Von
Mitte bis Ende März bin ich im Rahmen einer Urlaubsreise auf den kanarischen Inseln (La Palma, Teneriffa, La Gomera sowie Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote) und Madeira für jeweils 1 bis max. 2 Tage (Rundreise) auf jeder Insel.
Ich möchte mit dem Rennrad jeweils längere (Tages-)Runden auf diesen Inseln fahren und habe mir einige Touren zusammengestellt mittels Routenplanern. Vermeiden möchte ich auf jeden Fall Schotterpisten, da diese immens viel Zeit/Verzögerung kosten und nachdem meine Touren auch etwas länger sind, sind solche "Unzulänglichkeiten" vermeidenswert.
Nachdem ich die Streckenverhältnisse nicht kenne aber sehr gerne Berge fahre, bitte ich um Feedback von euch, die bereits dort mit dem Rennrad herumgefahren sind und ihre Erfahrungen teilen mögen mit mir. Wie ist es landschaftlich, wo ich geplant habe? Was könnte ich ändern an den Touren?
Vor allem würde mir helfen zu wissen,
ob meine Touren allesamt auf befestigten Wegen (= Asphalt, kein Schotter & Co.) verlaufen bzw. falls nicht, welche Abschnitte ich korrigieren muss. Auf die Angaben im Routenplaner muss ich mich zwar verlassen, hole aber gerne eine 2. Meinung ein.
Wie sind die Windverhältnisse um diese Jahrzeit? Im Besonderen auf den Bergen - ich fahre bis über 2000m rauf. Temperaturen?
Während die Ausgangsorte auf den Inseln fix sind, bin ich natürlich flexibel einigermaßen, in welche Himmelsrichtung ich fahre, da ich auch alleine (vermutlich) unterwegs bin.
Die Höhenmeterangaben des Routenplaners von alltrails irritieren mich jedoch ein wenig - aus langjähriger Erfahrung heraus von Routen, die ich dort plante und dann gefahren bin. Daher vermute ich, dass diese auch bei den geplanten Touren um gut 25% zu hoch angesetzt sind, wenngleich die Distanz (aus Erfahrung gesagt) einigermaßen stimmt.
Bsp dafür.:
- die grün markierte Tour auf Teneriffa (siehe link unten) hat lt. Höhenprofil 6.156 Hm. Wenn ich jedoch nachrechne (1. Anstieg 1700 Hm, 2. Anstieg 260 Hm, 3. Anstieg 1760 Hm, 4. Anstieg 200 Hm = 3920Hm ~4000 Hm), so ergeben sich deutlich geringere Höhenmeter. Klar, 4.000 Hm sind auch nicht ohne, aber doch ein Unterschied zu 6.150 Hm). Da ich natürlich im Leben schon zigfach Runden mit solchen Höhenmetern gefahren bin in den Alpen, sind mir Touren mit solchen Hm nicht unbekannt.
- Gleiches bei der Tour in La Gomera: 1. Anstieg 1350 Hm, 2. Anstieg 630 Hm, 3. Anstieg 490 Hm, 4. Anstieg 555 Hm, was in Summe 3025 Hm (statt 4405 Hm lt. Routenplaner) ergibt.
- Extrem krass ist die Höhenmeterangabe bei der Tour auf Madeira, wo mir >10.000Hm ausgegeben werden auf 190km. Das hat die Tour niemals! Auch wenn es schön hügelig dahingeht.
Die Runden samt Link zu alltrails:
La Palma Rundreise
Teneriffa - 2 Touren
Fuerteventura
Madeira
Lanzarote
La Gomera
Las Palmas - 2 Touren