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Rennradreise in Europa, Mitte Dezember 2024 - wohin?

Ich war letztes Jahr Ende Oktober auf Kreta in der Region Heraklion und kann das zum Radfahren durchaus empfehlen. In den letzten Jahren wurde dort einige Schnellstraßen gebaut was dazu führt das viele kleine Nebenstraßen sehr wenig Verkehr haben.
Ende Oktober war es teilweise noch sehr warm aber im Dezember sollte es auch noch warm genug sein.
 

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Re: Rennradreise in Europa, Mitte Dezember 2024 - wohin?
Ich war letztes Jahr Ende Oktober auf Kreta in der Region Heraklion und kann das zum Radfahren durchaus empfehlen. In den letzten Jahren wurde dort einige Schnellstraßen gebaut was dazu führt das viele kleine Nebenstraßen sehr wenig Verkehr haben.
Ende Oktober war es teilweise noch sehr warm aber im Dezember sollte es auch noch warm genug sein.
Kreta finde ich auch super.Aber ist im Winter recht kühl und regnerisch. Außerdem macht im Süden dann fast alles dicht. Vielleicht klappt es bei mir kommenden Frühling mit Kreta.
 
Marokko ist kein Land was man bewusst zum Rennradfahren wählt. reisen und erleben ja, aber als Trainingslager nix, ist ja schon einiges zu gesagt worden.
Ich hätte die Straße der Kasbah interessant gefunden. Aber ich glaube, das wäre jetzt mindestens zu kurzfristig, um mich so gut informieren und noch so gut planen zu können, wie es die Lage verdient/erfordert.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob Marokko für ein Trainingslager nicht geeignet ist. Bevor mein Knie mir einen Strich durch die Rechnung machte, fand ich das Moja-Surf und Triathlon Camp sehr interessant.

Da es wohl mit Surfen und Laufen erstmal nichts wird, erwäge ich auf den Kanaren Radreise Inselhopping zu machen. So was hier ungefähr. Und weil Campen viel schöner ist als Hotelübernachtung vielleicht sogar mit Zelt & Co.
 
Marokko ist kein Land was man bewusst zum Rennradfahren wählt. reisen und erleben ja, aber als Trainingslager nix, ist ja schon einiges zu gesagt worden.
Club La Santa lohnt nicht wenn man nur Radeln will, man zahlt halt alles mit. Wenn Lanzarote, dann bieten sich auch die Radhotels in Costa Teguise oder Puerto del Carmen an. Alternativ: Fuerte. Die Insel wird gern unterschätzt, man kann auf guten Strassen ohne Verkehr fahren, Club Playitas bietet sich da an.
Deckt sich bezüglich Fuerte absolut mit meinen Erfahrungen und ist von den Höhenmetern her auch gemäßigter. Playitas kann ich nach mehreren Aufenthalten sehr empfehlen (sowohl bezüglich der Lage als auch bezüglich Sportmöglichkeiten und Radverleih), wobei die die Preise in den letzten Jahren auch ordentlich angezogen haben.
 
Welches ist die beste Kanaraninsel für (zwei Wochen) Radfahren: Teneriffa oder Gran Canaria? Das von @Hirschwies erwähnte Lanzarote kommt mir ein wenig zu klein vor.
 
Welches ist die beste Kanaraninsel für (zwei Wochen) Radfahren: Teneriffa oder Gran Canaria? Das von @Hirschwies erwähnte Lanzarote kommt mir ein wenig zu klein vor.
Ich würde es von den Urlaubsprioritäten abhängig machen. Nur Kilometer machen oder auch andere Dinge genießen wie gutes Hotel, Umfeld etc.
Lanzarote fällt von der Fläche ab ggü. Fuerte, GC, Teneriffa. Dafür: auf Fuerte & Lanzarote erlebe ich entspannteres Fahren, nicht so viele Touri Ecken. (Wenn man am Flughafen sieht wer auf die Flieger zu den Inseln wartet, dann ist zwischen Lanzarote und GC schon Unterschied). Im Nachbarfaden beschreibt das ein Teneriffa Rückkehrer grad ganz gut, viel "einfaches" Publikum die sich an Radlern stören.
 
