• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradreifen auf Cyclocrossfelge

kuchen91

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr ein Merida Cyclocross 500 (http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/road-fitness/cx/2016/cyclo-cross-500-4800.html) gekauft und bin damit über den Winter sehr gut mit den breiten Cyclocrossreifen gefahren. :)

Für den Sommer würde ich gerne mehr auf der Straße fahren und habe jetzt auf die original Felgen schmale 25-622 Rennradreifen mit ca. 8 Bar montiert. Halten die Cyclocrossfelgen diesem hohen Druck dauerhaft stand oder sollte ich lieber nach einem neuem Laufradsatz ausschau halten?

Danke schonmal für eure Hilfe

Dazu wäre die Felgenmaulweite deiner Felgen von Belang.

Schau mal bei Schwalbe, dort git es eine gute Tabelle und Erklärung.
Vermute mal du hast eine 17er Felge, da ist laut obiger Tabelle 25mm die Grenze. Der Druck stellt kein Problem für die Felgen dar.

Ok, danke für eure Antworten, hatte da nur etwas bedenken weil die Cyclocrossreifen nur mit 3-4 Bar gefahren werden.

erlaubt ist aber bis 5-5,5 bar und das Volumen und damit die Kraft ist größer die auf die Felge wirkt

Ja. breite Felgen können in der Regel einen höheren Reifendruck bei gleicher Reifenbreite ab, weil der Kraftvektor lateral kleiner ist.

Es gibt doch zumeist zwischen Rennrad und Cross Felgen keinen wirklichen Unterschied.
Ok, bei Campa/Fulcrum haben die CX Versionen abgedichtete Lager :-)
Aber die Felgen ansich sind oft im CX die gleichen wie am Rennrad..................

Hm ich habe schon vorher bei Merida angefragt und jetzt eine Antwort bekommen:

Aufgrund der Felgenbreit und Bauweise, sogenannte "hookless" (niedrigeres Felgenhorn für besseres Rollverhalten)

Sind die Laufräder für eine Reifenbreite von minimal 30mm freigegeben und ganz wichtig, auch einen maximalen Druck von 5,5 Bar

Entweder einen leichten 30er Straßenreifen mit dem passenden Druck benutzen (gibt auf schlechten Straßen sogar weniger Rollwiderstand)

Oder den Laufradsatz gegen eine Rennradversion tauschen (z.B. DT R 23 disc oder R 24 disc)

Aber die ersten 100km hat die Felge mit den 25mm 8 Bar Reifen schon durchgehalten. :D

Anhänge

• max_Hookless_481304.jpg
    max_Hookless_481304.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 85
Ich habe gerade nochmal genau nachgeschaut. Ein kleiner Rand, unter dem sich der Reifen festklemmt, ist doch vorhanden. Ich hoffe es ist auf dem Bild erkennbar. Bin jetzt aber etwas verunsichert, was ich machen soll.

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 99
Also für mich es es eine normale Hakenfelge. Dann kannst Du weiter mit 8bar fahren.

Zurück
Oben Unten