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"Restauration" BASSO Viper

Die Chrina hat aber Fasen zwischen Flanken und Felgenboden, sehen also nicht mal entfernt nach MA aus. Zudem wiegen sie deutlich über 500 g pro Stück. Für 7400er Naben würde ich solche Panzer auf keinen Fall verwenden.
 

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Re: "Restauration" BASSO Viper
Die Chrina hat aber Fasen zwischen Flanken und Felgenboden, sehen also nicht mal entfernt nach MA aus. Zudem wiegen sie deutlich über 500 g pro Stück. Für 7400er Naben würde ich solche Panzer auf keinen Fall verwenden.
Korrekt, ist ja auch nicht meine Empfehlung 1.Priorität, sondern eine Ausweichmöglichkeit.
Sowohl die DP18 als auch die Chrina sind mit 590g deklariert.
Weißt Du eine Alternative: silbern poliert, komfortabel, deutlich leichter und problemlos erhältlich?

LG Helmut
 
Vorweg: Die Eleganz der niedrig bauenden, silbernen Kastenfelgen für Schlauchreifen erreicht man mit keiner Drahtreifenfelge. Die Bremsflanken sind immer zu hoch und der Reifen "liegt" natürlich auch anders auf der Felge als so ein kugelrunder Schlauchreifen .. das wirkt immer ein bissi plumper.

Die für mich schönsten Alternativen .. silber poliert .. Draht-/Faltreifen .. sind

- H Plus Son TB14 .. qualitativ Bombe.. sehr schigg ..

- H Plus Son Archetype .. wenn's ohnehin etwas mehr Fleisch hat, dann ruhig auch mal ein bissi höher .. sieht richtig prima aus

- Halo Retro Rim .. müßte einer Kinlin XR-19W entspre

- Velo Orange PBP Rim .. auch schön .. gute Qualität .. z.B. bei Bahne in Kiel erhältlich

Von H Plus Son gibt es auch noch hochprofiligeres .. bei Bedarf ..

Viele Grüße
Martin :)
 
Wenn dir der periodenkorrekte Aufbau bei den Felgen nicht so wichtig ist, kannst Du natürlich auch Kinlins verbauen.

Danke für die Info, ich möchte aber doch den periodengerechten Weg einschlagen.

Nur so ein Gedanke, wie schaut das ganze eigentlich mit MAVIC CXP 14 oder 30 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hat jetzt leider sehr, sehr lange gedauert, ich fahre zwar seit 1987 Rennrad, mehr oder weniger je nachdem wie mir der Beruf dazu die Zeit gegeben hat. Ich habe selber, außer Ketten- und Kassettenwechsel noch nie selber am Rad Hand angelegt, man könnte auch sagen, ich bin ein "Schönwetterfahrer".
Das ich das jetzt mit dem Basso mache hat folgenden Grund: Ich bin jetzt seit über einem Jahr auf Jobsuche und brauchte so neben der Jobsuche selber eine Tätigkeit wo ich wieder auf andere Gedanke komme und wo ich aus meinen vier Wänden flüchten kann. :(
Ursprünglich habe ich mir das Rad zugelegt um es nur gründlich zu reinigen, mir wurde aber schnell klar das mit dem putzen alleine nichts zu machen ist, also habe ich mich in das Abenteuer eines sogenannten "Neuaufbau's" gestürzt.
Das größte Problem für mich war einfach die Frage nach den optimalen Felgen, nachdem ich mir die "H Plus Son TB14" gekauft und mehrmalig an das Rahmenset angepasst hatte, um so mehr bekam ich den Eindruck dass eine Kastenfelge doch nicht so recht zum Viper-Rahmen passt. Kastenfelge zu niedrig, Rigida DP18 bzw. Mavic CXP30 zu hoch, silber poliert sollten sie sein, auf der einen Seite periodengerecht und noch leistbar, irgendwie bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen. Nachdem in meinem Chesini eine Mavic Open S.U.P. CD verbaut ist, schaute ich mir die "Halo Retro Rim" nochmals genauer an und habe mich dann doch noch entschlossen diese Felge zu verbauen, ich weis, einfach geöst und gesteckt, aber da das Viper schon eher als "Sonntagsrad" fungieren soll, hoffe ich halt doch dass die Felgen ihren Dienst gut verrichten.
"Bonanzero" hatte ja gefordert, dass ich mir einen "Knipsomat" zulegen soll, habe ich auch gemacht, aber ich hätte mir doch einen kaufen sollen wo die Betriebsanleitung nicht 179 A5 Seiten hat, irgendwie wollte ich mich damit nicht auseinandersetzen. :eek:
Und was die ganze Sache auch nicht gerade erleichtert, ist die Tatsache, dass ich meine Krabbel....... äh ich meine natürlich Bastelstube außer Haus habe, ist zwar nicht weit weg, aber dennoch.
So, und jetzt genug mit der Schreiberei, anbei ein erstes Foto vom nackigen Rahmenset, ich werde mal versuchen dass ich diese Woche mit dem Aufbau beginne. Apropo Foto, ich habe mehrere Fotos in mein Fotoalbum reingestellt, ich habe aber keinen blassen Schimmer wie ihr da zugreifen könnt, vielleicht kann mich da jemand aufklären.
Und wer fragen hat, einfach fragen.