Welches ist die beste Kanaraninsel für (zwei Wochen) Radfahren: Teneriffa oder Gran Canaria? Das von @Hirschwies erwähnte Lanzarote kommt mir ein wenig zu klein vor.
Wenn du in den zwei Wochen mit einem Standort planst, würde ich Gran Canaria nehmen. Weil man von einem Standort aus einen größeren Teil der Insel erreicht als auf Teneriffa. Mir scheint auch das Straßennetz auf Gran Canaria etwas dichter zu sein als auf Teneriffa.
Wenn du in den zwei Wochen mit zwei oder mehreren Standorten planst, würde ich Teneriffa nehmen. Weil die Insel landschaftlich vielfältiger ist als Gran Canaria.
Auf Teneriffa gibt es noch einen Bonus, den glaube ich nicht viele auf dem Zeiger haben: wenn du in der Touriballungszone im Südwesten Urlaub machst, kannst du morgens mit der Fähre nach La Gomera, Runde drehen und abends wieder zurück. Sprich du lernst ohne große Probleme zwei Inseln kennen.
 
Ich würde es von den Urlaubsprioritäten abhängig machen. Nur Kilometer machen oder auch andere Dinge genießen wie gutes Hotel, Umfeld etc.
Lanzarote fällt von der Fläche ab ggü. Fuerte, GC, Teneriffa. Dafür: auf Fuerte & Lanzarote erlebe ich entspannteres Fahren, nicht so viele Touri Ecken. (Wenn man am Flughafen sieht wer auf die Flieger zu den Inseln wartet, dann ist zwischen Lanzarote und GC schon Unterschied). Im Nachbarfaden beschreibt das ein Teneriffa Rückkehrer grad ganz gut, viel "einfaches" Publikum die sich an Radlern stören.
Im Nachbarfaden beschreibt das ein Teneriffa Rückkehrer grad ganz gut, viel "einfaches" Publikum die sich an Radlern stören.

Also auf Gran Canaria stört sich keiner an den Radfahrern, im Gegensatz zu Deutschland !
 
Wenn du in den zwei Wochen mit einem Standort planst, würde ich Gran Canaria nehmen. Weil man von einem Standort aus einen größeren Teil der Insel erreicht als auf Teneriffa. Mir scheint auch das Straßennetz auf Gran Canaria etwas dichter zu sein als auf Teneriffa.
Wenn du in den zwei Wochen mit zwei oder mehreren Standorten planst, würde ich Teneriffa nehmen. Weil die Insel landschaftlich vielfältiger ist als Gran Canaria.
Auf Teneriffa gibt es noch einen Bonus, den glaube ich nicht viele auf dem Zeiger haben: wenn du in der Touriballungszone im Südwesten Urlaub machst, kannst du morgens mit der Fähre nach La Gomera, Runde drehen und abends wieder zurück. Sprich du lernst ohne große Probleme zwei Inseln kennen.
Grand Canaria fand ich nach einer Woche schon langweilig
50km hoch 50km runter und mal Küstenstraße fahren kann man vergessen bei dem Verkehr
Erst einmal vielen Dank alllen:
Aber ich bin jetzt ein wenig irritiert, ob Teneriffa radfreundlicher ist oder Gran Canaria.

@AlpeFiasco: Ich hatte überlegt, Gran Canaria zu nehmen, um auch nach Lanzarote besuchen zu können.
Welchen Standort auf GC würdest du denn vorschlagen, um einen größere Teil erreichen zu können.

Hast du vielleicht sogar eine Hotel-Empfehlung?

Macht es Sinn, ein Gravel-Bike mitzunehmen, um mehr Routenauswahl zu haben und dem Verkehr zu entgehen?

@Zegger Wo war denn dein Standort?
 
Grand Canaria fand ich nach einer Woche schon langweilig
50km hoch 50km runter und mal Küstenstraße fahren kann man vergessen bei dem Verkehr
Mich wundert auch das so einige begeistert von GC sind. Mag landschaftlich mehr als Fuerte bieten, aber auch das ist Geschmackssache. Als Trainingsinsel aber echt nicht toll, dann lieber mit etwas wärmeren Sachen auf Malle fahren.
 
Mich wundert auch das so einige begeistert von GC sind. Mag landschaftlich mehr als Fuerte bieten, aber auch das ist Geschmackssache. Als Trainingsinsel aber echt nicht toll, dann lieber mit etwas wärmeren Sachen auf Malle fahren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war Mallorca auch heftig vom Unwetter neulich betroffen.
 
Erst einmal vielen Dank alllen:
Aber ich bin jetzt ein wenig irritiert, ob Teneriffa radfreundlicher ist oder Gran Canaria.

@AlpeFiasco: Ich hatte überlegt, Gran Canaria zu nehmen, um auch nach Lanzarote besuchen zu können.
Welchen Standort auf GC würdest du denn vorschlagen, um einen größere Teil erreichen zu können.

Hast du vielleicht sogar eine Hotel-Empfehlung?

