen kürzeren Vorbau verlagert sich dein Gewicht dann mehr nach hinten. Zu kurz ist aber logischerweise auch nicht gut. Und wie gesagt, auf dem Foto sieht es eigentlich nicht zu lang aus.

Mit der Gewichtsverteilung, klar sollte der Großteil des Gewichtes auf dem Sattel sein. Gerade als Anfänger ist das aber nicht immer nur ein Fitting Problem, sondern einfach die fehlende Flexibilität oder Stärke/Ausdauer der Oberschenkel-, Rücken- und Bauchmuskulatur.

Rumprobieren ist immer super. So findet man viel raus. Sobald man aber feststellt, man hat Schmerzen oder andere Beschwerden und kriegt es durch Rumprobieren nicht hin, lohnt es immer, einen Profi zu Rate zu ziehen.
 
Fühle mich eigentlich wohl. Ein bisschen weniger reach bzw. eine etwas kompaktere Haltung wäre mir lieber, finde es aber nicht schlimm sonder eher ungewohnt. Mit der Sattelhöhe spiele ich ganz gerne mal, könnte sein, dass sie in dem Moment minimal zu hoch war. Gestreckt waren die Beine aber eigentlich nicht :). Hatte, wie gesagt nur Befürchtungen, dass meine Gewichtsverteilung suboptimal ist, da das Oberrohr zu lang sein könnte. Den Sattel habe ich schon zu 2/3 nach vorne verschoben.
Dann tausch halt einfach den Vorbau gegen einen kürzeren. Ist doch klassischer Ahead oder?
Bist schon ein bisserl langbeinig (d.h. überproportional lange Beine, kurzer Oberkörper) da kann ein 61er auch bei über 190 schon gestreckt sein wenn noch ein 120er Vorbau oder so drauf ist.
Einfach Zombie Test machen als grober Check wo man im reach liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühle mich eigentlich wohl. Ein bisschen weniger reach bzw. eine etwas kompaktere Haltung wäre mir lieber, finde es aber nicht schlimm sonder eher ungewohnt. Mit der Sattelhöhe spiele ich ganz gerne mal, könnte sein, dass sie in dem Moment minimal zu hoch war. Gestreckt waren die Beine aber eigentlich nicht :). Hatte, wie gesagt nur Befürchtungen, dass meine Gewichtsverteilung suboptimal ist, da das Oberrohr zu lang sein könnte. Den Sattel habe ich schon zu 2/3 nach vorne verschoben.
Weniger Reach erreichst du mit einem kürzeren Vorbau, den Sattel aus diesem Grund nach vorne zu schieben, ist hingegen nicht wirklich sinnvoll.
Ist es dein erstes RR und du empfindest die Sitzposition einfach nur etwas ungewohnt?
 

Weniger Reach erreichst du mit einem kürzeren Vorbau, den Sattel aus diesem Grund nach vorne zu schieben, ist hingegen nicht wirklich sinnvoll.
Ist es dein erstes RR und du empfindest die Sitzposition einfach nur etwas ungewohnt?
das stimmt. Ein kürzerer Vorbau würde allerdings nichts an meiner Schulterposition im Verhältnis zum Steuerrohr verändern. Ich wusste ja bis dato nicht, dass das nicht so wichtig ist. Ist mein erstes modernes Rennrad. Bin vorher eher kleinere Rahmen gefahren.
 
Dann tausch halt einfach den Vorbau gegen einen kürzeren. Ist doch klassischer Ahead oder?
Bist schon ein bisserl langbeinig (d.h. überproportional lange Beine, kurzer Oberkörper) da kann ein 61er auch bei über 190 schon gestreckt sein wenn noch ein 120er Vorbau oder so drauf ist.
Einfach Zombie Test machen als grober Check wo man im reach liegt.
Streckung ist ok, Vorbau kann optional mal angepasst werden, das stimmt. Es ging mit eher um die Schulterposition im Verhältnis zum Steuerrohr. Zombie Test ist trotzdem ein allgemein guter Hinweis, danke!
 
Zurück
Oben Unten