Schöne Grüße, Fred
 

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  • Basso_Viper_5.JPG
    Basso_Viper_5.JPG
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OT, aber nimm mal den Kopf hoch.
Ich weiß, leichter gesagt als getan. Immer die Frage ob Henne oder Ei zuerst da waren.
 
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Apropo Foto, ich habe mehrere Fotos in mein Fotoalbum reingestellt, ich habe aber keinen blassen Schimmer wie ihr da zugreifen könnt, vielleicht kann mich da jemand aufklären.
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Na, genauso wie Du auf die Photos anderer User zugreifen kannst;): neben einem Posting Namen oder Avatarbildchen anklicken, es öffnet sich ein Fenster, in dem Du unten links "Fotos anzeigen" anklicken kannst . Fertig.:)

LG Helmut
 
................................................ Anhang anzeigen 125457 ................................................

Wahnsinnsfarbe,
Erinnert mich an die VW Buggys in den 70ern und an die Fahrzeuge aufm Karussell...
:daumen:

70er ist korrekt, z.B. 1972er Kawasaki H2 Mach IV:

h2_blau.jpg

Bild ausgeliehen hier: http://tinyurl.com/b7vvz2f

da von meiner identischen Maschine, die ich seit 1974 besitze, nur analoge Photos existieren.

LG Helmut
 

Jetzt sag mal an.
Der Rahmen ist doch unmöglich 20 Jahre alt.
Hast du den neu lackieren lassen ?
Die Farbe ist echt satt. Viel weiß dazu, würde an an der Eisdiel viele Blicke auf sich ziehen.
 
70er ist korrekt, z.B. 1972er Kawasaki H2 Mach IV:

h2_blau.jpg

Bild ausgeliehen hier: http://tinyurl.com/b7vvz2f

da von meiner identischen Maschine, die ich seit 1974 besitze, nur analoge Photos existieren.

LG Helmut

Ich fuhr in meinen jungen Jahren eine Suzuki GT 380, allerdings in "leicht" modifizierter Version mit einer 3 in 1 Anlage (mal schaun, ob ich ein Foto finde):
1972_GT380J_blue_510.jpg


LG Fred
 
Jetzt sag mal an.
Der Rahmen ist doch unmöglich 20 Jahre alt.
Hast du den neu lackieren lassen ?
Die Farbe ist echt satt. Viel weiß dazu, würde an an der Eisdiel viele Blicke auf sich ziehen.

Ich versuch es jetzt mal zu erklären:

Grundsätzlich ist der Rahmen in der Originallackierung (dunkelblau-metallic), und ja er ist 20 Jahre alt (siehe Nummer im Tretlagergehäuse) aber da am Oberrohr leider ein ordentlicher Rostfleck war, war ich leider gezwungen eben dort Hand anzulegen und es musste der "Viper-Schriftzug" und der Verlauf (so wie am Unterrohr ersichtlich) daran glauben. Der Rahmen bzw. das ganze Rad wurde leider von meinem Vorbesitzer nicht sehr sorgsam behandelt und gepflegt, durch das zusätzliche Ausbessern an den abgeschlagenen drei Stellen (Unterrohr Unterseite, Sitzrohr Reifenseite und linke Kettenstrebe) hat der Rahmen in diesen Bereichen beinahe ausgesehen wie ein "Fleckerlteppich", dadurch das anschließend der komplette Rahmen "gestaubt" (Airbrushtechnik) wurde (man sieht es sehr schön an den Sockeln für die Kabeladjustierer am Unterrohr und an jenen Stellen wo der Lack abgeschlagen ist) und mit Klarklack (damit er glänzt, ansonsten wäre er matt geblieben) lackiert wurde, hat er jetzt dieses Aussehen.
Wie ich den Rahmen das erste mal gesehen hatte, wusste ich nicht so recht ob ich mich über dessen Aussehen glücklich schätzen oder weinen sollte, er ist halt einfach nicht mehr "Original", aber so einfach wollte ich dann das Projekt auch nicht beenden, zumindest sind die Decals bis auf den "Viper" Schriftzug Original geblieben.

Da bleibt nix mehr viel für weiß, Sattel schwarz (weiß ist etwas für die Galerie ;)), Vorbau und Lenker "Finish: Anodized Satin Gunmetal", Lenkerband weiß. Das einzige was ich jetzt noch ändern könnte, wären weiße Bowdenzüge anstelle der geplanten silbergrauen!?

Felgen habe ich diese genommen, waren ein Kompromiss, sehen vom Profil her aus wie die Mavic Open S.U.P. CD die in meinem Chesini verbaut sind:
http://www.halowheels.com/products/part/WHHARSF allerdings mit DA-Naben

Damit ich an der Eisdiele viele Blicke auf das Rad ziehe, müsste ich aber nach Italien, bei uns hat da keiner eine Ahnung davon! :)
 
Ich mag (kann ich nicht begruenden) keine Unicrown-Gabeln, aber ansonsten ist der wirklich super-schick. So huebsch, dass ich meine Unicrown-Abneigung ueberwinden koennte ;-)
 
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