• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reparaturlösungen von Fiberescue: Carbon-Rahmen retten statt ersetzen

Carbon ist nur was für Profis oder Liebhaber, die ihren Rahmen wie ein rohes Ei behandeln wollen. Oder für Superreiche. Für alle anderen wäre Alu nach wie vor die vernünftigste Lösung. Ist nur nicht mehr so sexy und nicht im Interesse der Hersteller, die mit Carbon ganz andere Margen erzeugen können. Wer es nötig hat, einen Carbon-Rahmen flicken zu lassen, ist eigentlich zu arm für den Spaß.
 
Carbon hält schon was aus, keine Sorge.
Schon, nur keine Umfaller auf‘s Oberrohr und geklemmt werden will es auch nicht. Und alle Arten von Stürzen muss man wegen möglichen Haarrissen auch sehr vorsichtig genießen. Bei unfallfreier und sorgfältiger Nutzung hält es aber praktisch ewig - zumindest länger als die restliche Lebenserwartung der meisten Fahrer.
 
Wenn dir das Oberrohr auf eine Bordsteinkante knallt, ist das Material egal. Ob Carbon, Stahl oder Alu. Wenn es ein flacher, stumpfer Einschlag ist, macht das auch Carbon nichts aus.

Bei der Klemmung stimme ich dir allerdings zu. Das ist allerdings ein Frage, die den Aufbau eines Rades betrifft, nicht das Material an sich.
 
Carbon ist nur was für Profis oder Liebhaber, die ihren Rahmen wie ein rohes Ei behandeln wollen. Oder für Superreiche. Für alle anderen wäre Alu nach wie vor die vernünftigste Lösung. Ist nur nicht mehr so sexy und nicht im Interesse der Hersteller, die mit Carbon ganz andere Margen erzeugen können. Wer es nötig hat, einen Carbon-Rahmen flicken zu lassen, ist eigentlich zu arm für den Spaß.

Was eine Polemik.
 
Wie hält sich diese irrationale Angst vor Carbon nach all den Jahren immer noch?
Ich fahr zwar noch Alu, aber kenne genug Leute (vom Biergartenradler über Rennfahrer bis zu Ultra-Endurance fahrer) die seit 10+ Jahren Carbonrahmen fahren ohne die wie ein rohes Ei zu behandeln oder nach jedem Sturz oder nur Umfaller zum Röntgen zu laufen...

Glaubt hier auch immer noch wer das Bremsscheiben einem die Gliedmaßen abschneiden bei nem Sturz?
 
Carbon ist nur was für Profis oder Liebhaber, die ihren Rahmen wie ein rohes Ei behandeln wollen. Oder für Superreiche. Für alle anderen wäre Alu nach wie vor die vernünftigste Lösung. Ist nur nicht mehr so sexy und nicht im Interesse der Hersteller, die mit Carbon ganz andere Margen erzeugen können. Wer es nötig hat, einen Carbon-Rahmen flicken zu lassen, ist eigentlich zu arm für den Spaß.
Dann reparier mal einen gerissenen Alurahmen….
 
Schon, nur keine Umfaller auf‘s Oberrohr und geklemmt werden will es auch nicht. Und alle Arten von Stürzen muss man wegen möglichen Haarrissen auch sehr vorsichtig genießen. Bei unfallfreier und sorgfältiger Nutzung hält es aber praktisch ewig - zumindest länger als die restliche Lebenserwartung der meisten Fahrer.

 
Kennen Sie das video wo die mit einem Baseballschläger auf einen Simplon Rahmen eindreschen?
Also da muss es aber schon sehr blöd her gehen dass ich mit meinen Knie den Carbonrahmen breche
Grundsätzlich würde ich mich von der Vorstellung verabschieden, beim Anschauen eines Video-Schnipsels irgendetwas über Realität zu erfahren. Youtube? Du kannst, sollst und wirst als Depp dastehen. Dazu sind nicht mal Deep-Fakes nötig. Sich Medienkompetenz erwerben ist Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten