• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennsportrad Peugeot P8 E

Hier einmal ein Bild von dem Schraubkranz. Muss ich nun das "Innere", ähnlich wie bei einer Flex, einfach öffnen? Eine Nuss mit so einer Vielfachverzahnung habe ich leider nicht.

Wenn's ein Atom Freilauf is brauchst du einen Atom Vielzahn Abdreher,oder fälschlicherweise Abzieher genannt
 

Anzeige

Re: Rennsportrad Peugeot P8 E
Hübsches und gut erhaltenes Rad übrigens. Auch wenn es kein eches Rennrad ist, so hat es doch seinen Gebrauchtswert, und ich glaube die Pedelcs hängst Du damit immer noch ab.

Zum Schraubkranz abdrehen: Der Schraubkranz ist so eine Art hohler Zylinder, in dem der Freilauf integriert und auf den von außen die Ritzel montiert sind. Dieser hat auf der Seite des Hinterrades innen ein Gewinde, mit dem er auf die Nabe aufgeschraubt wird, und zwar draufgedreht wird er im Uhrzeigersinn, also in Richtung des Kettenzuges. Das bedingt, dass er durch den Gebrauch letztendlich bombenfest sitzen kann. Wikipedalia z. B. hat da auch Bilder: Link Zum Abdrehen brauchst Du wie schon geschrieben, den Abdreher. Das ist so eine Art Stecknuss mit dem Gegenprofil zu dem Vielzahnprofil im Schraubkranz. Wenn es tatsächlich Atom ist, sollte dieser hier passen. Leider hat da jede Firma ihre eigene Suppe gekocht. Alteingesessene Fahrrradgeschäfte könnten so etwas auch noch in der Schublade haben. Bloß: du hast im Geschäft schon eine Unsinnsauskunft des Typs "warum kaufst du nicht was neues?!?" bekommen.

Vorgehensweise: Ich mache das immer so, dass ich den Abdreher mit dem Vielzahnprofil nach oben an seinem Teil, wo man einen Schraubenschlüssel ansetzen kann, in einen gut verankerten Schraubstock spanne und dann das Rad von der Freilaufseite draufstecke. Dann packe ich mir mit beiden Händen das Rad an den aufgepumpten Reifen und drehe nach links, also gegen den Uhrzeigersinn. (Bei Unsicherheit über die Drehrichtung im Handlungsmoment: Das Ding hat Rechtsgewinde, wie eine normale Maschinenschraube. So eine nehmen, die Mutter nach unten halten und probieren. Die Mutter ist der Schraubkranz, die Schraube selbst das Rad.)

Den Schraubkranz inklusive Freilauf mit vielen winzigen Kügelchen kann man duchaus auch auseinanderbauen und wieder zusammenbekommen. Als Anfänger würde ich es dabei bewenden lassen, den Freilauf nur mit nicht zu dünnem Öl zu ölen. Ich nehme für so etwas eine große Injektonsspritze mit dickerer Nadel. Diese habe ich ein wenig gekürzt, weil wir die scharfe Piekspitze nicht brauchen. Da die Nadeln (zu bekommen einschließlich Spritze für kleines Geld in der Apotheke ohne Rezept, die Apotheker fragen schon einma nach, weil sie keine Junkies bedienen wollen) sehr zart sind, vor dem Abknipsen einen passenden Draht durchstecken, sonst drückt man mit Sicherheit den Hohlraum zusammen. Damit appliziert man dann tropfenweise auf den mit dem kleinsten Ritzel nach oben liegenden Schraubkranz an der Stelle, wo sich das Äußere um das Innere drehen lässt. Damti das Öl reinlaufen kann, einige Minuten liegen lassen und ab und an mal dran drehen.

Das Abdrehen des Kranzes ist auch deshalb wichtig, da man bei dieser Sorte Naben in der Regel nur so zur Wartung drankommt, zur der ja ein Konus von der Welle abgeschraubt werden muß, damit man an die Welle rausziehen kann und an die Kugeln kommt. Das ist dann das nächste Kapitel.

@Kollegenschaft hier: Sachliche Fehler bitte berichtigen. Man macht das ja nun öfter, aber das Beschreiben ist eine andere Sache.

PS: Vor dem Draufschrauben des Schraubkranzes das Gewinde gut einfetten, dann ist das nächste Abdrehen nicht so ein Drama.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
DreiHaeschen, alles richtig und gut erläutert. Außer, dass die Welle in diesem Fall eine Achse ist :). Aber das ist graue Theorie.
Um die sich `was (die Nabe/das Rad) dreht, eine Welle, wie im Innenlager, dreht sich IN etwas.

Wenn asphalt cowboy den Freilauf zerlegen sollte, hilft ein Garnfaden nachher sehr, die Sperrklinken bei der Montage zusammen zu halten.
@ asphalt cowboy: Falls Du im Rhein Main Gebiet beheimatet bist, kann ich Dir den Freilauf abdrehen. Werkzeug und Schraubstock habe ich, von meinem PX8...
 
Wenn du keinen Abzieher (jetzt neu Abreher?) - den Ausdruck hab ich noch nie gehört, ist wahrscheinlich im Ösiland noch nicht angekommen - hast, schmier den Freilauf mit Knochenöl von hinten und die Zwischenräume ziwischen den Ritzeln kannst du am Besten mit Pfeifenreinigern putzen.

Das reicht im Normalfall völlig aus.

Vom Zerlegen und alles Auseinanderbauen rate ich dir als Fahrradschraubanfänger eher ab. Die Sperrklinken wieder einhängen erfordert wenn man es noch nie gemacht hat viel Geduld. Ausserdem brauchst du ein spezielles Werkzeug (Stirnlochschlüssel) um den Schraubkranz von vorne ent-gegen dem Uhrzeugersinn, also nach rechts, zu öffnen! Geht auch mit einem Körner ist aber keine gute Variante!

