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Rennsportrad Peugeot P8 E

asphalt-cowboy

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Hallo,
ich habe mir vor kurzem dieses Rennrad gekauft.
Dies ist mein erstes Rennrad und gleichzeitig mein erstes Restaurations-Projekt.
Ich habe es bisher erst einmal von außen gereinigt und nun würde ich gerne etwas über die Historie/Modell von dem Fahrrad erfahren.
Bei meiner Recherche im Internet habe ich leider noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Ich habe in den Anhang eine Reihe von Fotos von dem Fahrrad angefügt.

Könntet Ihr mir bitte weiterhelfen?

Als nächsten Schritt würde ich gernen alle Lager einmal öffnen, reinigen und neu fetten.
 

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Re: Rennsportrad Peugeot P8 E
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DreiHaeschen

Hilfreich
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Schick und gut erhalten , aber das ist leider kein Rennrad , sonder "nur" ein Sportrad/Halbrenner der durch amputieren von Teile die da dran waren eine anderen Look erhalten hat .
Das erkennst du an den ganzen Anlötteilen an denen Dynamo/Schloss/Ständer/Lampen/Gepäckträger und auch Schutzbleche mal dran waren , vom irre langen Radstand mal abgesehen .
Rennräder haben so was nicht .
Wenn es kpl. wäre ist das Rad ein interessantes Objekt , aber so geplündert eher nicht .
Hoffentlich ist das nicht zu teuer bezahlt worden....
Spaß machen kann es aber trotzdem .
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Dann lag es eher an meinem gefährlichen Halbwissen, dass ich das Radl als Rennrad bezeichnet habe.
Das Fahrrad war komplett und ich habe es bisher, wie auf den Fotos zu sehen, zerlegt.
Habe für das Schätzchen 90€ bezahlt.
 
Das war zu seiner Zeit kein Rennrad, sondern ein Rennsportrad.
Kennzeichnend waren Lichtanlage (siehe Dynamohalter an de Hinterbaustrebe), Schutzbleche und Gepäckträger und die verchromten Stahlfelgen.
Das Zubehör wurde hier wie so oft für eine rennradähnlichere Optik demontiert.

ähnlich: Peugeot P 8 E von 1972 für 253,-- Gulden
1971nl_03.jpg
 
Wenn es kpl. wäre ist das Rad ein interessantes Objekt , aber so geplündert eher nicht .
Hoffentlich ist das nicht zu teuer bezahlt worden....
Spaß machen kann es aber trotzdem .
Und ist ein gutes Übungsprojekt für Schraubereien. Wobei die alten Franzosen einige spezielle Eigenheiten haben (Passungen, Gewinderichtung am Tretlager, Simplex Schaltungsbolzen)
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Dann lag es eher an meinem gefährlichen Halbwissen, dass ich das Radl als Rennrad bezeichnet habe.
Das Fahrrad war komplett und ich habe es bisher, wie auf den Fotos zu sehen, zerlegt.
Habe für das Schätzchen 90€ bezahlt.
Ja , 90 .- ist doch völlig oK , das Rad sieht doch gut aus und selten sind solche Dinger auch , die wurden normal durch eine Menge an Besitzern runtergeritten und dann entsorgt .
 
mein erstes Restaurations-Projekt.
... und dann ein Peugeot? :daumen: Alles richtig gemacht ... ☺ ... Jetzt schön behutsam und mit Zuwendung wieder so aufbauen, wie es @b-r-m gezeigt hat. Ich sehe es schon vor lauter Freude und Stolz in der Abendsonne leuchten in seinem schönen Grün ... ? ... Wir freuen uns schon auf schöne Fotos ...

Ach, übrigens - willkommen bei den Stahlradlern ... und schau auch mal hier bei den Peugeot-Onkels (also gendergerecht m/w/d natürlich) vorbei:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/
 
Ah cool, danke für den Tipp. Da werde ich sicherlich noch die ein oder andere Frage haben.
Versuche das meiste über Recherche herauszufinden, aber ab und an benötigt man einen Tipp von Experten :).

