• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reparaturservice Schlauchreifen gesucht

heissporn

fährt gerne Rad
Registriert
9 April 2013
Beiträge
3.112
Reaktionspunkte
5.862
Ort
Lebkoungsiddi
Hallo,
Dugast hat seine Produktion bekanntlich nach Asien verlegt damit auch seinen Reparatur Service eingestellt.
Leider habe ein Defektes Ventil an einem 52mm Schlauchreifen welches ersetzt werden muss. Der Reifen ist noch keinen Meter gefahren und ich traue mir eine Reparatur nicht wirklich zu. Hat jemand eine Idee wer das noch kann und auch machen will?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
 
Direkt helfen kann ich nicht, aber vielleicht hilft ein Anruf bei S.M.I. Radsport /Sörgel.
Eventuell kennt der noch eine Adresse ..
 
Nein. Das kann man reparieren. Reifen auftrennen, Schlauch wechseln (das war jetzt der einfache Teil) und alles wieder zu nähen (das ist das Problem, dabei den neuen Schlauch nicht zu perforieren).
Du schlägst allen Ernstes vor den ganzen Schlauch zu wechseln? Danach muß man alles gleichmäßig zunähen, daß der Reifen nicht eiert und aufpassen, daß der neue Schlauch keine Löcher bekommt.
Ich habe schon viel mit Schlauchreifen gemacht, aber so eine Herztransplantation? Neeee
 
Klingt für mich, als wäre das heutzutage nicht wirklich wirtschaftlich?
 
Eher nicht. Letztes Jahr habe ich einen runtergerockten Tubular komplett aufgetrennt, um einen Gürtel daraus zu machen.
Ich habe nicht auf die Uhr geschaut aber dieser Arbeitsschritt hat schon sehr lange gedauert.
Dann braucht man einen passenden Latexschlauch, geeignetes Garn + Nadel und zum Schluss geeigneten Kleber für das Nahtschutzband (+ evtl. neues Nahtschutzband, weil das Alte vielleicht das Auftrennen nicht überlebt hat).

Und wenn man nicht gerade im ersten Leben NäherIn m/w/d in einer Schlauchreifen-Manufaktur ist, wird das Zusammennähen auch eine recht lange Zeit in Anspruch nehmen.

Dem steht ein Kaufpreis von ~90 € gegenüber.
 
Also wenn man weiß wie ist der Aufwand wohl überschaubar wenn ich mir die ehemaligen Preise dafür ansehe. Und selbstverständlich erwarte ich keine Gratis Reparatur. Der defekte Reifen ist schlicht und ergreifend nicht mehr erhältlich und bis auf das ausgerissene (?) Ventil neu.
Es gibt auch massig Anleitungen im Netz hierfür welche den Aufwand abschätzbar machen aaaber der Teufel liegt wie schon mehrfach erwähnt im Detail und ich habe keinerlei Erfahrungen mit Nadel und Faden.
https://a-dugast.com/pages/repair-service
 
Im alten Tour Forum gab es da doch jemand der solch Reparaturen gemacht hatte. Kann mich aber nicht mehr erinnern wer das war. Hier im Radverein gab es auch einen Senior der früher die Rennreifen wieder instant setzte. Den hab ich da vor 20 Jahren auch ab und an zugesehen.
 
Falls es hilft: evtl. klebte dir FMB den Laufstreifen auf eine Ersatzkasse:

https://fm-boyaux.cc/en/accueil/113...-cross.html#/29-largeur-30/33-carcasse-cotton
Leider hat FMB nur „schmale“ Karkassen bis 42mm. Und das wäre ungefähr so wie ein Motortausch wenn nur die ventilkopfdichtung gewechselt werden müsste: zielführend aber irgendwie zu viel 😀
Ansonsten bin ich übrigens von FMB schwer begeistert und kann deren Reifen gar nicht hoch genug loben.
 
Im alten Tour Forum gab es da doch jemand der solch Reparaturen gemacht hatte. Kann mich aber nicht mehr erinnern wer das war. Hier im Radverein gab es auch einen Senior der früher die Rennreifen wieder instant setzte. Den hab ich da vor 20 Jahren auch ab und an zugesehen.
Dankeschön! Jawohl: da habe ich es auch mal gelesen, aber ich habe keine Ahnung mehr wer es war, geschweige denn wie man den Kontakt herstellen könnte nachdem die Parallel Welt abgeschaltet worden ist.
 
Zurück
Oben Unten