So - eigentlich war heute Flohmarkt angesagt - ist aber schlechtes Wetter.
klus schrieb:
alle angesprochenen Touren klingen toll und sind von den km passend. Welches ist denn dein Favorit? Auf der Karte ist es allerdings schwer vorstellbar, daß es eine verkehrsarme Strecke z. B. zum Starnbergersee geben soll.
Die erste Schwierigkeit ist für mich mit Wohnung in der Stadmitte: aus München raus.
Im Westen bist du zwischen Autobahn Lindau, Stuttgart, Starnberg, Querverbindungen und entsprechendem Verkehr auf dem Rad der Arsch. Im Osten sieht es nicht viel besser aus. Im Norden kenne ich mich nicht so aus, so dass ich südlich von München bleibe.
Ausgangspunkte:
Da fahre ich entweder an der Isar (östliches Ufer) entlang - recht gemütlich
autofrei, aber Spaziergänger, andere Radler etc. - bis zum Tierpark (erkennbar an den Fußgängerbrücken).
Dort dann auf das andere Ufer bis nach
Pullach oder am Tierpark hoch, Isarhochufer, nach
Grünwald und dann nach Wörnbrunn.
Die andere Möglichkeit ist nach Harlaching durch die Stadt auf die alte
Oberbibergerstr (Stadtplan). Das ist meine Lieblingsstrecke, weil nach ca. 4 km von der Stadtmitte aus bereits ein ca. 5 m breiter, autofreier geteerter Weg durch einen Forst beginnt.
1.
Für eine schöne ca.
vierstündige Tour (um die 110 km, kleinere Steigungen) fährst du die Oberbibergerstr. immer weiter, unter der Eisenbahnstrecke durch, weiter geradeaus parallel zur Eisenbahn, vorbei an der Kugler Alm, geradeaus weiter Richtung Deisenhofen (Linenstraße), beim Kreisverkehr geradeaus weiter. Dann nach Ödenpullach (in Deisenhofen kurz vorm S-Bahnhof nach rechts [auf der Hauptstraße bleiben] - bis dahin immer entlang der Eisenbahnstrecke).
Von Ödenpullach (das sind einige Bauernhöfe) durch den Wald nach Großdingharting, dann nach Kleindingharting zum Maibaum - links weg geht es zum Deininger Weiher (Moor - ganz schöner Teich). Wir fahren aber in Kleindingharting hinter dem Maibaum das kurze steile Stück hoch. Hier gibt es schon mal eine Klasse Aussicht auf die Berge. Bis hierhin sind es ca. 20 km von München Stadtmitte.
Auf der anderen Seite geht es dann mit 70 km/h bergab nach Deining, in Deining auf der Hauptstraße nach links, nach ca. 500 m Abbiegung im Ort nach Hornstein, Sachsenhausen und Egertshausen. Bis hierhin sind es ca. 30 oder 35 km, dabei sind am Wochenende vieleicht 15 oder 20 Autos an dir vorbeigekommen. Die Landschaft ist schon ab Kreuzpullach sehr schön.
Jetzt muss man sich alledings auf einigen etwas befahreneren Straßen durchkämpfen von Egertshausen nach Egling und dann nach Öhböck (beides beschildert). Von Öhnböck geht es weiter nach Wörschhausen (Leute fragen), dann nach Fraßhausen (geradeaus durch den Wald auf die kreuzende Straße).
Nach Fraßhausen (da gibt es einen RRhändler, hat aber selten offen) den Hügel am Ortsende hoch nach Linden, am Ortsende von Linden links weg auf einen kleine Straße nach Lochen, in Lochen die Dietenhausenerstr. nach Dietenhausen (das sind 2 oder 3 Bauernhöfe). Das geht ein paar km durch den Wald bis kurz vor Dietenhausen, dort links weg nach Thalham.
Dann geht es über Jasberg, Baiernrain, Berg, Fraßhausen, Endlhausen zurück. In Endlhausen kurz vor Ortsende nach links Richtung Eulenschwang, Holzhausen, Ebertshausen, Jettenhausen, Oberbiberg, Deisenhofen und dann wieder München.
2.
Nach
Starnberg: Das geht jedenfalls von Pullach, über Buchenhain, durch den Forstenrieser Park, Oberdill, Leutstetten nach Starnberg. Zurück über Wangen, Berg, Aufkirchen, Bachhausen, Irschenhausen, Schäftlarn, Baierbrunn, Buchenhain, Pullach nach München. Das kann ich noch genauer beschreiben.