Hallo zusammen,
nachdem diese Zeit geeignet ist für Langzeit-Indoor-Projekte, habe ich mich zu einem Komplett-Aufbau eines alten Cinelli Bahnrades entschlossen.
Natürlich werden bei der Restauration die geltenden Infektionsschutzmaßnahmen eingehalten.
Die Basis des Ganzen: Ein sehr verhunzter Cinelli SC Pista Rahmen. Ich habe ihn vor ein paar Jahren einem älteren Herren abgekauft, nun soll er wieder zu verdienten Ehren und auf die Bahn (oder ins Wohnzimmer) kommen.
In diesem Zustand kam er damals zu mir:
Anhang anzeigen 883378
Der Rahmen wurde vom Vorbesitzer zum Autolackierer gebracht, der recht grobschlächtig ein kaltes Weiß drübersprühte. Chrom war keiner mehr vorhanden. Die Aufkleber aus dem Netz waren auch drauf.
Bei der Inspektion fiel mir leider auf, dass das gute Stück eine Durchrostung in der Kettenstrebe hat.
Anhang anzeigen 883380
Hier das Tretlager:
Anhang anzeigen 883381
Der Vorbesitzer erklärte mir, dass er diesen Rahmen als Komplettrad von seinem Vater 1970 in gebrauchtem Zustand bekommen hatte. Der hatte es einem Profi aus Frankfurt am Main abgekauft. Auf diesem Rad ist der gute Mann dann wohl 1971 Hessischer Jugendmeister auf der Bahn geworden. Wenn man so will, ein Rahmen mit Rennhistorie! Danach wurde er noch viele Runden und in Rennen gefahren, bis er ca. 1976 in der Garage verschwand.
Nette Nebengeschichte: Nachdem der junge Bahnfahrer einen ersten Erfolg eingefahren hatte, entschied sich der Vater, seinem Sohn eine richtige Rennmaschine zu kaufen. Also fuhr man 1972 nach Italien zu einem gewissen Colnago. Dort im Shop verliebte sich der junge Sportler in ein Rad, das hinterm Tresen an der Decke hing. Er zeigte auf das Rad, doch der Mitarbeiter schüttelte den Kopf und entgegnete ihm: "Solo per Campione!". Der Vater holte sofort ein Foto aus der Brusttasche und zeigte seinen Sohne mit dem Hessischen Siegerkranz auf dem Treppchen. Daraufhin hob der Mitarbeiter den Hörer ab, wählte die Nummer 1, nuschelte etwas in den Hörer und 5 Minuten später kam Ernesto Colnago aus seiner Villa über die Straße. Er inspizierte den Jungen kurz, sah sich das Foto an und holte ein grünes Colnago Super mit Campagnolo von der Decke - "Questo!". Dieses Rad fuhr der Junge nur ein paar Jahre, bis die Erfolge nachließen. Der gute Mann fuhr es im weiteren Verlauf aber immer wieder, ohne viel daran zu ändern. Auch dieses Rad konnte ich ihm zu einem fairen Preis abkaufen. Hier ging die Restaurierung etwas schneller, es steht und fährt wie eine Eins!
Anhang anzeigen 883400
Coming Up:
Der Rahmen wird entlackt und die defekte Stelle wird repariert. Neuer Chrom, neuer Lack: Das macht der liebe Moritz in Nürnberg.