Gruss, Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht im Normalfall völlig aus.
der Kranz sollte schon gelöst werden können, da man sonst, bei einem Speichenbruch diese nicht aus- und eine neue einfädeln kann. Für den Raum München kann ich einen Abschrauber bereitstellen
Wenn asphalt cowboy den Freilauf zerlegen sollte …
… dann sollte er nach Entfernung des Deckels ein Foto machen, da sich so die Kugeln besser zählen lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst möchte ich mich für die sehr freundliche und umfangreiche Hilfe bedanken.
Ich komme leider aus dem Raum Düsseldorf. München ist da ein wenig weit entfernt.

Nachdem ich bisher das Radlager vom Vorderrad und das Tretlager gewartet habe, würde ich natürlich gerne das Lager am Hinterrad auch warten. Reicht es hierzu aus, nur den Schraubkranz abzudrehen?

Ich denke vom Freilauf werde ich erst mal die Finger von lassen und es nur ölen.
 
der Kranz sollte schon gelöst werden können, da man sonst, bei einem Speichenbruch diese nicht aus- und eine neue einfädeln kann. Für den Raum München kann ich einen Abschrauber bereitstellen

… dann sollte er nach Entfernung des Deckels ein Foto machen, da sich so die Kugeln besser zählen lassen
Im Moment wollte er ja auch keine Speichen wechseln, natürlich sollte er wenn er das will sich dann der Einfachheit halber einen "Abdreher" besorgen bevor er beginnt den Kranz zu zerlegen..
 
Das ist mein PX8 „Schlachtroß" mit dem „superelastischen“ Rahmen.
Das Rad ist etwas frisiert – ohne Schutzbleche, Gepäckträger und Lichtanlage.

Mit Hilfe von: @DaleCannon (Schalterei) und @DS19Pallas (Schalthebel)

Die restlichen Teile sind ziemlich Original – aus der Restekiste.

Anhang anzeigen 818481
:daumen: Sehr schön geworden. Tolle Farbe ...:bier: Mach doch bitte noch ein paar mehr Bilder und stell' sie in den Peugeot Faden ...
 
Die gut 10 Euro für den Ausdreher sind kein herausgeworfenes Geld, da kann man es gleich richtig machen. Auf Experimente, die Nabe ohne Abnahme des Kranzes zu warten, würde ich mich erst begeben, wenn der Ausdreher partout nicht zu bekommen ist. Und bei manchen Naben geht es auch nicht.

Die Konenschlüssel und das Kugellagerfett wird er sich ja ohnehin besorgen müssen, das hat man normalerweise nicht, wenn man bisher vielleicht nur einen Platten geflickt hat.

Wie sieht denn die Kette aus? Im Allgemeinen sind die ausgeleiert oder roststeif bei Gebrauchtradkäufen, weil die Hobel vom Vorbesitzer vorher gründlich abgefahren wurden.
 
Sooo...
Da ist mein erstes Rennrad. Alle Lager würden einmal überholt und laufen nun einwandfrei. Leider ist die Kunstoffbrücke vom Umwerfer gebrochen und da suche ich noch ein Ersatzteil. Ich bin mit dem Fahrrad sehr zufrieden.

Danke nochmal für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20200802_131317.jpg
    20200802_131317.jpg
    569 KB · Aufrufe: 140
Schaut nett aus dein erstes Rennsportrad!
Jetzt nimmst du noch eine Wasserwaage, legst sie wenn das Rad auf einer ebenen Fläche gerade steht der Länge nach auf den Sattel und verstellst den Sattelkloben so dass die Wasserwage genau gerade steht.

Das gleiche mit den Lenkerenden, parallel zum Oberrohr. ;)

v.G.
 
Schaut nett aus dein erstes Rennsportrad!
Jetzt nimmst du noch eine Wasserwaage, legst sie wenn das Rad auf einer ebenen Fläche gerade steht der Länge nach auf den Sattel und verstellst den Sattelkloben so dass die Wasserwage genau gerade steht.

Das gleiche mit den Lenkerenden, parallel zum Oberrohr. ;)

v.G.
+1

Das ist wirklich ein feines Radl. Da aber nun eh schon Seitenständer und Gepäcktrager verbaut sind (hat beides nix an nem Rennrad verloren), fänd ich stimmiger, wenn auch noch Schutzbleche dran wären.

Einen Schubstangenumwerfer von Simplex aus dem bröseligen Delrin hab ich noch. Ist unverletzt. Wie lange das aber so bleiben wird, kann man nicht vorhersagen. Den könnte ich dir gegen Porto schicken…Geputzt ist er nicht;)

Grüße,

Klaus
 
+1

Das ist wirklich ein feines Radl. Da aber nun eh schon Seitenständer und Gepäcktrager verbaut sind (hat beides nix an nem Rennrad verloren), fänd ich stimmiger, wenn auch noch Schutzbleche dran wären.

Einen Schubstangenumwerfer von Simplex aus dem bröseligen Delrin hab ich noch. Ist unverletzt. Wie lange das aber so bleiben wird, kann man nicht vorhersagen. Den könnte ich dir gegen Porto schicken…Geputzt ist er nicht;)

Grüße,

Klaus

Hallo Klaus,
gerne würde ich Dein Angebot annehmen. Wie kann ich Dir eine persönliche Nachricht schreiben?

Das mit den Lenkerenden war mir bisher nicht aufgefallen. Wird aber natürlich umgehend verbessert :).

LG, Julian
 
Zurück
Oben Unten