• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure VELO SCHAUFF - Räder aus Köln ähh Remagen

Wer erzählt mir ein paar Infos über mein Scahuff? Wo darf das 4 Sterne Schauff Rudi Altig datiert werden? Wer hat den Rahmen (Columbus SL ?!) gelötet?

54/54
Nuovo gran sport
Mavic or7
Und ich suche einen Sattel und Rad cap Rudi Altig / Schauff

Danke euch
Lg aus Mecklenburg
Martin

Anhänge

• IMG_1910.jpeg
    IMG_1910.jpeg
    704,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1911.jpeg
    IMG_1911.jpeg
    365,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1912.jpeg
    IMG_1912.jpeg
    370,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1918.jpeg
    IMG_1918.jpeg
    293,8 KB · Aufrufe: 87

Anzeige

Re: Zeigt her eure VELO SCHAUFF - Räder aus Köln ähh Remagen
Hi,
wenn vor der Nummer ein "Schweizer Kreuz" ist, dann wurde er in der Schweiz gelötet,
ohne Kreuz oder ohne Nummer in Remagen.
viele Grüße
Jan
Hallo Jan !

Vielen Dank - dann ist es tatsächlich ein Mairag 🇨🇭
Das kleine Kreuz vor der Seriennummer bestätigt es 🫶🏻

Und das vom Chef selbst
Herzliche Grüße aus Mecklenburg
Martin

Anhänge

• IMG_1933.jpeg
    IMG_1933.jpeg
    271,5 KB · Aufrufe: 50
Was ist denn von dem hier zu halten?
Leider keine original Gabel, wie mir scheint.

Auf jeden Fall aber ein Mairag.

Vielleicht kann man das retten :)

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Anhang anzeigen 1494546
Anhang anzeigen 1494547
Deutlich zu teuer wie ich finde ,das Schauff mit Battaglin Gabel bzw. ggf das Battaglin mit Schauff Decals. Von den "vielen Campagnolo Teilen" fehlt auch mehr als die Hälfte....

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich bin Jörn aus dem hohen Norden und das ist mein erster Post in diesem Forum😊. Bisher habe ich mich mit holländischen Klassikern beschäftigt und einige schöne Räder aufgebaut (Koga Miyata Pro Racer, Union Rini Wagtmans Race, Batavus Professional, Gazelle Campion Mondial…). Jetzt bin ich über ein Schauff „gestolpert“, bei dem ich Schwierigkeiten habe, das Rad, vor allem den Rahmen, richtig einzuschätzen - mit meinem begrenzten Wissen über Schauff und nach erster Online-Recherche. Das Rad ist nach meiner Einschätzung in einem kompletten Originalzustand, der Rahmen hat Gipiemme Ausfallenden. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand bei einer Einschätzung helfen könnte?

Anhänge

• 20241209_131618.jpg
    20241209_131618.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20241209_131512.jpg
    20241209_131512.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 42
  • 20241209_131612.jpg
    20241209_131612.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 40
  • 20241209_131522.jpg
    20241209_131522.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20241209_131538.jpg
    20241209_131538.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 45
  • 20241209_134124.jpg
    20241209_134124.jpg
    960,1 KB · Aufrufe: 45
Moin zusammen,

ich bin Jörn aus dem hohen Norden und das ist mein erster Post in diesem Forum😊. Bisher habe ich mich mit holländischen Klassikern beschäftigt und einige schöne Räder aufgebaut (Koga Miyata Pro Racer, Union Rini Wagtmans Race, Batavus Professional, Gazelle Campion Mondial…). Jetzt bin ich über ein Schauff „gestolpert“, bei dem ich Schwierigkeiten habe, das Rad, vor allem den Rahmen, richtig einzuschätzen - mit meinem begrenzten Wissen über Schauff und nach erster Online-Recherche. Das Rad ist nach meiner Einschätzung in einem kompletten Originalzustand, der Rahmen hat Gipiemme Ausfallenden. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand bei einer Einschätzung helfen könnte?
Ich melde mal vorsichtige Zweifel an ob/dass das wirklich ein Schauff ist.
Grund : Die weisse Banderole mit Schauff Aufschrift gehört ja eigentlich ans Sattelrohr und nicht ans Unterrohr. Was steht denn unten auf den beiden Banderolen auf dem Sattelrohr (heisst das "Super") ?
Das "Professional" auf dem Oberrohr kommt mir auch sehr bekannt vor (sieht allerdings aus wie von einem Kalkhoff Professional, dieses dürfte wiederum sicher keine Gipiemme Ausfallenden haben...)
Das "S"in der Mitte der Sattelrohr Banderolen erinnert wiederum doch ein klein wenig an das Schauff "S" wobei ich auch das anders in Erinnerung habe

Vielleicht hat ja Jemand irgendwann einmal ein Kistchen mit verschiedenen Aufklebern/Decals gefunden die er dann "verbaut" hat
Hier gibts jedoch Jemand, der das sicher viel besser beurteilen kann als ich..😉

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jörn ,

ein wenig skeptisch wäre ich da auch.
Der Mix aus "Schauff mit Campagnolo" Banderole und die Dura Ace Sticker dazu dann die Golden Arrow Komponenten.

An meinem Mairag / Schauff sind die Sterne und das Schauff auf dem Unterrohr noch mit Schablone gesprüht. Am Sitzrohr ist die Banderole geklebt.

LG aus MV

Anhänge

• 1733760463942.png
    1733760463942.png
    7,6 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für das Feedback. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, um ehrlich zu sein, da ich bei meiner Recherche keinen Rahmen mit der Banderole am Unterrohr gesehen habe. Auf den kleinen Banderolen steht "Cycles Super / Sprinter" und auf dem Lenkkopf ist ebenfalls ein Schauff "S". Ob das original ist, kann ich mit meiner Kenntnis nicht beurteilen. Würde mich über weitere Hinweise freuen um zu entscheiden, ob sich eine Restaurierung wirklich lohnt?

Hi,
das Rad ist sehr individuell abgeklebt... möglicherweise hat sich da ein Mitarbeiter was aufgebaut...
das "Segafredo-S" und der Kettestrebenschutz sind schon original, wie schon angemerkt, gehört das "mit Campateilen" Dekor eigentlich ans Sattelrohr.
Nummernplättchen ? Ist was auf dem Tretlagergehäuse eingeschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die zusätzlichen Infos und das Feedback. Habe gerade nochmal nachgeschaut, ich kann kein Nummerplättchen finden, auf dem Tretlagergehäuse ist nur eine „7“ eingeschlagen, sonst nichts. Würde mich schon sehr interessieren, ob und was für ein Schauff das sein könnte oder ob sich um einen „umgelabelten“ Rahmen eines anderen Herstellers handelt, spannend! Gibt es eventuell andere Merkmale, an denen man ein Schauff aus der Zeit (schätze mal Anfang 80er) eindeutig erkennen könnte?

Hier noch eine kleine Ergänzung. Auf dem Sattelrohr finden sich Fragmente eines weiteren Schauff Aufklebers. Mit viel Fantasie könnte man unten "Rudi Altig" erkennen :-)

Anhänge

• Screenshot_20241209_181622_Gallery.jpg
    Screenshot_20241209_181622_Gallery.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 25
Zurück