Freue mich auch schon darauf, damit eine Runde zu drehen.
 
Der Zustand ist für das Alter mal echt der Hammer!
Mit ein wenig Nerv-Dull das Chrom polieren und das glänzt wieder wie am ersten Tag. Der Lack hat augenscheinlich auch kaum Kratzer und ist nicht verblasst. Wenn jetzt noch das Schutzblech ohne Dellen ist, das alte Licht funktioniert (ggf. neue Kabel spendieren) und die Luftpumpe noch vorhanden ist ?
Hast du noch die Werkzeugtasche @asphalt-cowboy ?
 
@ex201 die Werkzeugtasche habe ich leider nicht. Die Schutzbleche werde ich wahrscheinlich nicht montieren.
Mir persönlich gefällt das Rad ohne ein bisschen besser. Außerdem werde ich das Fahrrad nur bei schönem Wetter fahren.
Habt Ihr noch einen Geheimtipp, um den Lack anhaltend richtig zum Leuchten zu bringen.
Bisher habe ich WD40 dafür verwendet.
 
Moin,
ich habe eine Frage zum Tretlager. Ich würde dieses gerne öffnen, reinigen und neu fetten. Dazu müsste ich es allerdings erst einmal aufbekommen.
Zuerst würde ich wie in "Bild1" dargestellt, den äußeren Ring im Uhrzeigersinn drehen. Dann auf der anderen Seite vom Tretlager den Verschluss lösen und dann sollte ich doch das Lager herausbekommen.

So habe ich es schon einmal versucht, aber da hat sich gar nichts bewegt.
Sollte ich lieber das Tretlager geschlossen lassen? Nicht das ich es nur "verschlimmbesser".

Wenn Ihr mir helfen könntet wäre das super.
 

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Super, danke Dir.
Dann versuche ich mich erneut daran.
So sieht dein Tretlager innerlich aus....
Die Schalen nehmen Kugeln auf und auf der Welle sind die Laufbahnen.
Die linke Schale dient zum einstellen des Lagerspiels , deshalb der Konterring ( oft mit Nuten ) ,
die rechte Schale ist fest eingeschraubt und muss nicht unbedingt raus , die linke Seite öffnen genügt oft .
04416_111.jpg
 
Danke – ich bin ja noch Schrauberlehrling.
Dafür ist so ein PX8 wirklich ein passendes Projekt.
 
Bei mir hat es mit dem Tretlager nun geklappt. Jetzt fehlt nur noch das Radlager vom Hinterrad. Dazu würde ich auch gerne die Kassette abziehen. Ich war beim lokalen Fahrradhändler und dieser meinte, ich solle die Kassette lieber drauf lassen. "... man bekommt die nie wieder richtig montiert". Würdet Ihr dem zustimmen oder hatte der gute Herr einfach nur keine Lust/Zeit mir zu helfen?
@Vorbau das Radl sieht echt schnieke aus.
 
Bei mir hat es mit dem Tretlager nun geklappt. Jetzt fehlt nur noch das Radlager vom Hinterrad. Dazu würde ich auch gerne die Kassette abziehen. Ich war beim lokalen Fahrradhändler und dieser meinte, ich solle die Kassette lieber drauf lassen. "... man bekommt die nie wieder richtig montiert". Würdet Ihr dem zustimmen oder hatte der gute Herr einfach nur keine Lust/Zeit mir zu helfen?
@Vorbau das Radl sieht echt schnieke aus.

Letzteres Bäcker,Schuster & Friseure sind die hilfs Radmonteure der heutigen Zeit
 
Hier einmal ein Bild von dem Schraubkranz. Muss ich nun das "Innere", ähnlich wie bei einer Flex, einfach öffnen? Eine Nuss mit so einer Vielfachverzahnung habe ich leider nicht.
 

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