• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtransport ?

mephisto

Neuer Benutzer
Hallo,

ich will und muss mein Rennrad sehr häufig mit dem Auto transportieren. Da es sich aber bei dem Auto um eine sehr kleines Exemplar handelt soll das Rad aufs Dach. Könnt ihr mir für diesen Transport Beförderungssystem empfehlen ? Wenn ja wo kann man diese günstig käuflich erwerben und was kosten Sie ?

Danke, Grüße Meph.

mephisto schrieb:
Hallo,

ich will und muss mein Rennrad sehr häufig mit dem Auto transportieren. Da es sich aber bei dem Auto um eine sehr kleines Exemplar handelt soll das Rad aufs Dach. Könnt ihr mir für diesen Transport Beförderungssystem empfehlen ? Wenn ja wo kann man diese günstig käuflich erwerben und was kosten Sie ?

Danke, Grüße Meph.

Gibt schon einen Fräd über Dachgepäckträger, mußt mal suchen.

Und welcher Träger, kommt auf das Rad an und auf das Auto!

Hier gibt es ja auch Leute die in ihrem Smart 2 Räder transportieren :o

Gruß

CS

Ich benutze, allerdings für einen Opel Omega, ein Trägersystem von Thule. Da hat man gute Qualität und einfache Bedienung/Montage. Über ebay lassen sich die Teile recht günstig beziehen.

Wenn Du einen ziemlich neuen Alu-Rhamen hast, wäre ich vorsichtig.
Diese sollten nicht an den Rohren geklemmt werden.
Also wenn das Rad auf's Dach soll, dann nur über eine Klemmung VR-Nabe.
(VR ausbauen und mit Schnellspanner befestigen)

Mich würden die Transportsysteme interessieren, welche im AUto montiert werden: man nimmt das Vorderrad raus, montiert die Gabel mit Schnellspanner in einer Aufnahme und die Räder stehen senkrecht.
Habe bisher nur ein System von Elite im Prospekt gesehen. Kennt Ihr noch vergleichbare Produkte?

@Sabine

guckst du www.bikeinside.de

oder du kaufst dir dieses schon oben erwähnte Teil, das man auf den Grundträger schraubt, wo dann die Gabel eingespannt wird. Dieses Teil schraubst du auf ein Brett und fertig.
Gruß
Marewo

holgi1969 schrieb:
Wenn Du einen ziemlich neuen Alu-Rhamen hast, wäre ich vorsichtig.
Diese sollten nicht an den Rohren geklemmt werden.
Also wenn das Rad auf's Dach soll, dann nur über eine Klemmung VR-Nabe.
(VR ausbauen und mit Schnellspanner befestigen)

Genau so was suche ich ! Wie siehts da mit der stabilität aus ? Wer hat Erfahrungen und kann mir ein Produkt empfehlen ?

Grüße Meph.

Hallo Meph.

Ich hab erst vor nem Monat 3 von den Dachträgern bei Rose gekauft.

Das sind halt so Teile wo man vorn die Gabel einspannt und hinten das HR mittels eines Riemens festzurrt.

Der Schnellspanner an der Vorderachse ist sehr gewöhnungsbedürftigt zu bedienen und die gesamte Qualität ist nicht besonders toll.

Die Riemen sind fummelig durch die Hinterradhalter zu fädeln und machen nicht den besten Eindruck, hielten aber ausgezeichnet.

Hat man den Dreh raus bekommt man das Rad in ca 1min auf dem Dach Bombenfest.

Wir sind Ende September mit 3 RR`s ca 400km Autobahn gefahren und alles hielt Prima.

Hab die Halter bei Rose bestellt, die Dinger sind von Velomann und kosten 25€

Hab auch keinen anderen Anbieter gefunden.

Cu Danni

Hmm, ich such auch grad nen Radträger für unseren BMW-Grundträger.. Ham den original Träger von BMW drauf, Profil 2000 oder wie der heißt, kann man da auch nicht originale Träger dran befestigen wie den Velomann z.B.?
Und den normalen Radträger, mit dem man MTBs transportiert kann, geht nicht?
Thx

Marewo schrieb:
@Sabine

guckst du www.bikeinside.de

oder du kaufst dir dieses schon oben erwähnte Teil, das man auf den Grundträger schraubt, wo dann die Gabel eingespannt wird. Dieses Teil schraubst du auf ein Brett und fertig.
Gruß
Marewo

Ich habe auch vor, mir einen Träger für den Radtransport im PKW selbst zu bauen. Wo bekommt man "Gabelhalter" für die Befestigung des VR am billigsten? Dei oben gezeigten sind mir schon zu teuer. Sollten sich einfach auf ein Brett aufschrauben lassen.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Wendet euch mal an die Suchfunktion!

Ich hab hier im Forum schon Bilder einer selbstgebauten Lösung für ein Innenraum-Transportsystem gesehen!

Einfach eine Alte Nabe (mit Schnellspannern) mit Winkeln auf ein Brett geschraubt und schon kann die Gabel da festgeklemmt werden und das Rad steht aufrecht im Auto.

Ich hab noch keine Zeit gefunden mir so ein Teil zu bauen bzw. auszumessen, ob mein RR überhaupt aufrecht ins Auto paßt!

Gruß
Schmittchen-Schleicher

Zurück