Macht es Sinn, ein Gravel-Bike mitzunehmen, um mehr Routenauswahl zu haben und dem Verkehr zu entgehen?

@Zegger Wo war denn dein Standort?
Maspalomas
 
Wenn ich das zusammenfassend lese, hat jede Insel ihren Reiz. Aber insbesondere wenn man länger bleiben will, auch ihre Nachteile. Ich erwäge daher, ob es vielleicht interessanter ist,bei ca. zweiwöchigem Aufenthalt die Route der GranGuancha über die Inseln Lanzaroten, Fuerteventura, GC, Teneriffa, La Gomera nachzufahren. Die Route gibt es es sowohl als Gravel sowie als Rennradvariante. Dadurch könnte ich viele Highlights fahren und sehen, aber nicht so, dass es langweilig ist.

Nachteil: Da ich über Weihnachten/ Neujahr fahren will, müsste ich wahrscheinlich im Vorfeld buchen und damit die Etappen festlegen.
 
An Malle kommen die Inseln aus Radfahrersicht nicht ran.
War schon auf beiden Inseln (GC und TF) mit Rad, Motorrad und wandernd unterwegs. Abwechslungsreicher finde ich Teneriffa. Allerdings sind Höhenmeter garantiert, unter 2000hm geht es selten auf einer Runde. Dafür kann man die auch an einem Stück fahren, wer will (von Meereshöhe hoch zu den Cañadas), was es auf Malle definitiv nicht gibt, und wettertechnisch auch noch recht zuverlässig . Es gibt nur wenige ruhige Strecken unten an der Küste. Ansonsten ist dort viel Verkehr.
Bin ein Freund vom Norden, so die Ecke Buenavista, Garachico, Laguna. Da gibt's zwar mehr Passatwolken, dafür ist mehr grün. Und irgendwo scheint immer die Sonne auf der Insel, ganz oft im äußersten Nordwesten (Tenogebirge).
2 Wochen kriegt man da schon rum. Sind ja auch paar schöne Orte zum anschauen an den Ruhetagen.
Weihnachten ist dort Hochsaison, Flüge recht teuer. Wir fahren Ende November, da kostet der Flug nur ein Drittel, und nur paar Rentner dort.
 
Erst einmal vielen Dank alllen:
Aber ich bin jetzt ein wenig irritiert, ob Teneriffa radfreundlicher ist oder Gran Canaria.

@AlpeFiasco: Ich hatte überlegt, Gran Canaria zu nehmen, um auch nach Lanzarote besuchen zu können.
Welchen Standort auf GC würdest du denn vorschlagen, um einen größere Teil erreichen zu können.

Hast du vielleicht sogar eine Hotel-Empfehlung?

Macht es Sinn, ein Gravel-Bike mitzunehmen, um mehr Routenauswahl zu haben und dem Verkehr zu entgehen?

@Zegger Wo war denn dein Standort?
Hotelempfehlung hab ich keine. Auf Gran Canaria war ich immer in Las Palmas, aber das ist kein guter Radstandort. Telde wäre eine Möglichkeit, weil du von da aus eine gute Anbindung hast an das dichte Straßennetz im Norden. Es geht dort aber praktisch nur hoch und runter.
Zum Thema Gravel kann ich nichts sagen.
 
Welches ist die beste Kanaraninsel für (zwei Wochen) Radfahren: Teneriffa oder Gran Canaria? Das von @Hirschwies erwähnte Lanzarote kommt mir ein wenig zu klein vor.

Wenn du schnell bist und mit viel Watt gesegnet und dich der ständige Gegenwind nur herausfordert statt überfordert und du jedes Sträßchen nur einmal fahren willst, könnte Lanza schon klein sein … :p

Ich jedenfalls fühle mich hier für ein paar Wochen wohl. Ich entscheide beim Losfahren über die Route und ändere auch mal während der Tour … ich trinke auch mal einen Cortado (und ganz selten auf einer lockeren Tour auch mal ein Glas Wein im Weingebiet). Ich will allerdings gar nicht zu viel Werbung machen, dieses Jahr ist es sehr voll. „Normale“ Touris en masse und jede Menge Rennradfahrer einzeln und im 10er Pack :oops:

Über Teneriffa oder Gran Canaria kann ich nix sagen, war da noch nie. Vermutlich gut für‘s Bergtraining …

Wahrscheinlich wirst du aber dahin fliegen, wo du beim Radanbieter noch ein Rennrad bekommst, vermutlich 2 Größen kleiner oder größer, als du haben willst. Der Hürz hier um die Ecke ist leer gefegt! :bier:
 
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